VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2004, 19:15    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich werde morgen bei meinem Audi 80 B4 TDI 1Z Bj. 7/92 die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Leider weisen das Buch und die der Zylinderkopfdichtung beigelegten Beschreibung verschiedene Anzugsmomente auf.

Buch:
Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: 180° weiter
Stufe 4: auf 80°C warmfahren und 90° weiter

Anleitung bei ZKD:
Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: 90° weiter
Stufe 4: 90° weiter

So, nun bin ich ziemlich verunsichert. icon_question.gif
Hab schon in diversen Foren nachgesehen aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße, Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:25    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Hi Wolfi,

nimm die Angaben die der ZKD beigelegt waren! Mein Rep.-Leitfaden sagt das gleiche.
ich meine dass das nachziehen der ZKD Schrauben bei warmen Motor nicht zulässig ist.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2004, 19:43    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Da kann ich Marco nur zustimmen.
Wenn Du den Motor mit unzureichend angezogenen Zylinderkopfschrauben warmfährst, dann geht entweder die neue ZKD gleich wieder hops, oder der Kopf verzieht sich.

Also besser die Anleitung der ZKD beachten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2004, 20:36    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Da kann ich Marco nur zustimmen.
Wenn Du den Motor mit unzureichend angezogenen Zylinderkopfschrauben warmfährst, dann geht entweder die neue ZKD gleich wieder hops, oder der Kopf verzieht sich.

Also besser die Anleitung der ZKD beachten.

Gruß
Alex

Hi,

angezogen wären sie beim warmfahren ja genug, ich würds trotzdem nicht tun. Die Dinger gehen schon ziemlich straff und auch bei einer Dehnschraube kommt nach fest irgendwann ab... Außerdem wird beim Überdehnen der Schraube der Querschnitt kleiner, ob die dann unbedingt mehr Anpressdruck bringt? Möchte da nicht drauf wetten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2004, 22:06    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Hab mir ja auch gedacht diese Version zu verwenden weil auch bei vielen anderen Motoren dieses Schema verwendet wird.
Grüße, Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2004, 13:16    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

eine Metallzylinderkopfdichtung darf nicht icon_exclaim.gif nachgezogen werden. Diese blöden "jetzt helfe ich mir selbst"- und "so wirds gemacht"-Bücher taugen nichts mehr. Da stehen teilweise falsche Drehmomente oder gar keine drin. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und die original Rep.-Anleitung kaufen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2004, 21:49    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Ja danke für den Tipp.
Habe heute die neue Dichtung eingebaut. Hat gut funktoniert.
Mir ist nur aufgefallen das die neue Dichtung aus mehreren schichten Metall besteht (Blech-Alu-Blech???) und die alte bestand aus irgend einem weicherem Material. Kann man mit den Fingern teilweise zerbröseln. Würde mich interessieren woraus die besteht.
Wenn ich das richtig verstanden habe gelten die Momente aus meinem Buch für die alte Dichtung. Oder hab ich das flasch verstanden?

Achja noch eine Frage: Hab die Dichtungsreste vorsichtig mit einem Schaber und Lösungsmittel entfernt (sind keine Kratzer entstanden). Nur 100% sauber ist es nicht geworden. Womit reinigt ihr die Dichtfläche? Muss ich mir Sorgen um einem neuerlichen Schaden machen??
Grüße, Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2004, 23:35    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Mir ist nur aufgefallen das die neue Dichtung aus mehreren schichten Metall besteht (Blech-Alu-Blech???) und die alte bestand aus irgend einem weicherem Material. Kann man mit den Fingern teilweise zerbröseln. Würde mich interessieren woraus die besteht.
Wenn ich das richtig verstanden habe gelten die Momente aus meinem Buch für die alte Dichtung. Oder hab ich das flasch verstanden?


Hi Wolfi,

richtig gedacht. Die alten Dichtung bestehen nicht aus Metall, sondern aus irgendeinem Kunststoff (wer weiß es genau icon_question.gif ) der sich am Anfang setzt und deshalb musste früher nachgezogen werden. Eine Metalldichtung setzt sich nicht mehr.

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Achja noch eine Frage: Hab die Dichtungsreste vorsichtig mit einem Schaber und Lösungsmittel entfernt (sind keine Kratzer entstanden). Nur 100% sauber ist es nicht geworden. Womit reinigt ihr die Dichtfläche? Muss ich mir Sorgen um einem neuerlichen Schaden machen??
Grüße, Wolfi


also ich habe immer alles peinlich genau mit einem Hazetschaber abgekratzt, aber ich denke die Silikonschicht auf der Kopfdichtung ermöglicht eine gewisse Toleranz in Sachen Sauberkeit (wieviel kann ich allerdings nicht sagen). Wichtig ist, dass kein Fett mehr drauf ist und vor allem keine Reste von so bescheuerten Mittelchen wie Kühlerdicht.

Mich würde auch interessieren wie beim "Freundlichen" die Dichtflächen gereinigt werden. Von Hobbyschraubern (teilweise aus dem Forum) habe ich diverse Verfahren kennengelernt: der eine zieht den Kopf mit ausgebauten Ventilen über feines Schleifpapier, ein anderer nutzt eine Schleifmaschine oder schleift von Hand mit Schleifpapier etc.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag26-04-2004, 0:31    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

mit einem Abziehstein Körnung 400 etwa, Korund reicht. Der mittlere von Degussit ist natürlich optimal. Keinesfalls mit Schleif- oder Schmirgelpapier(-leinen), dadurch wird die Planfläche zu den Rändern hin mehr abgetragen.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2004, 21:38    Titel: Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Antworten mit Zitat

Ich muss sagen das mit dem Abziehstein klingt schon sehr gut. Hab auch schon an sowas gedacht aber ist mir leider zu spät eingefallen.
Wieder was gelernt icon_exclaim.gif
Eigentlich ist es ja schon ziemlich sauber geworden. Mir dem Finger hat man zwar noch leichte Unebenheiten gespürt aber ich meine mit dem Finger spürt man ja fast alles. Aber Ölfrei war es ganz sicher.
Falls sich die Dichtung nochmal meldet werde ich hier was posten.
Gruß Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfschrauben nachziehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Kipphebelwelle 16V PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Kurbelwellenschraube ALH G4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.