Hi,
es ist sicher kein Betrug, aber mit dem 'Equipment' wirst du dir kein zweites Standbein aufbauen.
Der Prommer (müsste der Batronix sein; gibt es u.U. an anderen Stellen günstiger) kann (ohne
Adapter) nur DIL EPROM's. Bei den TDI's endest du damit im Baujahr '96 (mag sein, das es einige
wenige T4 oder Sharan gegeben hat, in denen sich die MSA12 noch nach 1997 gerettet hat).
Ab da brauchst du Adapter (PLCC32, SOP44, TSOP56...). Die kosten pro Stück oft mehr als diese
Paket. Abgesehen davon, bleibt die Frage, ob die Adapter mit dem Prommer zusammenspielen
(beim PLCC32 sollte es noch gehen, aber die anderen haben einen 16bit Datenbus - ich weiss
nicht, ob der Batronix die kann; die angegebenen Typen sind zumindest alle 8bit Teile).
Die Software ... sieht nach 'ner Race 2000 (Demo) aus.
Mein oller 021BF aus '96 (frühe MSA15) hat bereits einen 256kB grossen Datensatz der wäre
also schon mal das Ende der Fahnenstange.
Die Checksummen wird dir die Software wohl auch nicht anpassen... weiter Einschränkungen - ???
Im Chiptuning Forum findest du Demo's (oder Link's dahin) für Race, WinOLS und Mister ED.
Letzteres ist Freeware.
Ich beschäftige mich nur am Rande mit Chiptuning (offiziell ist es nur die Pflege von
Industriemotor Software; sind aber die gleiche Tools). Ich setze dazu WinOLS (mit den
nötigen Checksummemmodulen) und einen Galep3 (mit den entsprechenden Adaptern) ein.
Kostenpunkt ca. 5000 EUR. Mit diesem Equipment würde ich allerdings nicht auf die
Idee kommen, gewerblich zu arbeiten. Abgesehen vom KnowHow bräuchte ich noch Möglichkeiten,
um die neueren Fahrzeuge über OBD (oder BDM - EDC16) zu programmieren. Da landet man dann
sehr schnell im fünfstelligen Bereich.
Gruss Rudi
EDIT: Hi Privat, Du warst schneller