VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDIspeed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 22:01    Titel: Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Antworten mit Zitat

Habe bei Ebay Eprom Brenner mit dazugehöriger Software gefunden. Mit diesem Tool kann man angeblich selbst Kennfelder anpassen und auf Eproms brennen. Hat schon jemand mit sowas Erfahrungen gemacht? Ist sicher eine nette Spielerei oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900668548&category=40183

MfG TDIspeed
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-04-2004, 5:40    Titel: Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Antworten mit Zitat

Irgendwie juckts mich in die Finger . icon_twisted.gif

Aber irgendwie bezweifele ich damit das ding zu 100% funktioniert, denn
wiso kosten dann Richtige Industrie brenner weit über 1000 Euro. icon_question.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 8:15    Titel: Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Antworten mit Zitat

Hallo TDIspeed,

mein Tip: Laß die Finger davon!

1) Die Kennfeldbearbeitungssoftware hilft dir nicht, da sie nur Daten bis 256kB bearbeiten kann. Die Daten der MSG-Chips sind größer.

2) Die Datensätze kannst du nur bearbeiten, wenn du weißt, an welcher Adresse im Chip was abgespeichert ist. Dies ist für Laien absolut nicht selbsterklärend. Außerdem kannst du nicht einfach ein Kennfeld ändern und meinen, damit ist's erledigt. Beim guten Chiptuning müssen mehrere Kennfelder (und natürlich entsprechende Checksummen) angepaßt werden.

3) Die CD mit den mitgelieferten Datensätzen enthält wahrscheinlich nicht unbedingt hochwertige Datensätze. Evtl läuft dein Motor garnicht, oder er wird zerstört, oder er raucht total, oder, oder, oder...

4) Hast du geprüft, ob der Brenner überhaupt die Chips brennen kann die in deinem Steuergerät verbaut wurden?

Falls du tatsächlich immer noch vorhast selbst an deinen Chips zu fummeln, dann kannst du ja mal anfangen auf dieser Seite zu lesen: http://www.chipboard.eu.tf/

Gruß
Privat
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 8:25    Titel: Eprom Brenner bei Ebay/ Motorkennfelder selbst programmieren Antworten mit Zitat

Hi,
es ist sicher kein Betrug, aber mit dem 'Equipment' wirst du dir kein zweites Standbein aufbauen.
Der Prommer (müsste der Batronix sein; gibt es u.U. an anderen Stellen günstiger) kann (ohne
Adapter) nur DIL EPROM's. Bei den TDI's endest du damit im Baujahr '96 (mag sein, das es einige
wenige T4 oder Sharan gegeben hat, in denen sich die MSA12 noch nach 1997 gerettet hat).
Ab da brauchst du Adapter (PLCC32, SOP44, TSOP56...). Die kosten pro Stück oft mehr als diese
Paket. Abgesehen davon, bleibt die Frage, ob die Adapter mit dem Prommer zusammenspielen
(beim PLCC32 sollte es noch gehen, aber die anderen haben einen 16bit Datenbus - ich weiss
nicht, ob der Batronix die kann; die angegebenen Typen sind zumindest alle 8bit Teile).

Die Software ... sieht nach 'ner Race 2000 (Demo) aus.
Mein oller 021BF aus '96 (frühe MSA15) hat bereits einen 256kB grossen Datensatz der wäre
also schon mal das Ende der Fahnenstange.
Die Checksummen wird dir die Software wohl auch nicht anpassen... weiter Einschränkungen - ???

Im Chiptuning Forum findest du Demo's (oder Link's dahin) für Race, WinOLS und Mister ED.
Letzteres ist Freeware.

Ich beschäftige mich nur am Rande mit Chiptuning (offiziell ist es nur die Pflege von
Industriemotor Software; sind aber die gleiche Tools). Ich setze dazu WinOLS (mit den
nötigen Checksummemmodulen) und einen Galep3 (mit den entsprechenden Adaptern) ein.
Kostenpunkt ca. 5000 EUR. Mit diesem Equipment würde ich allerdings nicht auf die
Idee kommen, gewerblich zu arbeiten. Abgesehen vom KnowHow bräuchte ich noch Möglichkeiten,
um die neueren Fahrzeuge über OBD (oder BDM - EDC16) zu programmieren. Da landet man dann
sehr schnell im fünfstelligen Bereich.

Gruss Rudi

EDIT: Hi Privat, Du warst schneller icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorkennfelder anschauen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 038906019FF Eprom Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Orginaler Eprom für Passat TDI gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Q5 Eprom Fehler nach Kartenupdate im MMI Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.