Autor |
Nachricht |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2004, 14:29 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi!
Es gibt Neuigkeiten, und zwar keine guten. Der Spritzbeginnversteller (SBV) ist elektrisch in Ordnung.
Folgende Werte habe ich gemessen:
-Widerstand 15 Ohm
-Strom bei 12V 0,8A
-SBV-Spannung bei laufendem Motor und angeschlossenem SBV: 13V (analoges Zeigermeßgerät)
Folgende Dinge bemerkte ich
-beim Anlegen einer Spannung deutliches Klicken hörbar (Motor steht)
-beim Ein- und Ausschalten des SBV im Standgas verändert sich das Motorgeräusch, nageln in beiden Fällen
-beim Fahren mit unterbrochenen SBV-Kabel starkes Nageln
-beim Fahren mit angeschlossenem SBV mäßiges Nageln, sporadisch ist das Nageln weg und der Motor hat einen Wahnsinns-Durchzug! (aber nur selten, sobald man in Teillast geht, nagelt er wieder und 'fängt' sich nicht mehr.)
Heißt das, der Kolben der SBV-Hydraulik ist schwergängig? Wie kann ich den SBV noch retten?
Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-05-2004, 14:35 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Heißt das, der Kolben der SBV-Hydraulik ist schwergängig? |
Entweder das - oder die Verbindung zwischen Motorcomputer und SV hat ne Macke . . . leider sieht mir das Ganze aber auch mehr nach einer klemmenden Hydraulik aus. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2004, 15:18 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Jetzt mal ne ganz dumme Frage:
Kann man die ESP nicht zerlegen und reinigen? Ich weiß, das ist ne heikle Sache und man bekommt das Ding schwer wieder auf µm genau zusammen. Aber kann man nicht den SBV-Kolben irgendwie freilegen, ohne alles total zu zerlegen? Wenn ich mir ne neue ESP holen muß, behalte ich auf jeden Fall die alte und versuche, sie instandzusetzen.
Da der Fehler ja sporadisch weg ist, kann eigentlich nichts kaputt sein, sondern nur verdreckt, oder?
Zunächst jage ich aber eine Dose LiquiMoly durch. Da gibt es 2 Sachen: Soll ich die Dieselspülung oder den Diesel-Systemreiniger nehmen? http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte (bei suchen 'Diesel' eingeben) Auf der LiquiMoly-Seite stand bei Systemreiniger irgendwas von 'Für das JetClean-Gerät', und dieses Gerät gibts extra. Was ist das? Kann man die Dose nicht ohne das Gerät verwenden?
gruß |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2004, 15:38 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi ulf
oder die Verbindung zwischen Motorcomputer und SV hat ne Macke
um das 100%ig auszuschließen, werde ich dem SBV mal eine externe Dauerspannung geben. Falls der SBV-Kolben irgendwann umspringt, sollte das Nageln weg sein und der SB auf 'spät'.
Die Chancen für eine elektrische Ursache stehen schlecht. 13V SBV-Spannung + Nageln bedeutet ja, daß die EDC erfolglos versucht, den IST-SB in Richtung 'Spät' zu verschieben, sehe ich das richtig?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2004, 16:58 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Es gibt Neuigkeiten
Ich habe eine Probefahrt mit schaltbarer SBV(=Spritzbeginnversteller)-Stromversorgung (über Zigarettenanzünder) gemacht
Leerlauf:
-SBV ohne 14V: leichtes Nageln
-SBV mit 14V: stärkeres, 'kerniges' Nageln
ab Teillast bis Volllast:
-SBV ohne 14V: starkes Nageln
-SBV mit 14V: kein Nageln
In beiden Fällen allerdings kaum Durchzug.
besondere Beobachtung dabei: Die Geräuschkulisse ändert sich beim zu- oder Abschalten der 14V manchmal nur sehr träge.
Bestätigt das die Theorie, daß der SBV-Kolben schwergängig ist und keine feinstufigen Verstellungen mehr zuläßt? Daß er sich sozusagen nur noch ruckartig beim zu- oder abschalten der vollen 14V bewegt?
Gruß
und danke im voraus für möglichst viele Kommentare, Anregungen & Meinungen |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-05-2004, 18:02 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Die Chancen für eine elektrische Ursache stehen schlecht. 13V SBV-Spannung + Nageln bedeutet ja, daß die EDC erfolglos versucht, den IST-SB in Richtung "Spät" zu verschieben, sehe ich das richtig? |
Ja - zumindest beim TDI wäre es so.
