VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Tacho Justieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
frai007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 21:10    Titel: Golf 3 Tacho Justieren Antworten mit Zitat

Hallo habe mir ein neues gebrauchtes Tacho besorgt jedoch mit einem Kilometerstand von über 200000km. Mein Fahrzeug hat jedoch erst 147.000 km gelaufen. Habe eine Interface Box zum Fehlerspeicherauslesen usw. Die Tachojustage Software heißt ALFA8. Ich soll irgendwie ans Tacho mit den Kabeln aber wie und vorallem wo?


Hoffe mir kann jemand helfen mag den KM-Stand nicht mehr sehen.... icon_twisted.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 23:08    Titel: Golf 3 Tacho Justieren Antworten mit Zitat

Heikles Thema...

Zum einen: Die Funktion von Alfa8 ist sehr umstritten, soll in seltenen Fällen gehen, in anderen Fällen geht's einfach nicht, in wieder anderen soll der Tacho unbrauchbar geworden sein.

Dann gibt's da noch Programme wie MM.exe (für Motometer Tachos) und VDO.exe (für VDO Tachos), die ähnlich 'zuverlässig' arbeiten sollen. Ein großes Problem stellt dabei auch der richtige Kontakt auf der Tachorückseite dar. Über die Diagnosebuchse ist da nichts zu machen, Tachos der Generation Golf3 sind nicht an die Diagnose angeschlossen.

Ließ dir evtl mal diesen link durch, dann verstehst du, was ich meine.
Für Leute mit EEpromer, Klammer und Co, könnte dieser Link interessant sein.

Mein Tip: Professionelle Tachojustierer bieten den Golf3 Tacho schon ab 50Euro an. Sollte es bei mir mal so weit sein (spekuliere immer noch auf einen Tacho mit MFA), so werde ich lieber diesen Weg wählen, der klappt jedenfalls zuverlässig.


Gruß
Privat
Nach oben
frai007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 14:39    Titel: Golf 3 tacho justierung. Antworten mit Zitat

Ich weiß einfach nicht wo ich dort ran soll. Da sind die beiden großen Stecker.
Mein Stecker hier hat vier Kabel
1: Pin 1
2: Pin 3
3: Ground -
4: Power +

Mit welchem Kabel muß ich denn wo genau ran?

+ und - denke ich mal ist ja egal oder ? Muß ich diese Interface Box dazwischen haben oder muß das Kabel direkt ans Laptop und dann mit dem Programm? Fragen über Fragen und ich weiß nicht weiter . Hoffe jemand kenn sich aus.......
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 15:00    Titel: Re: Golf 3 tacho justierung. Antworten mit Zitat

Also: bei den Programmen, von denen ich bisher gehört habe, wurde ein Kabel vom Parallelport (Druckerport) des Laptops direkt ans Tacho geführt. Der Tacho hat auf der Rückseite eine kleine Buchse, wo du vier Lötpunkte erkennen kannst. Kontakte sind dort NICHT vorhanden. Daher gibt es so oft die Kontaktprobleme. Mußt halt sehen, wie du da guten Kontakt hinbekommst.

Für alle weiteren Fragen: Schau doch mal in den als zweites von mir gelinkten Thread im CT-Forum. Wenn du dann auf die Seite 1 des Threads gehst, findest du von 'Tiefflieger' vier Seiten gepostet. Darin steht die Anschlussbelegung, ein Foto der Buchse am Tacho und weitere nützliche Infos.

Poste evtl mal ein Bild von deinem Kabel, dann können wir uns ein besseres Bild machen, was du da in Händen hälst.

Und laß uns bitte nachher wissen, ob und wie es geklappt hat.

Gruß
Privat, der lieber nicht den Tacho riskieren würde...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 22:10    Titel: Golf 3 Tacho Justieren Antworten mit Zitat

wenn ich das so lese und die unklarheiten sehe, würde ich ohne das erforderliche know how die finger davon lassen.
Nach oben
frai007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2004, 13:26    Titel: Tacho justieren Antworten mit Zitat

Danke erstmal das ihr euch ein wenig gedanken macht. Habe den Thread von Tiefflieger entdeckt aber wo sind dort denn Bilder oder beschreibungen ? Habe keinen Anhang gefunden icon_redface.gif

Gruß Frank
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2004, 13:39    Titel: Re: Tacho justieren Antworten mit Zitat

Danke erstmal das ihr euch ein wenig gedanken macht. Habe den Thread von Tiefflieger entdeckt aber wo sind dort denn Bilder oder beschreibungen ? Habe keinen Anhang gefunden icon_redface.gif

Da hab ich einen heißen Tip für dich: Registrier dich dort! Gäste sehen in dem Forum keine Attachments, nur registrierte User sehen sie...

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau Tacho Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.