Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
20-04-2004, 9:31 Titel: Pumpe-Düse Element Defekt?
Hallo,
wie merkt man eigentlich das das PD-Element defekt ist?
Kann das folgedefekte, wie einen kaputten Lader mit sich ziehen?
Bezüglich des falsch aufgefüllten Motrenöls ohne VW Norm 50501 hab ich folgende Aussage in einem anderen Forum erhalten:
************************************************************************
Wenn „nur“ der Turbolader kaputt gegangen ist, hat es nicht am Öl gelegen. Zumindest nicht in der Art, weil es kein spezielles PD-Öl gewesen ist. Die Turbodiesel ohne PD haben ja auch einen.
Wäre dagegen eins o. mehrere der PD-Elemente kaputt gegangen, würde die Sache natürlich anders aussehen. In diesem Fall müßte man dann davon ausgehen, dass es wirklich am falschen Öl gelegen hat.
************************************************************************
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
20-04-2004, 12:47 Titel: Pumpe-Düse Element Defekt?
Und dann hab ich auch noch festgestellt, das auf der Rechnung 4,75 l aufgefüllt + berechnet wurden, obwohl bei einem 1,4 TDi laut Handbuch nur 3,8 l incl. Ölfilter reinpassen!
Kann denn zuviel Öl nach einem halben Jahr evtl. auch zu defekten führen?