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Rauchentwicklung beim ARL

 
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g1om
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Beitrag25-08-2007, 15:02    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hi, nachdem mich die rauchentwicklung bei meinem ARL leon jetzt ganz schoen auf den wecker geht dachte ich mir ich schreib euch mal was ihr davon halltet.

Vollgender sachverhalt:
Bei 1600-2200 touren habe ich eine rauchentwicklung die aus dem rückspiegel betrachtet schon ziemlich extrem ausschaut. Dies ist bei dunkelheit dementsprechend.
Bei vollgas ist die ganze sache etwas entschärft soll heisen nur leichte trübung.
FZG besitzt keinen chip.


MWB zeigen soweit keine auffälligkeiten die auf ein prob. mit LMM deuten würden.
Auch leistung ist wie gewohnt vorhanden.

Gibt es von eurer seite vergleiche zu glof4 oder seat leon die darauf schließen lassen das das kein mangel sondern einfach stand der techik ist?

Hat evtl jamand so ein fzg und kommt aus dem raum NBG für eine vergleichsfahrt?
Wäre super supi

Thx vorab
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pa-mm6
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Beitrag26-08-2007, 11:12    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hi

mein ARL raucht auch ein bissl auch ohne chip

MFG
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Jochen_145
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Beitrag26-08-2007, 11:35    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hallo,
kannst du mal die Logs posten ?

im Bereich 1600rpm bis 2200rpm sollte eigentlich der Turbo schon ordentlich arbeiten.
Macht er das nicht, hängst du in der Rauchbegrenzung.

Mein Serienfile (ASV) hat hier bei sehr geringen LM ein Lamda >= 1 (!). Soetwas sieht man im Spiegel schon.
Der ALR hat eine grossen Turbo. Somit wird der Bereich, in dem das Lamda >=1 programmiert ist, grösser sein, als bei meinen kleinen Turbo.

Also LD und Einspritzmengen und LM mal posten.
(MWB 003, 008 und 011 wie bekannt, zusätzlich vielleicht auch MWB 010)

Gruss Jochen
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dieselschrauber
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Beitrag26-08-2007, 12:19    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

@Jochen: Lambda <= 1 icon_wink.gif

Lambda < 1 : Zuviel Kraftstoff für die zur Verfügung stehende Luft
Lambda > 1 : Zuwenig Kraftstoff für die zur Verfügung stehende Luft
jeweils zur vollständigen Verbrennung. Diesel arbeiten üblicherweise immer mit Lambda > 1, außer jemand will einen nebelwerfenden Kolbenspalter bauen und steckt sich zum Chiptuning noch zusätzlich ne Powerbox rein. Sowas dämliches gibts leider, die bestehen erst drauf und greinen dann rum wenn der Motor im Eimer ist.

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Grüße, Rainer
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Jochen_145
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Beitrag26-08-2007, 12:57    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

richtig,
ich habe es vielleicht etwas unglücklich ausgedrück, aber

Bei Lamda grösser 1 und kleiner 1,2 bist du bereits im sichtbaren Russbereich.
Eine Serienapplikation mit einem Lamda von dauerhaft (also ausserhalb der Übergangsbereiche) unter 1,2 wird ohne DPF nicht EURO3 fähig sein und soltest du auch nicht finden können.

Werte von Lamda = 1,0 oder 1,1 im unteren Drehzahlbereich lassen auch einen Seriendiesel russen !

Ersätze '>=' durch 'ungefähr' oder '~', dann passt genaus dass, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Gruss Jochen
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dieselschrauber
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Beitrag26-08-2007, 13:09    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hi Jochen,

Zitat:
Werte von Lamda = 1,0 oder 1,1 im unteren Drehzahlbereich lassen auch einen Seriendiesel russen !

Ersätze ">=" durch "ungefähr" oder "~", dann passt genaus dass, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

korrekt, beim ARL beginnt man bei Lambdawertem unter ~ 1,2 eine Rußfahne im Rückspiegel zu erkennen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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R00KIE
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Beitrag30-08-2007, 2:44    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hier mal G1oms Diagramme, ich hoffe die passen so in etwa.

