VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmal zum variablen Service-Intervall

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-06-2002, 14:22    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

weiss jemand, woraus sich ein variables Service-Intervall berechnet, also was fuer Parameter dort einfliessen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2002, 14:49    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

schau mal in der Fehlerdatenbank unter Longlife Service nach.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-06-2002, 15:04    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi Michael,

Danke fuer den Hinweis... da haette ich eigentlich auch gleich nachgucken koennen, aber...

... jetzt bin ich noch verwirrter icon_wink.gif

Es ist naemlich folgendes:

- das Longlifeoel 506.00 ist *nirgends* in den Unterlagen erwaehnt, nur das 505.00
- Restlaufanzeige 3000 abwaerts gab es nicht... ich hab zwar nicht bewusst drauf geachtet, aber das waer mir schon aufgefallen, genauso, wie mir das blinkende "Service" jetzt auffaellt. Das kam gewissermassen von heute auf morgen Die Variante mit den 3000 km wird im handbuch aber immerhin als moegliche Konfiguration erwaehnt
- den Code QG1 habe ich nicht gefunden, kann aber auch an schlechter Lesbarkeit der Aufkleber liegen
- In der DB hast du geschrieben: "Bei extrem unökonomischer Fahrweise oder bei extremen Einsatzbedingungen ist das kürzeste Intervall 15.000 km oder ein Jahr. " -> ist beides noch nicht rum, und Stadtverkehr ist zwar haeufige Kurzstrecke, aber sicher nicht haeufiges Vollgas.

*gruebel*

Gibt es noch andere Dinge, die einem das Auto mit dieser Meldung sagen will?

Ich will naemlicb erst ein wenig was drueber lernen, ehe ich die Werkstatt ranlasse... hin muss ich sowieso, die Kupplung knarrt naemlich schon wieder icon_sad.gif (hielt dieses Mal ganze zwei Tage mit dem neuen Geberzylinder).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 15:36    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi Jan,
dein Ibiza, war das eine Wunschzusammenstellung auf die du warten musstest (wie bei mir - ich mußte ca 4 Monate auf mein Cordoba warten), oder war das Fahrzeug auf Lager?
Wenn letzteres der Fall war, könnte es vielleicht doch möglich sein, daß dieses bereits irgendwo (in Holland oder beim Importeur) schon eine Weile rumgestanden hat.
Denn wenn Service in der Anzeige blinkt, dann ist die Inspektion fällig.
Das Rückwärtszählen ist in der Betriebsanleitung unter 2.10
Service km 3.000 5 Sekunden lang beschrieben.

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-06-2002, 15:43    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi Steffi,

siehe anderer Thread - aufgrund der Seriennummer duerfte das Auto noch keine 12 Monate alt sein, auch wenn es vermutlich ein wenig gestanden hat (war *keine* Wunschzusammenstellung, da "Signo" alles brauchbare enthaelt). Die Seriennummer weist auf Modelljahr 2002 hin, also nach 08/02, und dann die Nummer 024049 duerfte auch nicht gerade das erste Auto aus dem Modelljahr sein, denn unsere Vergleiche weisen ja schon drauf hin, dass sie jeweils neu angefangen haben. Der Nummer nach wuerde ich September oder Anfang Oktober tippen, gekauft habe ich Anfang November.

Das mit den 3000 km habe ich so auch gelesen, hat es aber definitiv nicht getan, allerdings ist diese Passage in der Anleitung mit (*) gekennzeichnet, also optional.

Wenn allerdings wirklich die 12 Monate zaehlen (wogegen obige Theorie spricht), dann koennte das schon passen, dass vorher keine 3000 km blinken, denn die Strecke ist dann ja unbekannt.

Fragt sich dann nur, wie das alles zusammenpasst...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 17:20    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

@ Jan 6 k: MJ 02 beginn bei Seat im Mai 01.

Ölwechselintervall wird meines Wissens nach nur durch Öltemperatur mal Zeit bemessen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-06-2002, 17:35    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Huch, dann weichen sie ja ziemlich von VW ab... hatte ich gar nicht gedacht!

Hast du da irgendeine Quelle fuer, oder das irgendwo mal gehoert?

Hmm... insgesamt waere dann aber doch zu ueberlegen, ob Service jetzt Sinn macht, denn in den ersten Monaten ist das Auto ja nicht gefahren worden, von daher duerfte es wartungstechnisch keine Rolle spielen, ob es 12 oder 8 Monate sind.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael: Was macht die Service-Anzeige denn eigentlich, wenn nicht die km, sondern das Jahr abgelaufen ist? KOmmt die Info dann ploetzlich (wie bei mir), oder zaehlen dann irgendwelche Tage runter?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 17:39    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi Michael,
Das mit dem Modelljahrbeginn Mai klingt einleuchtend. Der neue Ibiza wurde offiziell auch erst im Mai vorgestellt.
Bei VW werden die neuen Modelle ja erst Ende Oktober für den Verkauf freigegeben.