Zitat: | Die Geräuschkulisse ändert sich beim zu- oder Abschalten der 14V manchmal nur sehr träge.
Bestätigt das die Theorie, daß der SBV-Kolben schwergängig ist und keine feinstufigen Verstellungen mehr zuläßt? Daß er sich sozusagen nur noch ruckartig beim zu- oder abschalten der vollen 14V bewegt? |
Könnte durchaus so sein.
Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fällen + Symptomen, daher alles unter dem Vorbehalt "nur Theorie" Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2004, 19:44 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fällen + Symptomen
Und was sagen die anderen Cracks zu den Symptomen? gremlin? dieselmartin? Bertil? Donalexo?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
22-05-2004, 23:28 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Also für mich hört sich das auch nach hängendem Spritzverstellerkolben an.
Das Magnetventil steuert ja nur die Ablaufdrossel aus der Einspritzpumpe.
Deshalb kann das Magnetventil völlig in Ordnung sein und den Innendruck der Pumpe vorbildlich modulieren, das ändert jedoch leider nichts an der Position des Spritzverstellerkolbens, wenn dieser mechanisch feststeckt. Die Rückholfederkraft kann nicht künstlich erhöht werden. So kann ich mir nur vorstellen, dass eine Betriebspunkt jenseits der "Steckposition" hilfreich ist, um den Kolben evtl. zu lösen. D.h. wenn man Drehzahl und Last stark erhöht, damit der Spritzbeginn nach sehr früh verstellt werden muss, dann wird der Kolben vom Pumpeninnendruck über die "Steckposition" gedrückt. In diese Bewegungsrichtung hat man wesentlich mehr Kraftpotenzial, da der Innedruck auf den Stellkolben wirkt. Für den Rückhub gibt es nur die Federkraft. Danach könnte man z.B. Auskuppeln, um den Sollwert nach maximal spät zu kriegen. Dieses Spielchen, also mit Vollgas bis 4000 1/min beschleunigen und anschließend auskuppeln in häufiger Folge wiederholen, am besten noch in Zusammenhang mit Dieselspülung. Vielleicht kriegt man so den Kolben wieder frei. Wenn nicht, dann hilft wohl doch nur ein mechanisches Verfahren, das mit Zerlegen der Pumpe einhergeht.
Viel Erfolg.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2004, 9:38 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi Leute, Hi donalexo,
im Moment sammle ich noch Material über die VP37. Wer irgendwas an Zeichnungen, Explosionszeichnungen (mit Erklärung) oder Fotos hat - her damit: mehl-mir-mal ät abacho.de
Da ich eher einen relativ exotischen Motor habe frage ich mich, ob ich eine Allerwelts-VP37, z.B. von einem AFN, als Ersatz nehmen kann. Da erhöhen sich die Chancen, sowas preiswert zu bekommen. (für den Fall, daß ich die ESP tauschen muß)
Worin unterscheiden die sich im Detail? Daß die max. Fördermenge höher sein muß, ist schon klar. Hat der Förderkolben einen größeren Durchmesser oder einen größeren Hub?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
23-05-2004, 10:51 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben: | Und was sagen die anderen Cracks zu den Symptomen? gremlin? dieselmartin? Bertil? Donalexo?
|
.... Du willst im Ernst eine Aussage dazu? ... Na gut ....
Ich habe den ganzen Thread nur Kopfschüttelnd verfolgt, da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als "Verschleisteil" konstruiert ist (Ein Pumpenkolben der in einem ALU Gehäuse läuft, kann meiner Meinung nach nicht ewig halten).
Hängende Spritzversteller oder Mengestellwerke sind leider nichts ungewöhnliches bei der VP37. Ich denke dich wird es da nun auch erwischt haben. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-05-2004, 10:57 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
donalexo hat folgendes geschrieben: | Dieses Spielchen, also mit Vollgas bis 4000 1/min beschleunigen und anschließend auskuppeln in häufiger Folge wiederholen, |
Hi Alex,
IMO braucht man dafür aber nicht fahren:
Den Spritzversteller von der EDC abstöpseln und per manuellem Schalter Bordspannung draufgeben.