Gruß R00KIE



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g1om
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Beitrag30-08-2007, 12:06    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Danke ROOKIE,
das du mir da aweng unter die Arme gegriffen hast bin da ja leider net so versiert in sachen diagramme.

Was sind den eure meinungen zu dem diagramm?
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Jochen_145
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Beitrag30-08-2007, 15:07    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

@ROOKIE

kannst du die Log-Daten zeitlich skalieren ?
So kann man das Beschleunigugnsverhalten besser beurteilen.

Bei der Skalierung über Drehzahl ist nichts wirklich ausergewöhnliches zusehen, ausser der aktuellen Luftmasse im Bereich 1700 bis 2100 rpm, die deutlich langsamer steigt, als bis zu 1700rpm.

Spekulativ, kann hier der Lader nicht schnell genug reagieren, denn eigentlich sollte er zwischen 1700 und 2100 rpm richtig laufen und besonders viel Luftmasse/Hub ansaugen.

Ist der Lader in diesem Bereich träge, passt die Luftamsse nicht mehr und du sinkst im Lamda (s.o.) (Überschlagsweise um Lamda = 1,2, jetzt währen die Messwerte im Bereich von 1700 bis 2100 rpm interessant, nicht nur die Grafik)
Begrenzt wird über die Rauchbegrenzung noch nicht.

Ich kenne die Rauchbegrenzung es ARL leider nicht. Vielleich kann mit jemand ein Org-File des Motors zusenden, dann gucke ich mal nach, wieweit das Lamda in der Serienabstimmung fallen kann

Gruss Jochen
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R00KIE
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Beitrag31-08-2007, 1:23    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

So, einmal Diagramm wie bestellt und die zugehörige Tabelle.

Was mir an dem Motor noch auffällt: Wenn man Vollgas gibt und irgendwo unterhalb 2000 Touren schlagartig vom Gas geht gibt es ein 'schnappendes' Geräusch, hört sich in etwa so an wie eine Pressluftpistole die man unter Druck von der Schlauchkupplung trennt. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.

Nachtrag (fast vergessen): Logfahrt wurde an einer leichten Steigung durchgeführt.



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Leon-4.Gang Diagramm über Zeit.pdf
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Jochen_145
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Beitrag31-08-2007, 14:42    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

schön, jetzt sieht man etwas mehr:

Der LD-Aufbau gefällt mir nicht so wirklich:
Untenherum, also bis ~1650rpm ist der Lader nicht wirklich aktiv. Dies kann zum einen an dem recht grossen Lader liegen, zum anderen aber auch an einer verdreckten Unterdruckdose.

Zumindest ist in diesem Bereich die Luftmasse sehr gering. Entsprechend begrenzt die Rauchbegrenzung. Hier hast du Lamdawerte von ~ 1,1 (!). Diese Rauchentwicklung sieht du im Spiegel deutlich. Erst ab 1900rpm ist das Lamda > 1,2, und die sichbare Trübung verliert sich.
Weiter finde ich die Überschwinger, die z.B. bei meinem Seat recht deutlich sind, in deinem Fall sehr klein.
Grundsätzlich würde Ulf dies Verhalten begrüssen. Es ist halt nur die Frage ob dies beabsichtig ist, oder durch eine träge Laderansteuerung erzeugt wird.
Weiter ist der LD Einbruch @2247rpm nicht schön und sicher nicht gewollt.

Bei vollgas ist die ganze sache etwas entschärft soll heisen nur leichte trübung.

Da die Logs bei Vollast gefahren wurden und die Trübung hierbei erträglich sein soll, sehe ich das Problem in einer schwergängigen Laderansteuerung oder eine hängende AGR.
auch mal den Unterdruck der Ansteuerung messen !

