VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden TDI PD AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 23:14    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

icon_sad.gif

Hallo, habe in meinem Golf 1J massives Motorproblem. Ideen, was (noch) schrott sein kann?

Auto:
- Golf 1J TDI PD 115 PS
- EZ 2000
- TKM 150 Langstrecke (zügig unterwegs)

Schaden:
- Klapper-/Nagelgeräusch seit 2-3 Wochen, langsam lauter werdend, sounds klassisch nach Hydrostößeln (meine Erstdiagnose, kenne ich noch von meinem Golf II)
- auf BAB liegen geblieben: Mäusekino, keine Leistung, massives Nageln; ADAC: besser mal wegschleppen, lieber nicht anmachen...

Werkstatt (TDI PD überfordert Zeit, Möglichkeiten und klar auch Wissen für Selbstschrauben, Mopped reicht mir da):
- Drehzahlgeber kaputt, Austausch (billig)
- PD-Element 4. Zylinder ausgetauscht, viel zu fett eingespritzt
- 4. Zylinder hat nicht volle Kompression (aber noch in Toleranz, Delta zu übrigen rund 6 Bar)
- Druckvesuch über Glühkerze (??) hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht
- Hydro 4. Zylinder werden getauscht...

Am Montag (heute) bin ich schlauer, zumindest was die Werkstatt gemacht hat und was der Spaß kostet....

Historie meines Golfs:
Im ersten Jahr 5x Werkstatt wg.
- Klappergeräuschen in Armaturen
- 3x neue Bremsscheiben
Seit rund 100 TKM keine Probleme mehr, rennt wie s..., Bremsen haben durchgehalten und werden nun durch Zimmermann ersetzt, Stoßdämpfer werden nun durch Monroe getauscht.
Habt Ihr Ideen? Kurbelwelle vielleicht?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2004, 8:12    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens gab es malProbleme mit der Haltbarkeit der Kolben, weiß aber nicht ob Dein Baujahr davon noch betroffen sein könnte. -> Suchen

Verschleißgrenzen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4053

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 8:40    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

das klappern das ähnlich wie Ventilklappern klingt ist in aller Regel bei den PD's nicht der Hydrostössel sondern das PD-Element.
Bei mir (Golf AJM, Mj. 2001) hats genauso angefangen. Klapern über 2-3 Wochen mal mehr mal weniger und bei ca. 160km/h auf der BAB war plötzlich Leistung weg. Das Ding hat geklappert wie Lagerschaden und lief dann auf 3 Zyl. noch 6km weiter bis in Werkstatt. Es war lediglich ein PD-Element defekt, aber es wurden alle 4 getauscht. Werkstatt sagte irgendwas wie 'da gabs ne schlechte PD-Elemente-Serie, wenn 1 kaputt dann alle 4 tauschen !?'. Ging damals alles auf Garantie da erst 19tkm drauf.
Die Kompressionstest der Werkstätten bei Dieseln kannst üblicherweise den Hasen geben.
Wenn 1 Element zu fett einspritzt liegts meistens nicht an diesem Element da es nur versucht den Rundlauf wieder im Rahmen zu halten. Vielleicht ZMS defekt ?
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2004, 9:46    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

Habe im Passat Forum gelesen, daß es sich um die Buchse im oberen Pleuelauge handelt.

Da diese Buchse und das Pleuel trapezförmig sind, soll es bei einer Laufleistung von ca. 170tkm zu diesem Schaden kommen.

Vielleicht hast Du das selbe Problem
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2004, 9:51    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

Hier ist der Link zu diesem Thema

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13522&highlight=ajm+lagerschaden&sid=de8bbd5ee72a1965927a4b6de9f33fa6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
e_holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 21:49    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

Hallo, ich nochmal..... icon_sad.gif icon_sad.gif

Werkstatt hat angerufen und nichts gutes berichtet:

PD-Element und Hydros getauscht, Elektrik auf Vordermann gebracht, Motor läuft rund und macht an sich einen guten Eindruck.....aber das Kernproblem, dieses Klapper-/Nagelgeräcusch, ist definitiv NICHT weg!!!

Daraus schließt, dass Eure bisherigen Einschätzungen wohl zutreffend sein werden: Lagerschaden, wo auch immer, wahrscheinlich Pleuel.

Was soll ich nun tun:

icon_question.gif Motor reparieren lassen, d.h. einmal komplett 'durchlagern' lassen? Selbst ist der Mann, aber ohne Garage, Werkzeug und in Kenntnis meiner eigenen Grenzen muss ich hier die Werkstatt ran lassen. Das wird was kosten.... icon_confused.gif

icon_question.gif Auto samt bekanntem Schaden verkaufen? Wert mit mobile.de als 'Marktüberblick' wohl rund T€ 10 ohne Schaden, mit Schaden schwer abschätzbar..

icon_question.gif Anstatt Motorreparatur lieber gleich neuen Block, kostet ohne Einbau wohl was bei T€ 2, plus Einbau, plus ggf. neue Schwungscheibe, wo wir grad dabei sind, neue Kupplung (hat ja auch schon 150 TKM runter)....

Bin auf Eure Antworten gespannt; habe morgen Telefontermin mit Werkstatt, wollen Kostenvoranschlag machen für neue Lagerung.

Hat hier zfälig jemand Interesse an meinem eigentlich geliebten Golfi? Wenn ja, kann ich gern mehr Infos heir reinstellen oder poer mail/pn zukommen lassen.
Nach oben
Smilinged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2004, 18:31    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

moin moin.
ich habe mir einen motor(AJM) gekauft der diese symtome auch hat.
aber ich kann nur sagen das das Pumpe Düse element die ursache ist.
ich arbeite bei einer VW vertrags werkstadt und kann sagen das wir biss jetzt viele motorschäder beim TDI Pumpe Düse hatten aber das war zu anfangszeit und hatte mit der spannrolle was zu tun.
aber das was vom pleul oder pleul auge kommt habe ich noch nicht gehört.
aber wenn mir einer daruber mehr informationen geben kann dann wäre ich euch sehr dankbar.
MFG
Smilinged
Nach oben
Smilinged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 16:32    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

moin moin.
also ich habe bei meinem motor den kopf runter gebaut.
und muss sagen das leider der kolben im 4ten zylinder gerissen ist und ich jetz einen bzw. 4 gebrauchte vom 150 PS ein bauen werde.
[/img]
Nach oben
Smilinged
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2004, 16:35    Titel: Motorschaden TDI PD AJM Antworten mit Zitat

@e_holger: ich hätte ja dann 3 heile kolben übrig.
wenn dein kolben im arsch sein sollte und du dir einen neuen oder gebrauchten holen willst dann sage mal bescheid.
MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 V6 TDI - Motorschaden ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden A6 bei 110.000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.