VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbogeräusch

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-05-2004, 22:57    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit habe ich ein zweites Turbopfeifen. Ab Standgas gibt es ein leichtes und hohes Pfeifen, das bei stärkerer Motorbelastung vollständig verschwindet. Das normale Turbopfeofen ist nach wie vor bei Ladedruck zu hören und klingt deutlich anders. Es ist aber eindeutig, dass dieses Geräusch von der Laderseite herkommt, da es Gaspedalabhängig die Tonhöhe ändert.

Eine Möglichkeit wäre eine undichte Stelle. Ich kann aber nichts finden. Fahren tut er normal, Fehlerspeicher ist auch leer, Ruß keine Veränderung feststellbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Lagerschaden des Laders, da bei Belastung des Turbos das Pfeifen verschwindet.

Motor: AHF, mit VTG Lader, dank Chiptuning etwas erhöter Ladedruck. 180.000 KM, sonst ohne gravierende Probleme.

Wer kennt dieses Geräusch? Wie macht sich ein Lagerschaden bemerkbar? Wie kann ich den Turbo testen?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 9:21    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Lagerschaden des Laders, da bei Belastung des Turbos das Pfeifen verschwindet.

Wer kennt dieses Geräusch? Wie macht sich ein Lagerschaden bemerkbar? Wie kann ich den Turbo testen?

Gruß Uwe

Hi Uwe,

zum Test würde ich damit anfangen den Unterdruckschlauch von der VTG Verstelldose abzuziehen. Wenn das Pfeifen vom Lader kommt dürfte es dann deutlich leiser sein.
Als nächstes würde ich mir den Keil(rippen)riemen anschauen, der kann auch Pfeifgeräusche verursachen, ganz besonders dann wenn er zu straff gespannt wurden..
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 15:17    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal geschaut. Es ist definitiv ein mechanisches Geräusch des Turbos, kein Abblasen oder Ähnliches.

Da kann man natürlich nicht machen außer beten, dass es hält. Wer hat Erfahrung mit geräuschvollen Turboladern? Was kostet ein neuer/Austausch? Kann man ihn eventuell reparieren?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 15:41    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

wenn es wirklich die Laderwelle ist die sich langsam verabschiedet wäre es möglich das Du irgendwann ziemlich viel Öl in der Ladeluftstrecke hast -> Von Zeit zu Zeit mal kontrollieren damit der TDI nicht zum selbstläufer wird.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:03    Titel: Turbopfeifen Antworten mit Zitat

Hi,

das pfeifen wurde hier schon öfter diskutiert - meiner pfeift schon lange - und ich finde es hört sich gut an. Daß das bedeutet er könnte sich verabschieden glaube ich nicht.

Ein Schaden an der Lagerung würde kein Pfeifen hervorrufen. Sobald das nennenswert Spiel hat zerlegt sich das Ganze.


Für mich sind es Toleranzen zwischen Abgasturbine und Gehäuse, evtl auch Gehäuse / Verdichterrad oder Ablagerungen.

Mach dich nicht verrückt - Solange kein nennenswerter Ölverlußt auftritt ist alles OK.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 11:24    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Also ein Pfeiffen beunrihigt mich auch. Es kann durch eine defekte Lagerung hervorgerufen werden. Ich glaube aber dass es dann relativ schnell geht bis man richtig Probleme bekommt.

Mein alter AAZ bin ich mit dem ersten Lader mit über doppeltem Ladedruck gefahren. Dann habe ich gelernt. Zwischen Pfeiffen und Totalausfall hatte ich gerade einmal 70km. Ich weiß jedoch nicht wie lange der Alterungsprozess dauert wenn man mit dem Ladedruck weniger übertreibt.
Interessant war, dass das Pfeiffen unsauber war. Es war kein reines hohes ssssssss - Geräusch, sondern ein leicht flatternder Unterton mit dabei.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag28-05-2004, 0:21    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Jetzt weis sich, warum er pfeifft. Seit Heute heult er schrecklich und produziert keinen Ladedruck mehr. Mit anderen Worten: Er ist hin icon_cry.gif

Was kostet ein Turbo und wo bekomme ich ihn günstig?

VTG Turbo, AHF.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag28-05-2004, 13:01    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Auf der Bahn hat unter Vollast die Leistung nachgelassen. Ich bin dan vom Gas gegangen und konnte ein lauteres Ladergeräusch feststellen. Der Motor lief noch einwandfrei. Ich bin dann mit minimaler Leistung weitergefahren. Das Heulen hat sich laufend geändert, der Turbo ist kaum noch auf Touren (Geräusch) gekommen. LDA hab ich keine. Es ist aber klar am Ton auszumachen, dass der Lader einfach nicht hochdreht.

