Autor |
Nachricht |
wacken Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2004, 0:16 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Ab 1. Juli führt Shell den neuen V-Power Diesel ein,er soll 'zündwilliger' sein,Cetanzahl 56 statt 51,Additive sollen Rückstände an modernen Injektoren verhindern.Preis:4 Cent höher als herkömmlicher Diesel,was haltet ihr davon?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-06-2004, 8:15 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Hatte Aral nicht auch mal 55 Cetan "Fluester"-Diesel ???
Tests haben ergeben, dass der angeblich durch die hoehere Cetan Zahl leiser verbrennende Saft gerade mal 1 dB brachte, und das auch nur in alten Wirbelkammer-Dieseln.
Netter Werbetrick.
Ich fahr weiterhin den billigsten Diesel (meist Luxemburg).
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
|
04-06-2004, 9:50 Titel: V-Power Diesel |
|
|
-Mit der Zündwilligkeit des Diesels gab es bisher keine Probleme.
-Moderne Injektoren habe ich nicht.
-Mein ASV ist mir leise genug.
-Sollte meine Stammtankstelle nur noch V-Power Diesel anbieten, tanke ich woanders.
Mein Fazit: 4 Cent mehr, für Vorteile, die ich nicht brauche.
Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
|
Nach oben |
|
|
Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
04-06-2004, 10:15 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Ah, jetzt verstehe ich...
erst fangen ARAL und Shell an Biodiesel in den herkömmlichen Diesel zu panschen - das schadet ihrem Motor nicht...
und dann bieten Sie einen Premium Diesel zu höherem Preis an.
Verarschung? Nein, der Premium Diesel ist ja leiser... wers glaubt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2004, 11:13 Titel: Diesel ist nicht verpanscht. |
|
|
Also das mit dem Verpanschen kann ich so nicht stehen lassen.
Nachdem ich zwischendurch auch so 400 liter reines (Aldi) Pflanzenöl verfahren habe kann ich dir sagen daß der Motor damit (50%Mischung) sehr viel leiser und weicher läuft.
Dazu muß man nicht 4 ct. mehr ausgeben, sondern eher weniger.
Schließlich mischt man etwas zu was derzeit 20ct. pro Liter biliger ist.
Und das bei gleichem Verbrauch, während Biodiesel locker 10% mehr Verbrauch bedeutet.
Ich hab das wieder aufgegeben weil :
1. es nervig ist ne halbe Stunde lang auf dem Aldiparkplatz Literflaschen in den Tank zu kippen
2. Aldi die Leeren Flaschen auch nicht haben möchte, sind ja doch jedes Mals so 30-40 Flaschen.
3. Es nur im Sommer geht, weil das im Winter zu zäh wird.
4. relativ bald der Spritfilter zu ist, weil das Aldiöl halt nicht für motorische Zwecke gefiltert wurde. (Wobei so 400L problemlos waren)
Ich müßte das Zeug also umfüllen, filtern und dann Tanken. das ist mir zuviel Akt.
Reines Rapsöl für Motorische Zwecke hab ich auch versucht, aber das ist definitiv auch für 10% schon zu zäh.
Fazit : Wer einen weichern Lauf haben möchte und noch was sparen - Ab zu ALDI.
Ich brauch den Super Diesel nicht, meiner läuft ausschließlich mit NoNAme Saft.
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
04-06-2004, 12:22 Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. |
|
|
garth.brooks hat folgendes geschrieben: | 1. es nervig ist ne halbe Stunde lang auf dem Aldiparkplatz Literflaschen in den Tank zu kippen
2. Aldi die Leeren Flaschen auch nicht haben möchte, sind ja doch jedes Mals so 30-40 Flaschen.
3. Es nur im Sommer geht, weil das im Winter zu zäh wird.
4. relativ bald der Spritfilter zu ist, weil das Aldiöl halt nicht für motorische Zwecke gefiltert wurde. (Wobei so 400L problemlos waren)
Ich müßte das Zeug also umfüllen, filtern und dann Tanken. das ist mir zuviel Akt. |
Hallo,
1. stimmt, selbst mit Routine hab ich gut 12 Minuten für 45 Liter gebraucht. Abhilfe: von ner Chemie-, Textil,- Kosmetik- oder sonstwas-Fabrik nen leeren IBC holen (1000l-Tank auf Palette, umsonst, am SB-Waschpark auswaschen) und von Ölmühle füllen lassen, ist 10-15 Cent/l billiger als bei Aldi. Tanken mit 10l-Baumarkt-Gießkanne
2. hab ich immer daheim gemacht, plattgetreten -> gelber Sack
3. im Winter runter gehen auf 20-30% oder umbauen
4. das stimmt so nicht, Aldi-Öl (Raffinat) ist fein genug und verstopft keine Filter, es löst aber alten (Diesel-)Dreck (sofern vorhanden) aus dem Tank und schwemmt ihn in den Filter, der dann 1-2mal verstopft. Danach ist dann aber Ruhe.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Udo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2004, 15:56 Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. |
|
|
Hi Garth!
Also das mit dem Verpanschen kann ich so nicht stehen lassen.
Nachdem ich zwischendurch auch so 400 liter reines (Aldi) Pflanzenöl verfahren habe kann ich dir sagen daß der Motor damit (50%Mischung) sehr viel leiser und weicher läuft.
Du fährst auch einen TDI; hattest Du keinen Eintrag von Pöl ins Möl? Bei meinen Experimenten (TDI AFN 220000km) hatte ich extreme Mölvermehrung beobachtet. Es war damals so erchreckend, daß ich sofort einen Ölwechsel gemacht habe (von Peilstab halb bis > max bei einer Tankfüllung). Muß noch dazusagen, daß ich damals 50:50 Biodiesel:Aldi probiert habe und viel Kurzstrecke fahre (~15km eine Fahrt).