Mach doch mal ein Log im Teilllast, wenn das Russen extrem ist, dann müssten wir es ganz genau sehen können

Gruss Jochen
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R00KIE
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Beitrag31-08-2007, 16:33    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Bei vollgas ist die ganze sache etwas entschärft soll heisen nur leichte trübung.
Die Aussage bezieht sich m.E. auf den Drehzahlbereich, nicht auf den Lastzustand des Motors.
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ulf
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Beitrag31-08-2007, 19:15    Titel: Re: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Bei 1600-2200 touren habe ich eine rauchentwicklung die aus dem rückspiegel betrachtet schon ziemlich extrem ausschaut. Dies ist bei dunkelheit dementsprechend.
Bei vollgas ist die ganze sache etwas entschärft soll heisen nur leichte trübung.
FZG besitzt keinen chip.


Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Untenherum, also bis ~1650rpm ist der Lader nicht wirklich aktiv. Dies kann zum einen an dem recht grossen Lader liegen, zum anderen aber auch an einer verdreckten Unterdruckdose.

Zumindest ist in diesem Bereich die Luftmasse sehr gering. Entsprechend begrenzt die Rauchbegrenzung. Hier hast du Lamdawerte von ~ 1,1 (!). Diese Rauchentwicklung sieht du im Spiegel deutlich. Erst ab 1900rpm ist das Lamda > 1,2, und die sichbare Trübung verliert sich.
Weiter finde ich die Überschwinger, die z.B. bei meinem Seat recht deutlich sind, in deinem Fall sehr klein.
Grundsätzlich würde Ulf dies Verhalten begrüssen. Es ist halt nur die Frage ob dies beabsichtig ist, oder durch eine träge Laderansteuerung erzeugt wird.

Aalso:
Beim ARL gibt es etliche Datenstände, die beim Beschleunigen teilweise verschiedene Lambdas freigeben.
Wegen der 12mbar-Stufung der LD-Logdaten vermute ich mal, daß g1om ein 019KG MSG hat, und dessen trübstes Lambda bei Vollgas zwischen 1600 und 2200 rpm liegt bei ca. 1,16, sonst um 1,18 bis 1,22.

Zur Ursachenanalyse des LD-Unterschwingers bräuchte man das LD-Tastverhältnis in der Logdatenreihe . . .
Gruß Ulf
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R00KIE
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Beitrag31-08-2007, 22:28    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Wegen der 12mbar-Stufung der LD-Logdaten vermute ich mal, daß g1om ein 019KG MSG hat
Gut der Mann! icon_wink.gif

Die Tastverhältnisse hab ich zum erstellen der Diagramme rausgeworfen um mir Arbeit zu sparen, ich stell hier einfach mal das fast unbearbeitete Log rein, ist wahrscheinlich am einfachsten.



Leon-4.Gang unbearbeitet.pdf
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g1om
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Beitrag02-09-2007, 13:41    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

hi
danke für eure Antworten, diese haben mich auch dazu bewegt mal ein bisschen zu schauen.
Unterdruckschläuche, EPDW's ,AGR: Hab das alles sowohl mit der Vakuumpumpe wie auch gegengetauschet leider soweit überhaupt nix gefunden.

Turbo verstellt sauber bis Endanschlag Unterdruck wird gehalten, Schlauchverbindungen i.O
AGR öffnet und schließt jeweils vollständig unterdruck auch dort i.O

Die ganze sache beginnt mich jetzt schoen langsam zu interessieren!! Es ist demnach ja scheinbar so das es wohl mehrere datenstände für das FZG gibt und da schon mal was machbar wäre in sachen Rauch. Anderenfalls ist mir aber auch ein leichtes Rucken im bereich 1600-1900 aufgefallen das wiederum auf PD oder etz deuten würde. Das etz bezieht sich auf eine aussage welche der Turbo duch druckspitzen hier probleme macht und dadurch ein rucken bewirkt. Dieser ansicht bin ich jedoch nicht. Ich gehe eher von einem geringfügigen nicht FS relevanten Mechanischen fehler aus der in der Kraftsoffaufbereitung liegt.