Dann im Stand abwechselnd
-> ohne Spannung am SV weit hochdrehen (bis einem der Motor leid tut) -> maximaler Innendruck und max. Frühverstellung
-> mit Spannung am SV auf Leerlauf zurückfallen lassen -> max. Spätverstellung.
Die Erfolgschancen sind IMO zwar gering (siehe auch Bertil's Antwort), aber im Stand lassen sich bei dem Versuch wenigstens noch ein paar Tropfen Diesel sparen Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
23-05-2004, 12:00 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Bertil schrieb:
Zitat: | Ich habe den ganzen Thread nur Kopfschüttelnd verfolgt, da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als "Verschleisteil" konstruiert ist (Ein Pumpenkolben der in einem ALU Gehäuse läuft, kann meiner Meinung nach nicht ewig halten). |
Prinzipiell ist Deine Aussage sicherlich richtig, denn nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Allerdings ist die Lauffläche der Alu-Buchse mit einer sehr harten C-Schicht überzogen, um einerseits die Reibung zu vermindern (gute Notlaufeigenschaften) und um den Verschleiß zu minimieren. Ich weiß momentan nicht genau, welches Beschichtungsverfahren dort angewandt wird, ich tippe mal auf eine Diamor-Beschichtung.
Ich selbst habe schon Versuche mit derartigen Schichten gefahren und war über deren Einfluss sehr überrascht.
Man sollte bei den Werkstoffpaarungen nicht vorschnell urteilen, da vor allem auch den Oberflächenbeschichtungen eine große Bedeutung zukommt.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
23-05-2004, 12:13 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Hi,
auch wenn in der SDI-VP37 vermutlich andere Kolben als in denen eines TDI drin sind, nehme ich mal an, dass die Belastung der Pumpe und ihrer Teile in einem 1.7er Saugdiesel deutlich geringer ist als in einem 1.9er Turbodiesel - oder habe ich da einen Denkfehler?
Sicher ist die VP37 dessen ungeachtet ein Verschleissteil, aber schon nach 93 tkm im SDI?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2004, 12:16 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
da hier weider jemand nicht wahrhaben möchte das die VP37 als 'Verschleisteil' konstruiert ist
Wobei 93.000 km für eine VP37 ja nun nicht gerade viel sind, oder Bertil?
Um nochmal zu meiner GAU-Frage zurückzukommen: Angenommen, ich mache irgendwie ein günstiges Schnäppchen mit einer VP37 vom AFN oder so.
Läßt sich eine leistungsstärkere VP37 irgendwie in meinen AKU transplantieren? Indem man z.B. per elektronischer Vergrößerung des Mengenstellwertgeber-Signals die maximal mögliche Spritzmenge verringert, also das Gegenteil vom Powerbox-/10ct-Tunings sozusagen?
Das ganze wäre weniger zur Rauchvermeidung als zur Vermeidung der überproportionalen Belastungen der Pumpe und des Zahnriemens (da ja hier eine zu große Pumpe auf zu kleine Düsen arbeiten würde)
danke im voraus für Kommentare
Gruß
@ulf: Genau, das manuelle zuschalten des SBV über Zigarettenanzünder mache ich schon seit gestern. So verringere ich den Verbrennungs-Spitzendruck und kann wenigstens im Stadtverkehr ohne Probleme fahren. |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2004, 12:29 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
dass die Belastung der Pumpe und ihrer Teile in einem 1.7er Saugdiesel deutlich geringer ist als in einem 1.9er Turbodiesel - oder habe ich da einen Denkfehler?
Hi Jan6k! Wenn der AKU die selbe Pumpe in gedrosselter Form (Reduzierung der max. Spritzmenge) hätte wie z.B. der AFN, könnte Deine Theorie stimmen. Wobei die maximalen Förderdrücke IMO ungefähr gleich sein dürften (AKU hat ja kleinere Düsen, da baut sich schneller Druck auf), nur eben die Fördermenge nicht.
Wobei die Belastung des Spritzbeginnversteller-Kolben sowieso identisch sein dürfte, der arbeitet ja unabhängig von Spritzmenge und Spritzdruck. Sehe ich das richtig?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2004, 12:38 Titel: sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg |
|
|
Übrigens habe ich festgestellt, daß andere sich nicht nur nach ihrem Auto benennen bzw. mit Namen unterschreiben, und da 'Gruß, Seat' ja doof ist, unterschreibe ich jetzt auch mal mit Namen
Gruß Holger |
|
Nach oben |
|
|
|