VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen entlüften

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
karmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 14:10    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe in den einzelnen Bereichen verzweifelt nach Beiträgen gesucht, wie eine Bremse -VW LT 35 II, ABS, EBD- richtig entlüftet wird. Leider wurde ich nicht fündig.

Folgendes Problem liegt bei meinem Wagen an: Die Bremsleistung ist einwandfrei, auf dem TÜV-Bremsenstand gehen die Zeiger bis auf Anschlag; die Bremsleistung ist pro Achse gleichmässig bei jedem Rad. Dabei kann ich das Pedal aber auch bis zum Anschlag durchtreten, wenn ich nur heftig genug drauftrete. Die Bremse zeigt im Fahrbetrieb auch gute Wirkung, selbst bei nur kleinem Pedalweg. Allerdings verhärtet sich der Pedaldruck nach mehrmaligem Treten des Pedals, was ja eigentlich auf Luft im System hinweist.

Deshalb habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und anschließend auch ein zweites Mal entlüftet - mit Bremsen-Entlüftungsgerät- einschließlich Kupplungsnehmer. Die geschilderten Symptome liegen aber immer noch vor!

Kann mir da jemand helfen? Danke im voraus.


Rainer
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2004, 19:55    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

.....moment, wenn nach mehrmaligem Treten der Bremse das Pedal verhärtet ist das doch kein Zeichen für Luft im System....eher mal für zu wenig Unterdruck im BKV, oder irre ich da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 20:37    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hi!
Eigentlich hat Matthias recht, verhärtendes Pedal deutet auf mangelnden Unterdruck hin. Aber vielleicht haben wir deine Beschreibung auch falsch gedeutet?!
Ich hatte jedenfalls mal das gleiche Problem mit einem golfIV 1.4 (ABS aber kein EDS). Trotz Benutzung eines solchen Befüllungsgerätes war die Bremse "matschig". Abhilfe brachte eine Reduzierung des Drucks des Befüllers ....und natürlich ein erneutes Entlüften.

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2004, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2004, 20:42    Titel: bremsdruck Antworten mit Zitat

hallo,
auch ich denke da ehr an zuwenig unterdruck, zb von einer langsam schwach werdenden vakuumpumpe oder einer undichten leitung zum bkv. die pumpen wern ja auch schon im austausch von verschiedenen herstellern angeboten. als diagnose würde ich mal eine unterdruckmessung empfehlen.

mfg gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
karmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 21:48    Titel: Bremsentlüften Antworten mit Zitat

Hoppla, das ging ja schnell! Vielen Dank für eure Tipps, werde das mit dem Unterdruck umgehend prüfen!

Rainer
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 14:40    Titel: Beläge prüfen wenn Bremse beim mehrfachtreten verhärtet. Antworten mit Zitat

Hi,
durchtreten konnte ich mein Pedal zwar nicht, aber 'Weich' war es. Ursache waren schlechte 'aufgerostete ' Beläge. Der Belag wird auf der Trägerplatte von Rost unterwandert ! Die Beläge werden dann komprimierbar, was sich als weiche Bremse äußert. Meiner war damit beim TÜV und kam anstandslos durch. Nach Wechseln der Beläge war das weg. Diese Beläge waren Original und max. 3 Jahre drin.

Das verhärten war bei mir auch etwas spürbar. ( Bei laufendem Motor )
Ursache ist daß sich die Beläge beim zusammenpressen wohl nicht sofort wieder voll ausdehnen, und so beim nochmaligen draufdrücken weniger komprimierbar sind. Das wird dann mit einigen malen 'Pumpen' immer auffälliger. Lässt man das Ganze wieder ne Weile in Ruhe ist es so weich wie zuvor.

Mit Luft hat das dann nichts zu tun.

Man kann das übrigends von Außen schlecht sehen, ich schau mal ob ich die Dinger noch habe und mach dann ein Bildchen.
Nach oben
karmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 17:53    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

danke für deine Erläuterungen! Die Beläge sind neu (4.000 km) und waren gewechselt worden, nachdem es beim Bremsen ab und an 'gerubbelt' hatte; hörte sich an, als ob schon Metall auf Metall rieb. Beim Ausbau der alten -unverrosteten- Beläge habe ich dann festgestellt, dass die Beläge aller vier Außenklötze Risse hatten; die Belagstärke war noch sehr gut, jeweils um die 10 mm! Nach dem Wechsel waren das Rubbeln und das Kratzen vorbei - allerdings gab es dieses komische schwammige Gefühl im Pedal. Die Bremsleistung ist allerdings einwandfrei, wie bei der anschließenden TÜV-Prüfung festgestellt wurde.

Trotzdem vielen Dank an alle für die guten Tipps!

MfG

Rainer

(VW LT 35 II-Wohnmobil; 2,5 l Tdi 75 kW)
Nach oben
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 12:28    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo

Habe das gleiche Problem bei meinem Golf 4TDI! Bremsleistung nach Wechsel der vorderen Beläge identisch, Achse auch gleichmäßig und ABS funktioniert einwandfrei!
Aber die Bremse fühlt sich total matschig an!

Habe auch erst die Unterdruckversorgung im Verdacht gehabt, aber die ganze Steuerpneumatik funtioniert! Ich denke, da ist die Bremse vorrangig falls da zuwenig Unterdruck vorliegt, dann regelt auch die VTG und AGR nicht mehr!
Schwammiges Gefühl bedeutet doch eher zuviel Unterdruck, oder? Was für eine Aufgabe hat das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum BKV? Regelt das den Unterdruck?

Hm, wenn ich den Beitrag von Brezelmann so lese, dann könnte es ja sein, dass der Druck des Kolben zurück drücken zu hoch war! Und somit die gleiche Wirkung auftritt wie zuviel Druck am Befüllungsgerät!

An all, kann das sein?

Gruß Ferdi
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 19:22    Titel: Bild Antworten mit Zitat

Hier noch das versprochene Bild, auch wenn es bei Karmann wohl doch andere Ursachen hat. Man sieht schön wie das Messer seitlich in die Beläge passt. An der Stelle ist der Belag dann weich. ( s.o.) Belagstärke war mit 3-4 mm durchaus noch OK.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 19:24    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

gelöscht


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2004, 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
karmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 20:28    Titel: Bremsen entlüften Antworten mit Zitat

Hallo,

danke nochmals für die Tipps und das Bild! Ich werde, bevor ich die Vakuumpumpe und die Unterdruckschläuche erneuere, morgen nochmal mit reduziertem Druck entlüften. Bisher hatte ich es mit rund 3 bar gemacht, werde mal 1,5 bar probieren und dann meine Erfahrung einstellen.

Bis dann

alles Gute

Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkzeug, Empfehlung zum Bremsen entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Bremsen/Kupplung entlüften- Befüll u. Entlüftgerät? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP entlüften Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremse entlüften am T4 mit ABS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.