Aktuell habe ich wieder einen Versuch laufen: anderer AFN 200000km 80:20 Diesel:Aldi Verhältnis.
Hoffe, daß sich die schlechten Erfahrungen nicht wiederholen Vielleicht sind die Düsen aber auch einfach nix mehr, nach > 200000km?
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
04-06-2004, 18:50 Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: |
Hoffe, daß sich die schlechten Erfahrungen nicht wiederholen Vielleicht sind die Düsen aber auch einfach nix mehr, nach > 200000km? |
Würde ich mal so sagen.
Ihr kippt einfach Salatöl für 97cent/l ausm Aldi in den Tank? Keine "Umbaumaßnahmen" wie Vorwärmung etc?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-06-2004, 20:25 Titel: V-Power Diesel |
|
|
NEIN,
nicht Aldi Oel fuer _79_ cent, ich nehm Mazola fuer 1.20 ))
Ne, mal ernst. Der Witz beim PIESELN ist ja eben __Kein__ Umbau.
Bisher hab ich nur abgelaufene Reste Speiseoel verfahren, und letzten Samstag zum ersten Mal Biodiesel.
100 % AltPoel fahren wir mit Vorwaermung im T3 Bus.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
04-06-2004, 22:23 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Hehe jo, meinte natürlich 79 Cent
Hm, das Öl an sich nicht so agressiv ist wie der Biosdiesel habe ich auch schon gelesen. Wusste nur bisher nicht das man es ohne Aufbereitung, sprich Vorwärmung, fahren kann.
Also wenn ich Lust hab, kann ich mir das Zeug auch in meinen halbvollen Tank kippen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-06-2004, 22:42 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Fang vielleicht nicht sofort mit 50% an.
Langsam hocharbeiten, und erst POEL rein, dann Diesel nachtanken, damit sich die Suppe besser mischt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2004, 10:51 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Hallo dieselmartin !
Bin auch schon lange in Versuchung mit meinem 1Z mal bei ALDI zu tanken.
Wieviel KM hast Du so schon hinter Dir ?
|
|
Nach oben |
|
|
Schneemann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003 Beiträge: 78 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wissen
VCDS/Reparatur Support
|
05-06-2004, 12:29 Titel: Mal so nebenbei... |
|
|
...mal unqualifiziert reingelabert:
Versteh ich das jetzt als Witz oder als ernsthaft? Ich mein, daß Aldi-Öl und Biodiesel viel gemeinsam haben, weiß ich ja. Aber tankt ihr das wirklich einfach so ohne Umbauarbeiten? Also, ich würd mir den Spaß gerne machen und ne zeitlang auf dem Parkplatz tanken. Die Leute gucken bestimmt schwer verstört und meinem Geldbeutel tuts gut.
Gruß Schneemann
Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz. |
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2004, 12:53 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Im Sommer ist das kein Problem. Nur im Winter könnte das Gemisch ziemlich zäh werden.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-06-2004, 13:13 Titel: Re: Mal so nebenbei... |
|
|
Schneemann hat folgendes geschrieben: | ...mal unqualifiziert reingelabert:
Versteh ich das jetzt als Witz oder als ernsthaft? Ich mein, daß Aldi-Öl und Biodiesel viel gemeinsam haben, weiß ich ja. ... |
Hi,
nein, das sind 2 ganz verschiedene Dinge. Beim Aldi gibts raffiniertes (== über die Siedepunkte der verschiedenen Öle getrenntes) Pflanzenöl.
Biodiesel ist Rapsmethylester, also Rapsöl, das durch Veresterung dünnflüssiger gemacht wurde.
Im Gegensatz zum Biodiesel greift das Salatöl keine Dichtungen an, ich würde auch niemandem empfehlen Biodiesel in den Salat zu kippen
Seit aber Aldi, Lidl etc. den Preis für das Pflanzenöl so erhöht haben (lag mal bei 69 PFENNIG!) schütte ich das nur noch selten (d.h. alte Reste aus Ma's Küche) in den Tank.
Die Ersparnis ist bei 30% Planzenölanteil ja nicht so dolle, halt 0,3*20Cent = 6Cent pro Liter. Das ist die übliche Schwankungsbreite wenn man an der richtigen Tankstelle zur richtigen Zeit tankt.
Auf ne Tankfüllung mit ~45l hat man sich dann ein Nogger erarbeitet (kann man eh beim Aldi gleich mit aus der Tiefkühltruhe holen). Unsere TDIs mögen den Saft halt leider nicht so gern wie die alten Wirbelkammerdiesel.
Wenn es das Zeug für 59Cent bei Aldi, Lidl, Norma etc. geben würde, wäre ich auch dort zum Tanken.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
05-06-2004, 13:20 Titel: V-Power Diesel |
|
|
Lohnen tut sics finanziell wohl nur, wenn man sich gleich einen 1000l Tank in den Garten stellt und den von der nächsten Ölmühle befüllen lässt. Dann sollte man um die 60 Cent pro Liter realisieren können. So weit ich weis, kommt man aber praktishc nicht um ein 2 Tank System herum, also Haupttank 55l Öl und 20l Dieseltank im Kofferraum. Vor allem im Winter muss man erstmal mit DIesel fahren und kann erst nach Aufheizung des Öls das zuschalten, an ganz kalten Tagen kann man es wohl gar nicht zu schalten. Das Zeug gefriert nämlich im Winter ich glaub bei irgendwas um die -10° ist wohl Schluß.
Betrachtet man die Erstkosten, sprich Umbaulkit etc,, so hat sich bei meiner Laufleistung von ca 25t km Jar so ein 2 Tanksystem erst nach gut 2,5 Jahren gerechnet und dann spart man erst ein.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|