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Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z

 
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Kissenknicker
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Beitrag07-05-2004, 16:10    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Da mein Audi jetzt schon 170.000 runter hat und der Lader auch, wollte ich diesen gerne tauschen. Jetzt könnte ich an einen gebrauchten Lader mit 20.000km heran kommen.
Allerdings hat mein jetziger alter Lader die folgende Nummer: 028145701D und der neue die 028145701T. Wo liegt da der unterschied?

Ich hatte schonmal im AKTE nachgeschaut, da ist der Lader ...T erst ab 94 verbaut. Und dort steht noch für Schaltgetriebe und Automatik. Kann das sein?

Hat sich schonmal intensiv damit befasst. Kann ich diesen Lader auch verbauen?

Fahrzeug:

Audi 80 B4
1Z 90PS TDI
Bj.: 12/93
170.000km
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Marco
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Beitrag07-05-2004, 16:33    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht aber ist der alte Lader denn defekt?
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Cabriodriver
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Beitrag07-05-2004, 16:54    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!

(Bau nicht dran rum wenn's nicht kaputt ist. Alles andere ist nicht gut! Ich habe mit meinem 1Z über 240T km runter und der Turbo ist noch top.)
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Kissenknicker
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Beitrag07-05-2004, 17:24    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Ja,

der alte Lader ist defekt, 0.5mm Axialspiel. Gut hörendes Pfeifen.
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Kissenknicker
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Beitrag07-05-2004, 19:25    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe vorhin mal eine Ladedruckanzeige dran gehängt. Dabei habe ich festgestellt, daß sich der Ladedruck ab 2000U/min auf ca. 1bar aufbaut. Bei 2.600U/min fällt er plötzlich ganz kurz auf 0.6bar zurück und baut dann wieder voll auf.

Wenn ich vom Wastegate den Druckschlauch abziehe, bleibt der Ladedruck ab 2000U/min bei ca. 1bar konstant.

Kann man das Wastegate irgendwie reinigen? Oder die Druckdose auch einzeln ersetzen?


Danke!
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haehnlein
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Beitrag07-05-2004, 21:33    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Kissenknicker hat folgendes geschrieben:
Ja,

der alte Lader ist defekt, 0.5mm Axialspiel. Gut hörendes Pfeifen.


Hi KK,

aaalso unser Audi 80 hat seit Jahren ein lautes Pfeifen vom Lader (besonders kalt). Die Kiste hat mittlerweile 280.000 km auf der Nadel und es ist immer noch der erste drin (und hat noch volle Leistung). Deine letzte Beschreibung klingt nach überhöhtem Ladedruck. Kontrolliere mal die Schläuche der Ladedruckregelung im Bereich des Magnetventils. Da ist ein Schlauch, der Kandidat für Scheuerstellen ist->plötzlicher Leistungsverlust....hatten wir schon oft im Forum.

Du Glückerlicher kommst doch im Gegensatz zu meinem Passi an Dein Wastegate leicht ran. Bewege doch einfach mal die Mechanik mit einem Maulschlüssel. Wenns leichtgängig ist würde ich erstmal an anderen Stellen suchen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Beitrag07-05-2004, 21:53    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Also laut meinen Informationen wurde ab 94 beim B4 ein kleinerer Lader eingebaut, der im untern Drehzahlbereich mehr Ladedruck bringen soll. (Ist zwar eine komische Logik aber hab ich so gehört). Ab 94 hat der B4 TDI dann auch 202 statt wie vorher 182 Nm. (In Kombination mit einer anderen Einspritzung usw.)
Gruß, Wolfi
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Kissenknicker
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Beitrag08-05-2004, 13:23    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Ja das kann schon sein, das ab 94 ein anderer Lader eingebaut ist.

Ganz oben fragte ich ja schonmal, ob ich den Lader 028145701T in meinen 93er Audi verbauen kann. Dieser Lader wurde nämlich erst ab 94 verbaut. Doch leider habe ich bis jetzt noch keine Aussagekräftige Antwort bekommen.



Fahrzeug:

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faz
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Beitrag08-05-2004, 14:34    Titel: Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Antworten mit Zitat

Laut AKTE ist der Wechsel vom Turbolader bei Modell 8C-R-138800 vollzogen worden. Kannst ja mit deiner Fahrgestellnummer vergleichen. Dann weißt es, ob du einen der älteren oder neueren B4-TDi hast.
Ob die Turbos untereinander einfach so tauschbar sind, weiß ich nicht. Jedenfalls haben der Abgaskrümmer, die Turbo-Ölzuführung, die Druckdose, der Ansaugschlauch ne andere Teilenummer. Ansaugschlauch kann auch rein daran liegen, dass beim alten ein Luftmengenmesser verbaut wurde, und beim neueren ein Luftmassenmesser. An dem Teil kann man es auch recht leicht überprüfen.
Ich hab den alten.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
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