Hallo Gemeinde,
kurz zur klärung der geschichte:
hatte gestern termin beim freundlichen, dem ich das problem genauso schilderte, wie hier weiter oben.
meinen theoretischen lösungsansatz habe ich ihm natürlich verschwiegen. nachdem der meister das auto in die halle gefahren hatte, dauerte es keine 2 minuten, bis er wieder kam und sich folgender dialog entwickelte:
meister: waren sie wegen dem problem schonmal in einer anderen werkstatt?
ich: nö, wieso?
m: ihre AGR ist abgeklemmt!
ich: ja ich weiss, hab ich selber geschafft!
m: (mit noch zornigerem gesicht) dann wissen wir ja, warum er so schlecht anspringt, und nen fehler im steuergerät hat er auch!
ich: aha, fahre aber schon ne ganze weile so, und vor dem zahnriemenwechsel war alles palletti. wenn er mir aber erklären könne, was die AGR mit dem anspringverhalten zu tun hätte, bin ich bereit, sie wieder anzuklemmen
m: naja, jedes bauteil ist ja für irgendwas gut!
ich: hmm, so genau wollte ich es nicht wissen
jedenfalls ist er wieder abgedrollt, und nach 1,5(!!!) stunden kam er beschämt zurück, und verkündete, die einpritzpumpe wäre (ohh wunder) falsch eingestellt, und man hätte es gerichtet!
ich fragte ihn, ob sowas beim zahnriemenwechsel passieren könne(nur mal um zu testen was er sagt)
er: sowas wäre noch nie passiert und er könne sich das auch nich erklären, weil die pumpe mit einem dorn abgesteckt wird (aha!)
jedenfalls hätte man es jetzt wieder gerichtet, und siehe da, schon springter wieder an!
mal sehn ob das von dauer ist, ich befürchte ja immer noch eine loses KW-Ritzel...
dies zum thema: " wie kann ich einen kunden für so dumm als möglich verkaufen"
traurig!
Matze