VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Wie hoch ist bei eurem A6 (C4) mit AEL oder AAT Motor die Leerlaufdrehzahl?
700-750 (Servicemodus Climatronic) unter 800 (Analoganzeige)
42%
 42%  [ 3 ]
750-800 (Servicemodus Climatronic) ca. 800 (Analoganzeige)
42%
 42%  [ 3 ]
800-850 (Servicemodus Climatronic) über 800 (Analoganzeige)
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 21:38    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hallo Audi A6 TDI (C4) Besitzer,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf meines Audi A6, im entsprechenden Thread habe ich darüber berichtet. Im Leerlauf sägt der Motor, schon bei minimaler Erhöhung der Drehzahl per Gaspedaldruck läuft er hingegen ruhig.

Bis dato habe ich die Leerlaufdrehzahl als normal und weitgehend fest eingestellt angesehen, heute habe ich allerdings an einem anderen A6 eine höhere Leerlaufdrehzahl gesehen, und der läuft rund. Daher würde ich gerne wissen, welche Leerlaufdrehzahl richtig ist. Schaut mal kurz auf euren Drehzahlmesser oder schaltet schnell den Servicemode der Climatronic ein (Umluft + Pfeil oben) und wählt mit +/- den Kanal 28 an, dann nochmal Umluft drücken. Was wird angezeigt: 70 bis 75 oder 75 bis 80 ... oder gar ganz was anderes ???

Wie gesagt, es geht um den Fünfzylinder TDI (AEL, zur Not tut´s vermutlich auch der AAT) aus dem Audi A6. Je mehr mitmachen, desto besser, kann ich mir ein Bild vom richtigen Wert und den noch tolerablen Randgebieten machen. Danke allen schon mal im Voraus.

Wenn jemand den Sollwert aus dem Servicemanual kennt, ist der natürlich auch nicht zu verachten icon_wink.gif

PS: mittlerweile habe ich einen kleinen Fehler in der Umfrage bemerkt und sie dementsprechend angepaßt, wäre nett, wenn ihr eure Werte da eintragt.

Tuppie


Zuletzt bearbeitet am 21-05-2004, 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-05-2004, 6:36    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Knapp unter 800 U/min.Analog, keine Climatronic.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 10:13    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hi,

ziemlich exakt 800 U/min.
Wenn ich das nächste Mal fahre, lese ich auch den Climatronic-Code aus.


Eine Randfrage, da hier die AAT/AEL-Fahrer sind:
Wann wurde bei Euch die Zylinderkopfdichtung fällig?
Bei mir ist jetzt (vermutlich 165tkm) etwas Ölschlamm im Kühlmittel. Die Farbe ist nicht mehr ganz rosa, eher etwas trüb.
Werkstatt lehnt Tausch noch ab, da dies bei den älteren Dieseln häufiger vorkomme.
Erst wenn auch Wasser im Öl sei, müsse man handeln (logisch).
Wie ist es bei Euch?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-05-2004, 12:18    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hi,
247000, noch die 1.Dichtung. Du hast aber im Gegensatz zu mir auch noch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher der ebenfalls undicht sein kann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 14:39    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hi,

danke für eure Antworten.

Mein AEL aktuell original 319tkm, 1. Dichtung, bisher auch keine Anzeichen.

Hatte vor Jahren einen 190D, da war die Motortemperatur chronisch zu hoch und verbrauchte ohne sichtbaren Kühlwasserverlust ziemlich viel Kühlwasser, habe mir damit geholfen, die Lüfter-Magnetkupplung dauereingeschaltet. Irgendwann nach einem Jahr begann er dann mit den kleinen Ölklümpchen im Kühlwasser, da der TÜV dann eh fällig wurde, habe ich ihn verkauft. Kilometerstand damals angeblich 200tkm, kann aber auch wesentlich mehr sein.

Tuppie

PS: finden sich hier auch noch AEL-Fahrer?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-05-2004, 22:04    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Moin,
die Leerlaufdrehzahl liegt seit Jahren konstant bei knapp 800/min. Sowohl über Analoginstrument als auch Climatronic abgelesen.
Inwieweit eine Einstellung der Leerlaufdrehzahl über Adaptionskanäle möglich ist, weiß ich nicht, allerdings scheint es, als wenn diese geregelt wird. Logischeriwese geht sie nach unten, wenn ein starker elektrischer Verbraucher zugeschaltet wird (Klima könnte auch einfach nur eine konstante Anhebung sein); es wird dann aber nachgeregelt.
Ich habe spaßeshalber mal 10 Halogenlampen à 55W an den Starthilfekontakt im Motorraum angeschlossen, da kann man den Zweipunktregler ganz gut sehen. Leerlaufdrehzahl geht erst auf ca 760 runter, wird dann auf ca 820 angehoben, geht wieder auf 760 runter usw.
Vielleicht hat der sägende Leerlauf ja irgendwas mit einem fehlerhaften Signal bzgl Climatronic am MSG zu tun ?
Ist der auch vorhanden, wenn Du die Kliam abschaltest ?

Ach ja, Zylinderkopfdichtung ist noch die erste (253 tkm), und Öl hab ich im Wasser auch noch keins gesehen.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2004, 23:07    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hi Olli,

95% der Zeit habe ich die Klima abgeschaltet, insofern sollte es nicht daran liegen. Was mir aber aufgefallen ist, daß jeder hier seine Leerlaufdrehzahl mit 800 rpm angibt, was auch der von mir zum Vergleich eingesehene AEL hatte.