Vibrationen gibt es nicht, also scheinen die Laderschaufeln noch in Ordnung zu sein. Ich vermute, das Lager ist schwergängig. Undicht ist wohl auch nichts, der Ölstand ist noch in Ordnung und es qualmt auch nicht. Es hat lediglich Geräusche und keinen Druck.

Ich werde erst nächste Woche dazu kommen, nach dem Auto zu schauen, da mein Wochenende schon voll verplant ist. Ich wüsste allerdings kaum eine exakte Diagnosemöglichkeit. Aber der Fall ist meines Erachtens eindeutig und der Lader ist nicht zu retten.

Ich werde ihn wahrscheinlich nächste Woche tauschen icon_cry.gif

Hat jemand irgendwelche Tipps?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-05-2004, 21:56    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

So ein schei... Turbolader ist ja nicht gerade ein Weltuntergang. Die dinger bekommmt mann doch schon ab 90 Euro gebraucht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 14:26    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Na fein, hab jetzt erst (keine Zeit) den Lader ausgebaut. Die Ladeschaufeln sind komplett weg!!! Aufgelöst bzw. abgeschert. So viel zum Thema Ladergeräusch! icon_sad.gif

Der Ansaugtrakt ist sauber, also sind alle Späne durch meinen Motor gewandert! Grrrr... icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Neuer Lader ist bestellt. Morgen baue ich ihn ein. Wie geht so ein Motor damit um, wenn er diese schwerverdauliche Kost bekommt?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:28    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Na fein, hab jetzt erst (keine Zeit) den Lader ausgebaut. Die Ladeschaufeln sind komplett weg!!! Aufgelöst bzw. abgeschert. So viel zum Thema Ladergeräusch! icon_sad.gif

Der Ansaugtrakt ist sauber, also sind alle Späne durch meinen Motor gewandert! Grrrr... icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Hm, weißt Du denn ungefähr, in welche "Körnung" die Schaufeln zerlegt wurden? Und mit welchem Hindernis sie in Kontakt gekommen sind?
Sind auch im LLK gar keine Trümmer zu finden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 19:04    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Den Lader hats endgültig bei Vollast auf der Autobahn zerlegt. Das ist nicht plötzlich passiert, sondern allmählich. Ich hab mich gewundert, dass die Höchstgeschwindigkeit abfällt. Als mir klar war, dass der Motor nicht richtig läuft (ca. 3 Kilometer) hab ich gaaaanz langsam gemacht. Da war aber schon alles gelaufen.

So wie der Lader ausschaut, hat es die Ladeschaufeln langsam zerspant. Ich vermute, dass ganz es nur Kleinteile waren, sonst müsste ja noch irgendetwas im Ansaugtrakt stecken. Dem war aber nicht so, war alles freigeblasen.

Mit dem Auto bin ich noch ca. 100 Kilometer weitergefahren, aber ohne Belastung. Daher kann ich noch keine Aussage über mögliche Schäden machen. Morgen weiss ich mehr.

Gruß Uwe icon_cry.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:17    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

das Laderpfeifen habe ich auch schon seit rund 20tkm. Hat mich am Anfang auch stark beunruhigt, aber mittlerweile stört es mich kaum. Ladedruck und LD-Aufbau vollkommen i.O., aber jetzt wo ich das mit deinem Laderschaden höre bekomme ich doch wieder etwas Angst. Laderspiel war aber auch i.O. und der Welle war nicht schwergängig. Hoffe mir gehts nicht wie dir, mein Beleid icon_wink.gif ..


MFG Dr.B
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:40    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

man müsste halt doch mal eine geräuschdatenbank erstellen...

sowas lässt sich halt sauschwer beschreiben...

ein 'pfeifen' hat der MAN eines truckers hier seit 15 jahren. den hör ich aus 100 anderen sofort raus.

was also ein 'gutes pfeifen' und ein 'schlechtes pfeifen' ist lässt sich mit worten nicht beschreiben....blöde sache...

mein ALH klingt für einige wastegate-fahrer auch total kaputt...aber alle VTG-TDI die ich kenne klingen eben genauso kaputt, weil das dort eben normal ist....

ich würd ihn ja mal recorden, scheitert aber an der nötigen hardware.

CU Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag08-06-2004, 20:20    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat

Tja, bei mir ist das leider zu spät. Ich kann kein Pfeifen mehr aufnehmen...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 21:30    Titel: Turbogeräusch Antworten mit Zitat


mein ALH klingt für einige wastegate-fahrer auch total kaputt...aber alle VTG-TDI die ich kenne klingen eben genauso kaputt, weil das dort eben normal ist....


Wobei es selbst bei den VTGs einen Unterschied gibt. Unser ATJ kann leider nicht heulen, trotz VTG Lader. Der ATJ Lader in unserer Karre erinnert mich eher an unseren Wastegate - Lader von unserem alten 1Z, nur, dass er auch im warmen Betrieb leicht zischeln kann.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.