VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endübersetzung viel zu kurz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 17:44    Titel: Endübersetzung viel zu kurz Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen 4er Golf mit 110 ps, jetzt mit *** Chip 130 Ps.
Leider ist das Getriebe, eigentlich schon für die 110 Ps, viel zu kurz übersetzt. bin bei 180 im 5ten gang schon bei 4000 1/min, bei Höchstgeschwindigkeit 205 (mit chip) bei 4500, also fast abriegeldrehzalh, und die Leistung geht ja eh ab 4000 zurück. Gibts eine Möglichkeit, nen länger übersetzten Radatz einzubauen, bzw. passt das 6-gang getriebe des 130Ps PD ? Vielleicht bekomt man das von einem Unfallwagen günstig.
Danke für alle hinweise
Jean
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2002, 18:15    Titel: Ist das wirklich nötig? Antworten mit Zitat

Hi

hast Du schon alle "Nachteile" einer deutlich längeren Endübersetzung bedacht?

Das fängt mit der Illegalität an, weil Du vermutlich kein (sauteures) Abgasgutachten für die Änderung machen läßt.

Weiterhin würdest Du in jedem geänderten Gang mindestens einen Teil der gewonnenen Durchzugskraft wieder einbüßen - gibs mal in den Durchzugsrechner ein und achte auf die Angabe der mittleren Beschleunigung.

Jetzt "übedreht" der Motor bei Topspeed, ist aber nach Deinen Worten im beginnenden Abregelbereich mit reduzierter Einspritzmenge, d.h. die thermische Belastung ist schon reduziert.
Bei längerer Übersetzung sparst Du ein paar rpm, aber die thermische Belastung ist entsprechend höher.
Wobei jetzt die wirklichen Motorenfreaks ausdiskutieren mögen, was schädlicher ist . . .

Ich für meinen Teil würde jedenfalls eher das "Durchzugsmonster" genießen und dabei auf die letzten paar möglichen km/h Topspeed verzichten - wann und wo kann man die schon ausfahren?? Gelegenheiten für Spaß an ordentlichem Durchzug gibts IMO viieel öfter.

Und für das gesparte Geld beim Getriebeumbau würde ich mir etwas rundum Sinnvolles gönnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:17    Titel: Endübersetzung viel zu kurz Antworten mit Zitat

Ja, eben um den Durchzugs gehts ja. Er hat doch kraft ohne ende, und wenn du bei 100 km/h schon 2200 umdrehungen hast, dann hast du zwar eine beschleunigung, bei der kaum ein benziner mithält, nur fahre ich viele lange strecken auf der autobahn, und da wärs mir bei konstanter fahrt schon lieber, eine etwas längere Übersetzung, idealerweise nen 6ten gang zu haben. Wenn du so bei reisegeschwindigkeit 160-180 eben 1000 umdrehungen weniger hast, fährt es sich deutlich entspannter. Bei bedarf kann man dann eben runterschalten. Würde auch den spritverbrauch positiv beeinflussen. Merkwürdigerweise war selbst mein alter G3 tdi mit 90 PS länger übersetzt.
Und so 10 kmh mehr würden auch nicht schaden icon_smile.gif
Jean
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-06-2002, 10:37    Titel: Endübersetzung viel zu kurz Antworten mit Zitat

Hallo,

jemand hatte doch mal im Forum die Idee mit den größeren Reifen.
Wenn also sowieso mal neue Sommerreifen und Felgen anstehen würden, könnte man ja mal beim TÜV anfragen welche Reifen-Felgen Kombination eintragbar ist. Evtl müßte noch die Tachoanzeige angepaßt werden.
Z.B. bei meinen 205/60-15 Reifen auf 215/60-16 würde das knapp 6% höhere Geschwindigkeit bedeuten. 199km/h -> 211km/h
Angenommen bei Reisegeschwindigkeit 180km/h liegen 4000min-1 an, wären es hinterher lediglich 3780min-1.
Leider sind die 215/60-16er Reifen bissl teurer als die kleineren, dennoch sollten ein paar ATU-Alufelgen zusammen mit einem Reifensatz preislich bei Aufwand und Kosten eines Getriebeumbaus liegen. Leider sind meine Sommerreifen so gut wie neu...
In Internet habe ich keine Referenz auf eingetragene 215/60-16er am A3 gefunden, weiß jemand ob der Platz in den Radkästen reicht oder fährt jemand damit rum ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2002, 18:00    Titel: Endübersetzung viel zu kurz Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir auch grad neue Sommerreifen aufziehen lasse, aber die Idee ist ganz gut.
WIe sieht das überhaupt aus mit der tüv-fähigkeit bei nem anderen Getriebe. Du hast etwas von neuer abgasuntersuchung erwähnt, das scheint etwas anderes zus ein als die normale AU- oder tuts die AU auch ?

Ist ja alles erstmal rein hypothetisch. Aber ich denke , das ich in den nächsten 30 tkm ne neue Kupplung brauche (hab ich mir beim Rangieren mit nem schweren Anhänger ein wenig verbraten), es wäre dann ein Abwasch, wenn man ´n anderes Getriebe einsetzt. Ich hab auch gehört, dass die antriebe beim 130 Ps PD verstärkt worden sind. Meine rubbeln schon ein bisschen (noch unbedenklich).
Also wie siehts aus, würde das 6 Gang getriebe passen ? was sagt der Tüv ? Was würde ein Getriebe kosten ?
(Wenns zu heftig wird lass ichs eh sein, aber interessieren würds mich schon)

Grüße
Jean
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anschlagpuffer zu lang/kurz? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ganz kurz: Oelwechsel ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i TDI 1Z springt nur kurz an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.