Meiner hingegen schwankt zwischen 700 und 750, bei meinem letzten AU hatte ich laut Meßprotokoll 725 rpm, deutlich weniger. Übers Gaspedal auf 800 rpm angehoben, ist das Sägen weg.

Nun stellen sich die Fragen:

- was kann die Leerlaufdrehzahl nach unten verstellen, abgesehen von der Klima?
- ist stabiler Leerlauf bei ca. 700 rpm überhaupt vorgesehen und machbar?

Der einfachste Test wäre wohl, das MSG testweise auszutauschen, dann wäre die Leerlaufeinstellung praktisch mitgenommen. Nur: wo sitzt das Teil und wo konnte ich eines testweise bekommen?

Tuppie
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-05-2004, 20:04    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Tuppie hat folgendes geschrieben:
Nur: wo sitzt das Teil...?

Rechts im Beifahrer-Fußraum.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag23-05-2004, 0:43    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Moin Tuppie,
bitte nicht scghlagen, aber Steuergeräte zum Austausch bekommst Du beim Freundlichen Deines Vertrauens. Ich habe hier mal gelesen, daß die VAG-Werkstätten Steuergeräte gegen Gebühr auch sozusagen ausleihen oder zum testweisen Austausch anfordern können.
Es muß aber nicht unbedingt am MSG liegen; es könnten auch Kabelverbindungen / Steckkontakte etc sein.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 23:04    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

@christians

danke, werde morgen in der Früh danach suchen. Sollte sich doch wohl finden lassen.

@olli

ich bin ja nicht der Meinung, daß das MSG defekt ist, zumindest zu 90% nicht. Aber das NVRAM, worin auch die Leerlaufdrehzahl eingespeichert ist, findet sich ja wohl im MSG. Daher denke ich, daß ein korrekt eingestelltes MSG in meinem Audi das Fehlerbild verschwinden lassen sollte - womit der Fehler ja deutlich eingegrenzt wäre.

Hmm, daß es der Freundliche hätte ... hätte ich mir ja fast denken können. Welche Werkstatt das Teil nur gerade da hat, ist die andere Sache. Werd´s wohl morgen rausfinden.

Tuppie
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 10:19    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

Hallo,

Analoganzeige:
exakt 800U/min. unabhängig davon ob Klima oder starke Verbraucher zugeschaltet werden, es wird immer wieder einwandfrei auf 800 geregelt.

Klimatronikanzeige:
toggelt ständig im 2 Sekundentakt zwischen 750 und 800 U/min.

Noch die erste Zylinderkopfdichtung, ich hatte vor kurzem das Kühlwasser mit G12Plus (wegen Thermostaterneuerung) und Motoröl getauscht. Beide Flüssigkeiten in separaten Glasbehältern gelagert, es gab keine Anzeichen von Ablagerung (Öl->Wasser).

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 5:58    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

hallo,
meiner läuft im Stand bei 600 U/min icon_redface.gif
Ein sägen oder der gleichen ist nicht zu beobachten, es ist jedoch deutlich zu spüren, dass er zu langsam läuft. Wenn ich die Klima einschalte, wackelt das ganze Auto. In der Werkstatt sagte man mir, dass man dies nicht einstellen könne. Hatte dann keinen Bock, wieder das ganze Auto checken zu lassen und ein Haufen Kohle hinzublättern, ohne dass was bei raus kommt. Sowas hab ich nun leider schon einige male durch.
Es wurde zwar schon mal diskutiert aber ich bin nicht recht schlau drauss geworden icon_confused.gif Kann man die Drehzahl nun regulieren oder nicht?
Gruss
Martin
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2004, 11:44    Titel: Bitte Leerlaufdrehzahl 5-Zylinder AEL / AAT Motor posten Antworten mit Zitat

@Martin119

willkommen im Club, das kommt mir ja sehr bekannt vor. Leider weiß ich meine LL-Drehzahl von früher nicht mehr, aber seitdem ich das Auto habe, hat bei laufender Klima im LL der Aufbau leicht bis störend gewackelt. Das konnte wie bei dir auch niemand diagnostizieren, insofern habe ich es so sein lassen. Erst mit dem momentanen Zustand, dem sägenden Leerlauf um die 700 rpm, bin ich wirklich unhappy.

Also 600 rpm ... Du meinst wirklich zwei Teilstriche unter der 1 auf dem DZM? Was zeigt der Servicemodus der Klimatronic an (Kanal 2icon_cool.gif, auf den verlasse ich mich lieber?

Ansonsten müßtest du nach deiner Signatur fast das gleiche Auto fahren icon_wink.gif

Ich habe mir vorgestern die komplette Serviceanleitung downgeloadet und bin seitdem daran, das neue Wissen einzusaugen ... die Docs sind ja extrem gut, kein Vergleich zur handelsüblichen 'Jetzt verpfusch´ich´s mir selbst' Literatur, trotzdem aber (besonders das recht günstige Selbststudiumsmanual vom AAT/AEL) absolut Berufschulqualität, sprich man kann was daraus lernen. Hatte schon die Befürchtung, das Zeug wäre in beliebter IT-Manier verfaßt: verstehst es nicht und sollst es auch nicht erst verstehen.

Bisher fand sich jedoch im Manual keine Einstelloption für den Leerlauf, insofern werde ich mich wohl an die Behebung des eigentlichen Fehlers machen müssen ... wenn ich was Konkretes finde, wird´s hier sicher zu lesen sein.

Tuppie
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Messwertblock 011 beim AEL Motor, bitte posten. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl steigt bei warmem Motor auf 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 5 Zylinder TDI AEL Motor marinisieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor läuft nur mehr auf einem Zylinder Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.