VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 8:54    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein guter Freund hat sich einen Neuen Polo, 10/03 zugelegt und fragte mich, ob man die GRA so einfach nachrüsten könnte, wie bei meinem 1Z TDI.
Mit VAG-COM und dem bekannten Code konnte ich schon das Steuergerät frei schalten. Also sollte die GRA doch eigentlich funktionieren?!
Doch leider ist die nötige Verkabelung nicht bis zum Lenkstockschalter vorbereitet icon_cry.gif
Weis jemand, ob es noch irgend wo einen Stecker gibt, den man bis zum Lenkrad verlängern muß?
Oder muß man die nötigen Kabel vom Motorsteuergerät aus zum Schalter legen?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo die GRA drin aufgeführt ist?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 12:21    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Das Nachrüsten geht, hab ich auch schon gemacht.
Es ist nur ein bisschen viel Aufwand, da das komplette Armaturenbrett raus muss.

Gib mir mal deine E-mail adresse, dann schick ich dir den Schaltplan

Gruss
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 20:12    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort.
Was meinst Du mit " Das Armaturenbrett muß raus "? Warum?
Du hast eine PN von mir bekommen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 20:17    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Es muss raus, weil ein Kabel nach vorne führt an die Stirnwand.

Ich habe keine PN von dir
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 7:08    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe es nochmal versucht. Du solltest eine PN haben.
Bitte kurze Nachricht, wenn nicht. Danke.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 19:46    Titel: GRA beim 9N SDI Polo nachrüsten Antworten mit Zitat

Das ist zwar ein alter Beitrag, aber ich will das mal richtig stellen.
Beim nachrüsten einer GRA in einem Polo 9N oder Skoda Fabia (Seat Ibiza ?) muss auf keinen Fall das ganze Armaturenbrett aus dem Wagen. Ckone, wenn du das gemacht hast, tust du mir leid. icon_confused.gif
Die extra Leitung muss zwar gezogen werden (Fail-safe Signal der GRA fürs MSG), aber man kommt da recht gut ohne allzu grossen Aufwand ran.
Und so gehts:
Einfach das Steuergerät der Zentralelektrik unterm Relais-Träger ausklicken, dann den Relais-Träger nach unten aus seiner Halterung ziehen und eventuell noch den Sicherungshalter losschrauben, damit man etwas mehr Platz hat. Dann kann man, wenn man nach ganz oben unters Armanturenbrett sieht, mehrere Stecker in einer Steckerleiste an der Spritzwand sehen. Interessant ist dabei der weisse Stecker (11 Pins). Diesen nach entriegeln der Steckerleiste (Metallschiene nach links drücken) einfach rausziehen und die besagte Leitung an Platz 10 in den Stecker einklicken. Danach den ganzen Kram wieder an seinen Platz setzten und schon funtzt es. icon_wink.gif
Wenn man diese Leitung nicht zieht, denkt das MSG, dass die Zentralelektrik spinnt, da diese über den CAN-Bus die GRA-Schalterstellung meldet, das MSG dieses jedoch nicht über das Fail-safe Signal erkennen kann. Gibt dann folgende Fehlermeldung:
18097 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Central Electronics

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wie Höhenverstellung für Fahrersitz beim Polo 9N nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 6r AHK nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat im neuen Polo TDI nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RKA nachrüsten beim 1K0 907 379 AC ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.