VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM wechseln

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sveagle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 12:19    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Erstmal vorstellen
komme aus Mannheim und bin von Beruf Industriemechaniker bei einer Traktorenfirma.
Meine Hobby´s sind Auto Motorrad Computer.

Nun zu meiner Frage:
Habe mir einen neuen Luftmassenmesser bestellt rein vorsorglich da meine Karre schon 100 000 KM runter hat und ich in zich Foren gelesen habe das die TDI LMM bei dieser Leistung den Geist aufgeben.
Muß ich etwas beachten wenn ich den alten LMM ausbaue und den neuen einbaue icon_question.gif

Danke für eure Antworten im vorraus.

Gruß

SVEAGLE

PS:Ihr wollt wissen was ich überhaupt fahre icon_rolleyes.gif
OK

Sharan TDI 04/97 GL 90PS/210Nm Dunkelgrün auf Alu
Motorbuchstabe: AHU
Vollausstattung
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 12:22    Titel: Re: LMM wechseln Antworten mit Zitat

sveagle hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Erstmal vorstellen
komme aus Mannheim und bin von Beruf Industriemechaniker bei einer Traktorenfirma.
Meine Hobby´s sind Auto Motorrad Computer.

Nun zu meiner Frage:
Habe mir einen neuen Luftmassenmesser bestellt rein vorsorglich da meine Karre schon 100 000 KM runter hat und ich in zich Foren gelesen habe das die TDI LMM bei dieser Leistung den Geist aufgeben.
Muß ich etwas beachten wenn ich den alten LMM ausbaue und den neuen einbaue icon_question.gif

Danke für eure Antworten im vorraus.

Gruß

SVEAGLE

PS:Ihr wollt wissen was ich überhaupt fahre icon_rolleyes.gif
OK

Sharan TDI 04/97 GL 90PS/210Nm Dunkelgrün auf Alu
Motorbuchstabe: AHU
Vollausstattung


Hm, also meiner vom AHF hat jetzt 171.000km und funzt noch prima.
Der Dichtgummi vom HFM Stecker sollte nicht gerade abfallen und dann weg sein...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Faxenmacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 14:39    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

SVEAGLE

Ich habe nach elendig langer Lieferzeit vor 3 Wo. endlich meinen Austausch-LMM bekommen. Mein Trecker war ziemlich schwach, wie ich ihn Anfang des Jahres erworben hatte, und ich habe jetzt einfach auf Verdacht den LMM getauscht. Wow! Ich hatte nach dem Tausch das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren.


Beim Ausbau habe ich gleich das ganze Rohr mitgenommen, nicht nur den LMM selber. So kommt auch der Austausch-LMM vom Freundlichen. Ich brauchte nur einen Kreuz-Schraubendreher. Also: 2 Schrauben am Luftfilter losgemacht, eine Schlauchschelle am Flexrohr zum Lader und schon hatte ich das Teil in der Hand. Ach ja, das Ansaugrohr darüber ist nur zusammengesteckt und ließ sich einfach auseinander nehmen, so kam ich besser an die Schrauben ran. Und dann hab ich noch 'n Seidenstrumpf von meiner Ex-Freundin )* über das Flexrohr gezogen, damit nicht irgendwelche Fliegen während der Reise zum Audi-Mann den Lader bevölkern. Ausbauen hat 5-10 min gedauert.

Der neue LMM war genauso schnell eingebaut, einfach alles in umgekehrter Reihenfolge, Stecker wieder aufstecken und schon war die Leistung da!

Viel Erfolg,
der Faxenmacher!

)* ist jetzt meine Frau...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 14:44    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Nur zur Ergaenzung:

Faxe und Rainer beschrieben den HFM5 Ausbau.

SVEAGLE muesste aber noch den Pierburg haben (weils ein AHU ist), der ist immer ein_Teil_mit_dem_Rohr.

Nur dass SVEAGLE nicht versucht, den Pierburg zu zerlegen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 6:52    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Hallo!

Also mein AHU hatte den mit Torxschrsuben befestigten LMM im Rohr. Getauscht wird immer mit Rohr, da der LMM vor der Auslieferung im Rohr geeicht wird.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 9:34    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Moin

Was meinst du mit "mit .. Schrauben im Rohr" ??

