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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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15-04-2004, 13:47 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Hallo,
Bei meinem Ibiza 6K ASV mit jetzt 68tkm habe ich folgendes Problem:
Alle 4 Bremsscheiben ringsum habe auf jeder Seite ca. 0.5..0.75 Millimeter verloren - fast Verschleißgrenze also. Die Bremsbeläge jedoch sind kaum abgenutzt. Die Scheiben dazu sind riefig und an den hinteren Scheiben gibt es ganze Ringe, die rostbraun sind, wo also der Bremsbelag nicht draufzudrücken scheint.
Die Beläge und Scheiben sind - wie sich das für den niedrigen km-Stand gehört - die Ersten.
Das Problem mit den rostigen Ringen habe ich versucht zu lösen, indem ich auf der BAB in 10sec-Intervallen die Handbremse habe schleifen lassen. Hat außer warmen Felgen nichts gebracht .
Kann es sein, dass die Beläge derart verglasen, dass sie härter als die Scheiben werden und so ein Abnutzungsbild zustande kommt? Bei der Abholung meines Neuwagens aus Holland vor 3 Jahren wurde ich nämlich nach ca. 200 km zu einer Vollbremsung auf der Autobahn gezwungen wegen Unfall vor mir.
Kann ich einfach die Bremsscheiben auf der Drehbank wieder glätten und neue Beläge verbauen?
Trotz dieses optischen Mangels ist das Bremsverhalten ist absolut akzeptabel, irgendwie störts mich aber doch.
Mein Brems/Gasgebeverhalten ist nicht digital, Ich fahre fast nur Langstrecke (wenn auch nicht oft) um die 120km/h
MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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15-04-2004, 18:26 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Hi,
dass die hinteren Scheiben beim Ibi ASV kaum benutzt werden, ist bei mir auch so. Manchmal quietschen sie deshalb auch ein wenig, und vermutlich halten sie recht lange. Rosten tun meine dank Stadtverkehr nicht so doll.
Ich denke, die Ursache liegt in der Gewichtsverteilung. Der 6K TDI hat dank der schweren Maschine und des langen Vorbaus in etwa 2/3 des Gewichtes auf der Vorderachse, was beim Bremsen ja noch krasser wird. Von daher ist der Anteil der hinteren Scheiben eher marginal - mit entsprechenden Auswirkungen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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15-04-2004, 21:17 Titel: Wie bekomme ich den Kolben zurück ? |
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Moin,
Hmm, habe heute mal eine der hinteren Scheibenbremsen abgebaut.
Bremsbeläge sind wirklich noch gut, die Scheibe sieht alt aus, aber noch nicht so alt, dass ich sie jetzt tauschen werde.
Nur der Zusammenbau...
Habe den Kolben auf Gängigkeit überprüft. Ging bei _leichtem_ Druck aufs Bremspedal raus und wieder rein. Dann bin ich kurz vom Auto weggegangen und als ich 5min später zurückkam, war der Kolben 5mm weit draußen.
Kein Drama, habe ich gedacht, und eine Spannzange (oder wie heissen die Dinger um Holz beim Leimen zusammenzupressen?) genommen und Druck draufgegeben. Keine Reaktion. Erst schweres Gerät - ein Abzieher - hat den Kolben bewegt, aber auch erst nach Öffnen der Entlüftungsschraube an der Bremse. Da kamen dann für ca 4mm Verstellweg rund 20ml Bremsflüssigkeit rausgelaufen.
Aber ganz bis zum Ende (Also so, dass ich die Bremszange wieder auf die Brembeläge draufbekomme) wollte der Kolben so auch nicht reingehen, der Abzieher hat vorher schlapp gemacht. Na Morgen wenns Licht gibt wieder weiter machen...
Ist es normal, das man _brachiale_ Kräfte auf den Kolben bringen muss, um ihn zurückzuschieben? Wie geht das leichter?
Tip? Tip? Tip?
Danke, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2004, 21:20 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Wird der beim Ibiza hinten nicht auch zurückgedreht?
Gruß
Manuel
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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15-04-2004, 21:22 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Man sollte auch nicht auf die Bremse treten wenn keine Beläge und Scheiben dazwischen sind.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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15-04-2004, 21:26 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Huhu....
Habe eben doch mal schnell die Suchfunktion bemüht....
Nu ja... Da muss ich doch wohl ein bisschen drehen. Kann mir das jemand genauer erläutern?
Habe bislang nur an meinem alten Auto, ein Nissan Sunny die Beläge gewechselt. Da war mit leichtem Druck und einer Schraubzwinge getan.
Soso. Sieht so aus als müsste ich wieder einmal Lehrgeld zahlen. Hört das denn nie auf?
