VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie Spannungsregler prüfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 12:10    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Hi,

wie kann ich den Spannungsregler prüfen ohne ihn durch einen neuen zu ersetzen?
Die Kohlestifte scheinen in Ordnung zu sein.

Danke
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2004, 12:26    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/14.gif

Wie wäre es, wenn du die Ausgangsspannung mißt?
Motor aus: ~12,6V
Motor an: ~13,8V

Wenn die Spannung mit laufendem Motor nicht deutlich steigt (gegenüber Motor aus), oder aber die Spannung über 14,5V beträgt, dann ist dein Regler hin (funktionierende Lima vorausgesetzt).

Gruß
Privat
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2004, 14:46    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Gibt es nicht auch auf 14,4 Volt regelnde Regler ????

Und dann ist naemlich der Messfehler zu der 14,5 V Grenze nicht mehr so gross.

Nicht, dass ckone bei 14,45 unnoetig tauscht (wenn es denn die 14,4er gibt)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2004, 16:37    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Gibt es nicht auch auf 14,4 Volt regelnde Regler ????

AFAIK ja.

Dann mögen an der LiMa-Klemme auch 14,4V anliegen,a ber durch Kabel- und Gammelwiderstände kommen an der Batterie ein paar Zehnel weniger an (je nach Strombelastung).

Den nackten Regler prüfen geht übrigens auch:
An die Kohlen eine Glühbirne (Kaltwiderstand nicht wesentlich unter dem LiMa-Wicklungswiderstand) klemmen, und die Spanung eines entsprechend leistungsfähigen regelbaren Netzteils an Reglermasse und den Erreger-Eingang legen.

Die Spannung langsam in Richtung 14 Volt hochdrehen.
Die Birne muß normal leuchen und beim Überschreiten der Regelspannung schlagartig ausgehen.
Durch minimales Rauf- und Runterregeln um einen "scharfen" Regler-Schaltpunkt kann man die Birne aus- und einschalten.

Mehr macht ein Regler nicht.

Läßt sich im Bereich des Schaltpunktes stattdessen ein schwaches Funzeln einstellen, dann hat der Regler ne Macke.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-05-2004, 0:29    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Beim Audi ist es Kanal 20 in der Klimatronik. Da kann man die Spannung ablesen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 16:50    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Also, bin endlich dazu gekommen es zu messen.

Motor aus: 12,6V
Motor an: 12,2V icon_sad.gif

Ich hoffe mal nicht, dass die Lima im Eimer ist.
Sind die Limas bei allen neueren VW's gleich? Hätte nen 4er Golf zu Verfügung bei dem ich mir mal den Spannungsregler zum testen ausleihen könnte.

Gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2004, 16:58    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:

Motor aus: 12,6V
Motor an: 12,2V icon_sad.gif

Hi,

das deutet darauf hin, daß die LiMa überhaupt nicht mehr lädt.

Das kann (außer am Regler) z.B. auch an verschlissenen Kohlen liegen, oder die Vor-Erregung reicht nicht aus -> brennt die Laderkontrolle wenigstens bei stehendem Motor?

Möglich ist auch ein Kabelbruch zwischen LiMa und Batterie . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-05-2004, 17:19    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Hi,

Moment... hast du sofort nach dem Start gemessen, oder erst nach Ende des Nachgluehens (bis zu 4 Minuten spaeter)? Das Nachgluehen verpulvert ordentlich Saft und drueckt zumindest bei mir die Bordspannung am Messpunkt (Zigarettenanzuenderanschluss, also gespeist ueber die Innenraumversorgung) um etwa 0,8 Volt einbrechen.

Sonst sinds bei mir um die 14,2...14,4 Volt beim Fahren, mit Motor aus etwa 12,6.

Beim Vorgluehen bei -15 Grad ists auch schonmal runter auf 11,6...11,8 V.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 18:47    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

... brennt die Laderkontrolle wenigstens bei stehendem Motor?


Sie brennt nicht, ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen, achte da sonst nie drauf.

Wo könnte da der Fehler liegen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2004, 19:43    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
... brennt die Laderkontrolle wenigstens bei stehendem Motor?

Sie brennt nicht, ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen, achte da sonst nie drauf.

Wo könnte da der Fehler liegen?

(ich meinte natürlich Ladekontrolle)
-> im einfachsten Fall an einer durchgebrannten Birne (je nach Fahrzeug und Baujahr)

Ansonsten:
Kabelbrüche zwischen KI und LiMa, abgefallener / korrodierter Stecker an der LiMa, Schleifkohlen verschlissen, Regler im Eimer, Unterbrechung der LiMa-Läuferwicklung, das KI kriegt gar keine Spannung (funzen die anderen Instrumente?) . . . und für Pingelige gäbe es noch weitere Möglichkeiten icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 21:53    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Also meine Instrumente funktionieren sonst alle, die Schleifkohlen sind auch in Ordnung. Stecker an der Lima ist weder abgefallen noch korrodiert.

Ich werde morgen mal die DF Leitung zum Motorsteuergerät messen und die Leitung zwischen Lima und KI kontrollieren.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2004, 7:42    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

das hat mit der DF-Leitung nix zu tun. Die Lampe bzw. LED hängt an D+.
Zum testen kannst Du einfach eine 1,2 oder 2W-Lampe zwischen +12V und D+ hängen, wenn die dann nicht leuchtet ist der Regler oder der Läufer (unwahrscheinlich) kaputt. Noch einfacher, neuen Regler kaufen und reinschrauben, wenn er es nicht war hast Du scon mal einen für später.

grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 9:34    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Eine D+ Leitung habe ich nicht, die direkt auf das KI geht.
Ich habe eine L-Leitung die geht auf Steuergerät fürs Bordnetz.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2004, 9:52    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine D+ Leitung habe ich nicht, die direkt auf das KI geht.
Ich habe eine L-Leitung die geht auf Steuergerät fürs Bordnetz.


igitt, so'n neumodischen krams icon_sad.gif

Dann hat wohl die Lima auch schon einen Prozessor drin ?
Dann nehme ich alles zurück und halte mich da raus, bei mir gibt's glücklicherweise nur das MSTG und sonst nix dergleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2004, 17:55    Titel: Wie Spannungsregler prüfen? Antworten mit Zitat

Hab den Fehler gefunden, das Kabel vom Regler zum Steuergerät für Bordnetz war am Stecker unterhalb des Anlassers abgerissen icon_evil.gif
Habs repariert und jetzt läuft er wieder ohne Probleme

Danke für eure Hilfe icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spannungsregler defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP37 prüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Koppelstangen am G IV prüfen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.