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tomy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2004, 16:44 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Hallo in unserem Forum wurde mir folgende Frage gestellt:
Wo kommen denn überall Gleitlager im 4-Takt Verbrennungsmotor vor?
Und wo werden Wälzlager verwendet?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Oder gleich hier in unserem Kfz-Forum antworten, hier der Link zum Beitrag:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic90.html
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Borst
Kfz-Auskunft.de
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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06-04-2004, 17:25 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Hallo tomy!
Heute sind eigentlich alle Lager um Vebrennungsmotor als Gleitlager ausgeführt. Da fallen mir die Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie der Kolbenbolzen ein. Ich hatte mal eine Honda XBR 500, da waren nur Wälzlager verbaut. Ziemlich aufwändig. Als Vorteil sehe ich nur bessere Notlaufeigenschaften bei mangelhafter Schmierung. Früher wurde viel wälzgelagert, weil die Materialien, das Öl und die Fertigungstechniken noch nicht so weit waren, um den Wälzlagern ebenbürtige Gleitlager zu bauen.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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06-04-2004, 18:39 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Hallo,
wenn Öl unter Druck zur Verfügung steht, ist ein Gleitlager einem Wälzlager so gut wie immer überlegen. Die Tragflächen sind viel grösser, die Flächenpressungen damit um ein Vielfaches kleiner. Wälzlager findest du eher in Zweitaktern ohne Druckölschmierung.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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tomy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2004, 18:42 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Danke erstmal,
ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Tomy
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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11-04-2004, 21:23 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Hi,
möchte das noch ergänzen:
Wälzlager haben weniger Reibung, ein Grund, weshalb immer wieder mal über ihren Einsatz nachgedacht wird oder wurde.
Aber sie sind lauter und lassen sich nicht (eventuelle Sonderkonstruktionen, die ich allerdings nicht kenne mal ausgenommen) zur Montage in zwei Hälften zerlegen, was für Kurbel- und Nockenwellen üblicher Bauform nötig wäre.
Im stationären Betrieb halten Gleitlager ewig, Wälzlager haben normalerweise nur eine begrezte Lebensdauer, was beim KFZ aber nicht so tragisch wäre.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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knubbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-04-2004, 7:39 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Hallo!
Ein Wälzlager ist bei den Mitteldrücken in einem 'grossen' 4 Takt Motor vollkommen unvorstellbar.
Das Pleullager muss die einen Grossteil des Zylinderdrucks aufnehmen, ansonsten wird es ja zerstört. Der andere Teil geht als Normalkraft in die Zylinderwand. (Kräftedreieck)
Von der Reibleistung her betrachtet wäre zwar das Wälzlager im Vorteil, jedoch bei weitem weniger als man vermutet, da im Betrieb des Gleitlagers kein Kontakt der Reibpartner stattfindet. Der Grossteil an Reibung ein solchen Gleitlagern ist Flüssigkeitsreibung.
Gruss
Knubbi
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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12-04-2004, 10:25 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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...daher ja auch klar warum das Öl das am stärksten belastete Motor(teil) ist.....
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2004, 15:57 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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knubbi hat folgendes geschrieben: | Ein Wälzlager ist bei den Mitteldrücken in einem "grossen" 4 Takt Motor vollkommen unvorstellbar. |
Hallo,
fast alle Rennmotoren in den ersten paar Nachkriegsjahrzehnten waren wälzgelagert, eben um Reibung einzusparen, das ist nicht so wenig, wie man denkt. Um die Montage der Lager zu ermöglichen, wurden die Kurbelwellen geteilt ("Hirthverzahnung"). Die Gaskräfte der modernen Dieselmotoren sind gewaltig, aber die Massenkräfte (sie nehmen quadratisch mit der Drehzahl zu) der Benziner damals waren sicher auch keine Peanuts (daher nahm man wo zulässig Titanpleuel). Wie siehts eigentlich mit der aktuellen Formel 1 aus? Was haben die für Lager?
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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knubbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-04-2004, 17:37 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Die Formel1 fährt Gleitlager, so wie alle anderen PkW Rennmotoren (DTM, Formel 3, Le Mans etc) auch.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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13-04-2004, 20:49 Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor |
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Wenn man den Reibungsvorteil der Wälzlager wirklich ausnutzen will, darf man nicht zu reichlich schmieren. Gut ist z.B. eine Ölnebelschmierung, in einem "normalen" Motor geht es aber anders zu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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