Wie geht das denn genau mit dem Zurückdrehen? Spezialwerkzeug kann ich evtl. selbst basteln mit Hilfe eines technisch doch etwas versierteren Kumpels.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2004, 22:49 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Hallo , auf dem Kolben sind so zwei dreieckige Nuten , da brauchst Du praktisch ein Gegenstück zu ,an dem Du eine ausgediente 1/2 Zoll-Nuss anschweißt(mittig).
Jetzt kannst Du mittels Knarre und Verlängerung an dem Kolben Drehen( Rechtsrum).
Zusätlich mußt Du dabei den Kolben zurückdrücken.
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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15-04-2004, 22:53 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Moin,
ich vermute mal, daß Du das mit dem Zurückdrehen jetzt vergessen kannst. Der Bremskolben hat eine Gewindenut, deren Gegenstück sich im Bremssattel befindet.
Wenn man da wirklich mit Gewalt drangeht, dann zerwürgt man das 'Gewinde' und ohne neuen Bremssattel ist es dann meistens nicht getan....
Und falls die Bremsscheiben wirklich schon kurz vor der Verschleißgrenze sind, dann ist es empfehlenswerter, neue einzubauen, statt abzudrehen.
Ich bin zwar auch ein Verfechter des Selbstschraubens (aus leidvollen Erfahrungen mit vielen Werkstätten), aber es ist wohl besser, wenn man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, besser die Finger läßt, oder sich vorher schlau macht. Die vermeintliche Ersparnis geht dann entweder bei der anschließenden Reparatur durch den Profi in Luft auf, oder schlimmer, man ist plötzlich mit einem ungebremsten Wagen unterwegs....
Viel Spaß beim Zerlegen des Bremssattels
Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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16-04-2004, 10:57 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Zum Zurückdrehen:
Dieser Mechanismus ist verbaut, wegen der Handbremse, die auch auf die hinteren Scheiben wirkt. Vermutlich hast Du durch das Drücken den Mechanismus leider zerstört. Muß man halt wissen. Allerdings heißt das für mich keinesfalls, daß man es nicht selber machen soll, wie olli sagt. Da hilft einem schon ein Buch wie "so mache ich es selber" o.ä.
Du kannst Dir das Werkzeug vielleicht selber bauen. Ich habe es mal ausgeliehen und es ist damit ein Kinderspiel, die Kolben zurückzu drück-drehen. Zuerst habe ich es auch mit ner Schraubzwinge und gleichzeitigem Drehen mithilfe einer Rohrzange probiert, das ging nicht gut. Man benötigt dann ein Gegenstück zum Bremskolben, wie mersente beschrieben hat. Allerdings würde ich eine Gewindestange verwenden und diese dann über ne Mutter und Unterlegblech am Bremssattel abstützen. Dann kann man gleichzeitig drehen und drücken.
Zu den Bremsscheiben: Beim Golf IV ist es auch so, daß am äußersten Rand der Bremsscheibe ein Ring bleibt, der nicht vom Belag abgetragen wird - vielleicht ein Konstruktionsfehler? Jedenfalls hat der TÜV bei mir sogar einen Hinweis darauf gegeben. Aber was soll man da machen? Jährlich die Scheiben austauschen. Ich habe versucht den Ring etwas kleiner zu machen und losen Rost etc. abgetragen. Wenn Du ne Drehbank hast, umso besser.
Ich habe die Scheiben noch drin gelassen, die gleiche Qualität wie bei der Erstausrüstung bekommt man eh nie mehr wieder (Ersatzteile neigen schneller zum Rubbeln oder Verziehen). Daher kommen die erst neu, wenn sie wirklich dünn sind.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-04-2004, 12:35 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Diesen Ring (vielleicht 2mm) hab ich bei meinem Punto auch gehabt. Da war auch immer massig loser Rost dran aber den Tüv hats nicht gestört. Wieso auch, schlieslich tuts der Funktuion der Bremse keinen Abbruch. Dieser Prüfer müsste dann ja jeden 4er Golf bemängeln, der nicht grad mit neuen Scheiben vofährt.
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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16-04-2004, 13:57 Titel: Bremsbeläge noch gut, Scheibe jedoch riefig und abgenutzt |
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Hallo,
Mit zurückdrehen und leichtem Druck per Schraubzwinge gings dann doch.
Den Mechanismus habe ich scheinbar nicht zerstört. War für ein paar Euro in die Kaffeekasse auf einem Bremsenprüfstand - sieht sehr gut aus.
Nochmals vielen Dank an alle Leute die hier so nett waren und schnell was geschrieben haben!
Viele Grüße,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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