Wenn es euch weiterhilft dann koennte ich auch noch ein paar logs machen mit R00KIE zusammen.


Verfasst am: 07-09-2007, 0:08 Titel: Almecht Abgas

--------------------------------------------------------------------------------

So nun haben wir schon mal ein etweiliges Ergebnis der ganzen sachen,

Hatte meinen wagen die woche beim Service, natürlich habe ich auch die starke Rauchentwicklung angesprochen darufhin erstmal die antwort 'das ist ganz normal'
Gut das dort auch ein guter Freund von mir Arbeitet und ich daraufhin gemeint hab das nur er den wagen 'bearbeitet' was daraufhin seine antwort in eine leichte Stirnfalte verwandelte.
Nachdem ich mir (dank eurer hilfe) zu großteil sicher war das der lader oder teile der luftführung einen treffer haben hat mein freund sich auf die suche gemacht und (nach einer woche *g*) auch tatsache etwas gefunden:

Festhalten: Lader mit Abgaskrümmer!
Der Lader selbst hatte eine unzureichende Verstellung und der Krümmer war am Zyl.1 gar nicht wirklich fest was dazu geführt hatte das sich der krümmer verzogen hat und natürlich Abgas anderswo entweichen konnte.

Diese Entweichung ist ihm allerdings auch erst beim Ausbau aufgefallen, da sich darüber ein Hitzeschutzblech befindet deshalb hab auch ich nichts beim Komisieren feststellen können.

So weit so gut jetzt geht er etwas besser aber die Rauchentwicklung hat sich nur minimal verbessert wie ich find. hatte kurz die gelegenheit zu fahren.Werde den wagen samstag abholen und dann am we evtl nochmal eine messung machen.

P.S. Leider haben die jungs noch eine delle in den rechten flügel hinterlassen die morgen noch raus muß

Leider hat die Kulanz ein Reinigen der LL-Schleuche und der AGR nicht mehr hergegeben denkt ihr es macht sinn das mal zu tun?
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ulf
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Beitrag10-09-2007, 12:45    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
beim ARL beginnt man bei Lambdawertem unter ~ 1,2 eine Rußfahne im Rückspiegel zu erkennen.

Hm, das Rußen scheint aber auch von den absoluten Mengen abzuhängen:

Im Polo habe ich ja die gleichen PDE wie der ARL, und im Drehzahlkeller um 1000 - 1200 rpm fährt das Ding (bei serienmäßigen Daten für Trübung usw.) beim "Beschleunigen" laut Logdaten mit Lambdas um 1,1.
Trotzdem zeigte sich neulich im Morgengrauen bei ca. 50 km/h im 5. Gang und Vollgas selbst im Scheinwerferlicht des Hintermanns kein Wölkchen.
Die kommen erst ab ca. 1500 rpm, wenn der Motor allmählich zu ziehen beginnt, wobei die Trübung laut Software schon höhere Luftüberschüsse diktiert, und zusätzlich die Zerstäubung dank drehzahlbedingt höherem Einspritzdruck schon viel besser sein müßte als um 1100 rpm . . . icon_eek.gif


Zitat:
Turbo verstellt sauber bis Endanschlag Unterdruck wird gehalten
. . .
Festhalten: Lader mit Abgaskrümmer!
Der Lader selbst hatte eine unzureichende Verstellung . . .

Wie paßt denn das zusammen?

Zitat:
und der Krümmer war am Zyl.1 gar nicht wirklich fest was dazu geführt hatte das sich der krümmer verzogen hat und natürlich Abgas anderswo entweichen konnte.

Und jetzt? Hat er den alten Lader (Krümmer) durch Anknallen der Krümmerschrauben wieder gradegezogen?


Zitat:
Leider hat die Kulanz ein Reinigen der LL-Schleuche und der AGR nicht mehr hergegeben denkt ihr es macht sinn das mal zu tun?

Nur da, wo dicke Ruß-Ölschichten von mehreren mm sitzen.
Gruß Ulf
_________

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