VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 13:56    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Servus !

Anscheinend hat mir die Hitze und die Sonne heute in Ffm etwas auf den Kopf geschlagen denn ich finde bei nem Audi A6 2.5TDI weder an den Rädern der Nockenwellen noch auf dem Rad der Kurbelwelle irgendeine OT-Markierung.

Hat jemand vielleicht nen (schellen) Tip ?

Danke
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 13:58    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

MKB ist übrigens AKN
Nach oben
volker32
Blaumann
Blaumann
Avatar-volker32

KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 14:31    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Hallo, kannst du nicht finden weil es die nicht gibt. Die Kurbelwelle wird durch einen Dorn in die OT Stellung gebracht und die Nockenwellen durch zwei Haarlineale.

Mfg Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 14:47    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Hi,

mach mal den Öl Einfülldeckel auf und schau auf die Nockenwelle. Ist zwar nicht zum Einstellen gedacht aber ein grober Anhaltspunkt. Um es vernünftig zu machen wirst Du um die beiden Lineale sowie den KW Dorn nicht herum kommen.
Nach oben
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 19:22    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Servus !

Danke hat soweit geklappt, es war scheinbar nur die Kurbelwelle und die Einspritzpumpe verstellt, zwar hab ich den Verdacht das die linke Nockenwelle auch etwas verstellt ist, muß jedoch morgen erstmal die ganzen Utensilien besorgen.

Hmpf, blöd das man die rechte Nockenwelle nicht per Öldeckel oder ähnlich kontrollieren kann, die Linke ist klar soweit...
Nach oben
volker32
Blaumann
Blaumann
Avatar-volker32

KFZ-Schrauber seit: 08.04.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2004, 20:22    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

HAllo, ich hoffe doch mal stark das du nicht die Bezeichnung OT auf der Nockenwelle als bezug genommen hast. Wäre viel viel zu ungenau.

Mfg Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 3:00    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Nein, ich wollte nur überprüfen ob die Wellen überhaupt einigermaßen im OT stehen, da ein 'Experte' vor mir, so ziemlich alles etwas verdreht hatte.. passt aber, nur mit der rechten bin ich mir nicht 100%ig sicher, kann man denn die Räder auf welche der Zahnriemen kommt als Bezug nehmen ?

Grüße
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2004, 7:57    Titel: OT Markierungen beim Audi A6 2.5TDI ??? Antworten mit Zitat

Hallo m3nx,

die NW Räder kann man leider nicht als Bezugspunkt nehmen weil Werkstechnisch keinerlei Markierungen vorhanden sind. Viele Werkstätten machen sich vor dem ZR Wechsel Markierungen auf den Rädern -> geht oft gut, aber eben nicht immer und für Deinen Fall nicht anwendbar weil ja wie Du schreibst sowieso alles verdreht ist. Also besorg Dir auf jeden Fall die o.g. Werkzeuge. Du ersparst Dir damit viele Nachbesserungen und hast die Gewissheit das die KW + Nockenwellen richtig eingestellt sind.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3BG OT Markierungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede MSG Audi 2.5TDI AAT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM Kommunikations-Problem mit Audi 2.5TDI (4B) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.