Was die Service Intervallanzeige betrifft mit der Öltemperatur bin ich doch ein bisschen skeptisch.
Die erste Einstellung erfolgt im Werk, die weiteren werden nach erledigter Inspektion von der Werkstatt eingestellt.

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2002, 21:16    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hallo!


Beschreibt nun QG1 oder QG2 das variable Serviceintervall? In meinenm Ibiza steht QG1 in einer Matrix unterhalb des Motorcodes im Serviceheft. Exakt 15800 km und 9 Monate nach dem letzten Ölwechsel in einer Seat-Werkstätte(Die stellen wohl das Ölwechsel_intervall zurück, z.B. ATU tut dies zumindest nicht in jedem Fall) hat bei mir das Service-Blinken bei eingeschalteter Zündung angefangen.

Variables Ölwechsel-Intervall würde mich wundern, denn ca. 12000km von den letzten 15000km waren Autobahn mit Strecken um die 150km auf einmal. Insofern entspreche ich wohl eher dem klassischen Langstreckenfahrer.

Was denkt ihr denn von einem in Eigenregie verlängerten Ölwechsel bei gutem vollsynth. Markenöl (Castrol) auf vielleicht 20000km bei einer Fahrleistung von ca. 25000km/Jahr?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2002, 7:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-06-2002, 7:25    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi Georg,

laut Fehlerdatenbank ist QG1 der Code fuer den variablen Service... steht ziemlich unten auf der zweiten Seite der Fehlerdatenbank.

Hat deiner vorgewarnt (also 3000 km rueckwaerts gezaehlt) oder wars auch eincah PLOPP da?

Das Ruecksetzen ist im Handbuch uebrigens beschrieben, kann man also auch selbst machen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 8:58    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hi,
anscheinend gibt's die QG1 bzw. die QG2 Bezeichnung in Holland nicht. Die Einzige ähnliche Buchstabenkombination in meinen hollänischen Inspektionsheft ist Q1X.
Wenn bei mir Service Blinkt, dann fahre ich meistens noch so ca. 2.000km weiter. In der Werkstatt stellen die mir dann den neuen Servicezeitpunkt ab km-Stand Inspektionstag ein.
Ein verlängertes Service-Intervall fände ich Klasse, da ich auch recht viel fahre (ca. 30.000 km im Jahr).
Bis ich zur Inspektion fahre sind es eh meistens so 17.000km.

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2002, 12:07    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

habe zwar nicht geanu hingeschaut, aber trotdem den Eindruck, dass nicht 3000km rückwärts gezählt wurde, plötzlich einfach "service" da stand.


Hallo Steffi H.

Mein Ibiza ist aus Holland und hat den QG1 drinstehen.

Wie hast du denn deine Speedbuster P-Box eingestellt? hat sich bei dir der Verbrauch bei konst Fahrweise geändert? Was für einen Leistungszuwachs (evtl. Ulf-Test) hast du bekommen?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 16:41    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

vielleicht ist auch irgendwas kaputt, und deswegen steht bei dir schon service. bei der a-klasse gab es ne ganze Menge Autos, wo plötzlich service aufleuchtete, obwohl sie noch lange nicht dran waren. da hatten die kombiinstrumente einen softwarefehler und mussten getauscht werden.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-06-2002, 16:52    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Hmm... glaube ich eher nicht, fuer den Fall gibts naemlich (laut Handbuch) auch die Meldung "Fail", und je nach System das Blinken diverser Kontrollanzeigen. Ich werde das mal checken (lassen), wenn ich wegen der Kupplung wieder da in der Werkstatt bin.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 16:57    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

wenn das kombiinstrument keinen fehler erkennt, kann auch kein fail kommen. bei der a-klasse stand dann auch nur z.B. Service in 10Tagen. es war aber auch kein fehler im fehlerspeicher, und wenn man in den istwerten geguckt hat, war auch alles in ordnung. und du kannst dir garnicht vorstellen, was es alles für fehler gibt....
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-06-2002, 17:19    Titel: Nochmal zum variablen Service-Intervall Antworten mit Zitat

Kann ich schon icon_wink.gif) (bin schliesslich Informatiker)

So gesehen hast du natuerlich recht, wenn der Wurm da in der Software steckt, dann ist *alles* moeglich. Wobei die Erklaerung mit dem Modelljahrwechsel und entsprechenden Standzeiten im Grunde ziemlich gut passt.

Ich muss nur noch entscheiden, ob ich darum (Auto fuhr ja die ersten Monate nicht, wenn dem so war) den Service noch verzoegere, oder eben nicht, aber da muss die Werkstatt wohl auch ein Wort zu sagen, denn da haengt ja die Garantie dran.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge vag-com und Service-Intervall-Anzeige Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A3 8P Service Intervall Rückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service-Intervall-Anzeige bei LongLife/WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Porsche PoCOM Service Intervall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.