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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2004, 19:15 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Hallo.
Ich werde morgen bei meinem Audi 80 B4 TDI 1Z Bj. 7/92 die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Leider weisen das Buch und die der Zylinderkopfdichtung beigelegten Beschreibung verschiedene Anzugsmomente auf.
Buch:
Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: 180° weiter
Stufe 4: auf 80°C warmfahren und 90° weiter
Anleitung bei ZKD:
Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: 90° weiter
Stufe 4: 90° weiter
So, nun bin ich ziemlich verunsichert.
Hab schon in diversen Foren nachgesehen aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße, Wolfi
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-04-2004, 19:25 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Hi Wolfi,
nimm die Angaben die der ZKD beigelegt waren! Mein Rep.-Leitfaden sagt das gleiche.
ich meine dass das nachziehen der ZKD Schrauben bei warmen Motor nicht zulässig ist.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2004, 19:43 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Da kann ich Marco nur zustimmen.
Wenn Du den Motor mit unzureichend angezogenen Zylinderkopfschrauben warmfährst, dann geht entweder die neue ZKD gleich wieder hops, oder der Kopf verzieht sich.
Also besser die Anleitung der ZKD beachten.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-04-2004, 20:36 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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donalexo hat folgendes geschrieben: | Da kann ich Marco nur zustimmen.
Wenn Du den Motor mit unzureichend angezogenen Zylinderkopfschrauben warmfährst, dann geht entweder die neue ZKD gleich wieder hops, oder der Kopf verzieht sich.
Also besser die Anleitung der ZKD beachten.
Gruß
Alex |
Hi,
angezogen wären sie beim warmfahren ja genug, ich würds trotzdem nicht tun. Die Dinger gehen schon ziemlich straff und auch bei einer Dehnschraube kommt nach fest irgendwann ab... Außerdem wird beim Überdehnen der Schraube der Querschnitt kleiner, ob die dann unbedingt mehr Anpressdruck bringt? Möchte da nicht drauf wetten.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-04-2004, 22:06 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Hab mir ja auch gedacht diese Version zu verwenden weil auch bei vielen anderen Motoren dieses Schema verwendet wird.
Grüße, Wolfi
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2004, 13:16 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Hi,
eine Metallzylinderkopfdichtung darf nicht nachgezogen werden. Diese blöden "jetzt helfe ich mir selbst"- und "so wirds gemacht"-Bücher taugen nichts mehr. Da stehen teilweise falsche Drehmomente oder gar keine drin. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die original Rep.-Anleitung kaufen.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2004, 21:49 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Ja danke für den Tipp.
Habe heute die neue Dichtung eingebaut. Hat gut funktoniert.
Mir ist nur aufgefallen das die neue Dichtung aus mehreren schichten Metall besteht (Blech-Alu-Blech???) und die alte bestand aus irgend einem weicherem Material. Kann man mit den Fingern teilweise zerbröseln. Würde mich interessieren woraus die besteht.
Wenn ich das richtig verstanden habe gelten die Momente aus meinem Buch für die alte Dichtung. Oder hab ich das flasch verstanden?
Achja noch eine Frage: Hab die Dichtungsreste vorsichtig mit einem Schaber und Lösungsmittel entfernt (sind keine Kratzer entstanden). Nur 100% sauber ist es nicht geworden. Womit reinigt ihr die Dichtfläche? Muss ich mir Sorgen um einem neuerlichen Schaden machen??
Grüße, Wolfi
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2004, 23:35 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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wolfi_b hat folgendes geschrieben: | Mir ist nur aufgefallen das die neue Dichtung aus mehreren schichten Metall besteht (Blech-Alu-Blech???) und die alte bestand aus irgend einem weicherem Material. Kann man mit den Fingern teilweise zerbröseln. Würde mich interessieren woraus die besteht.
Wenn ich das richtig verstanden habe gelten die Momente aus meinem Buch für die alte Dichtung. Oder hab ich das flasch verstanden? |
Hi Wolfi,
richtig gedacht. Die alten Dichtung bestehen nicht aus Metall, sondern aus irgendeinem Kunststoff (wer weiß es genau ) der sich am Anfang setzt und deshalb musste früher nachgezogen werden. Eine Metalldichtung setzt sich nicht mehr.
wolfi_b hat folgendes geschrieben: | Achja noch eine Frage: Hab die Dichtungsreste vorsichtig mit einem Schaber und Lösungsmittel entfernt (sind keine Kratzer entstanden). Nur 100% sauber ist es nicht geworden. Womit reinigt ihr die Dichtfläche? Muss ich mir Sorgen um einem neuerlichen Schaden machen??
Grüße, Wolfi |
also ich habe immer alles peinlich genau mit einem Hazetschaber abgekratzt, aber ich denke die Silikonschicht auf der Kopfdichtung ermöglicht eine gewisse Toleranz in Sachen Sauberkeit (wieviel kann ich allerdings nicht sagen). Wichtig ist, dass kein Fett mehr drauf ist und vor allem keine Reste von so bescheuerten Mittelchen wie Kühlerdicht.
Mich würde auch interessieren wie beim "Freundlichen" die Dichtflächen gereinigt werden. Von Hobbyschraubern (teilweise aus dem Forum) habe ich diverse Verfahren kennengelernt: der eine zieht den Kopf mit ausgebauten Ventilen über feines Schleifpapier, ein anderer nutzt eine Schleifmaschine oder schleift von Hand mit Schleifpapier etc.
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
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26-04-2004, 0:31 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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mit einem Abziehstein Körnung 400 etwa, Korund reicht. Der mittlere von Degussit ist natürlich optimal. Keinesfalls mit Schleif- oder Schmirgelpapier(-leinen), dadurch wird die Planfläche zu den Rändern hin mehr abgetragen.
lg robert
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-04-2004, 21:38 Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z |
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Ich muss sagen das mit dem Abziehstein klingt schon sehr gut. Hab auch schon an sowas gedacht aber ist mir leider zu spät eingefallen.
Wieder was gelernt
Eigentlich ist es ja schon ziemlich sauber geworden. Mir dem Finger hat man zwar noch leichte Unebenheiten gespürt aber ich meine mit dem Finger spürt man ja fast alles. Aber Ölfrei war es ganz sicher.
Falls sich die Dichtung nochmal meldet werde ich hier was posten.
Gruß Wolfi
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