Der LMM sitzt immer im Rohr icon_wink.gif

Meinst du, dass er ein extra Teil ist, was ins Rohr geschraubt wird (also trennbar), dann isses ein BOSCH.

Mein Pierburg ist EIN TEIL.

Mist, kein Foto zur Hand.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sveagle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 10:09    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Hallo

Der LMM ist bei mir ein Teil das ich komplett ausbaue.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 11:43    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Ich meinte damit, daß beim AHU und auch bei meinem ACV der LMM mit Torxschrauben im Rohr angeschraubt wird. Am Rohrstück ist ein Flansch in dem mit einem O Ring abgedichtet der LMM eingesteckt und dann mit zwei Schrauben fixiert wird.

Aha, also Bosch.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 13:35    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Cool, dann gabs den AHU also auch mit Pierburg UND BOSCH !!

Also auch verschieden Kabelbaeume !!

Der AHU von nem G3 Kollegen hat naemlich nen Pierburg wie ich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sveagle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:30    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Danke das ich das jetzt erst erfahre mit den Steckern,war mähmlich gerade beim Händler und der sagte mir das es von Bosch keinen mehr gibt für meinen Sharan und die Aternative von Bosch hat einen breiteren Stecker aber Pierburg stellt ihn noch her mit 50 Euro aufschlag auf den von Bosch.
Nein Danke.
Habe den alten gereinigt und wieder eingebaut.

SVAEGLE
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 14:39    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Was war das denn schon wieder fuer ein Haendler ???

Wenn Aerzte irgendwann so werde wie VW-Haendler, naeh ich mir jede Wunde selbst !!!

Wie soll Pierburg nene BOSCH LMM herstellen ???

Die Stecker sind nicht briet oder nicht, der BOSCH hat einfach einen Kontakt weniger (oder wars einen mehr)

Und warum kosten ALLE LMM nur noch 80 EUR, ausser, es fragt jemand nach ??

Ich ha ja letztens schon einem aus dem Ruhrpott nen Kontakt zu meinem VW Fuzzi hergestellt, weil seiner 230 EUR fuer den LMM haben wollte.

Ich check das mit den LMM im 4/97 er AHU Sharan mal....

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sveagle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:46    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Danke Dieselmartin

Der Händler hat mir einen Bosch LMM gezeigt aber der Stecker war viel zu breit und hatte nur eine Reihe Kontakte (meiner 2 Reihen und schmaler).Dann holte er den von Pierburg und der war Identisch mit dem von Bosch.Nur der Preis war mit 170 Euro viel zu teuer.Ist mit dem Preis dan 20% runter gegangen aber das war mir immer noch zu teuer da er bei VW 88 Euro kostet.War bei Stahlgruber und mit denen habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht.

SVEAGLE
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 14:56    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Dann hast du ja doch noch den Pierburg ????

2 Reihiger Stecker hab ich auch, und ich hab definitiv nen Pierburg.

Warum gehst du nicht zu VW und kauft ihn fuer die 80 EUR da ?????

Hast du Bilder von deinem jetzigen LMM ???

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sveagle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 16:44    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Mach morgen Bilder die ich dann auf meiner Homepage Zeige
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-05-2004, 17:27    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat

Hier ein Bild eines waschechten alten Pierburg:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_pierburg.jpg

Die blaue Farbe auf dem Pfeil und dem VW-Zeichen war ich (Spielerei icon_smile.gif )

Man kann sogar die Teilenummer 074 906 461 erkennen.

Und genau der kostet definitiv 70 EUR plus MaerchenSteuer im Austausch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Faxenmacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 22:12    Titel: LMM wechseln Antworten mit Zitat


Und genau der kostet definitiv 70 EUR plus MaerchenSteuer im Austausch.

Ja super. Die Scherzkekse vom Audi Zentrum Essen hauen noch mal 10% auf den EVK von 75 EUR ne. für den Bosch drauf

MkF,
der Faxenmacher!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZKD wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe wechseln 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Thermostat wechseln im 1Z ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuerkette bei BMW wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.