VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo ist das Relais 109 beim Audi A4?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag24-05-2004, 16:10    Titel: Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber,

ich habe eine einfache (dumme?) Frage:
Es wird immer wieder vom Relais 109 gesprochen! Wo finde ich das "delikate" Relais 109? In meinem Wagen (A4 Avant, AFN, 10/96) finde ich in der schwarzen Motorelektronik-Box nur das Relais 219 (neben zwei anderen Relais mit jeweils gleicher Nummer).
Auch im Schaltplan gibt es in der Motorelektronik kein Relais 109.
Oder habe ich es einfach übersehen??
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2004, 16:13    Titel: Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Antworten mit Zitat

Hi,

du musst in die Zentralelektrik gucken, meist links unter der Armatur - eben da, wo auch das Scheibenwaschrelais usw. zu finden ist.

Unten ein (altes) Bild von meinem Ibiza, das Relais 19 musste mittlerweile einem Relais 99 weichen (Komfortwischer).

Viele Gruesse,

Jan



relais.jpg
 Beschreibung:
 Relaiskasten im Ibiza MJ 2002
 Dateigröße:  31,53 KB
 Angeschaut:  22198 mal

relais.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 16:16    Titel: Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, wie's beim Audi ausschaut evtl. hat es eine andere Nummer.

Um es selbst rauszufinden:
Schau mal in den Schaltplan, welches Relais die Spannungsversorgung von Batterieplus zum Motorsteuergerät nach Abschalten der Zündung aufrecht erhalten kann.

Das ist das Ralais, was hier im Forum allgemein als 'Relais 109' bezeichnet wird.

Gruß
Privat
Nach oben
Äsop
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2004, 20:41    Titel: Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Antworten mit Zitat

soweit ich weis heist das '109er' in ihrem fahrzeug nicht 109 !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi 80 B4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais 109 wo beim 1Z ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.