VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V-Power Diesel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 0:16    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Ab 1. Juli führt Shell den neuen V-Power Diesel ein,er soll 'zündwilliger' sein,Cetanzahl 56 statt 51,Additive sollen Rückstände an modernen Injektoren verhindern.Preis:4 Cent höher als herkömmlicher Diesel,was haltet ihr davon?

Gruß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-06-2004, 8:15    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Hatte Aral nicht auch mal 55 Cetan "Fluester"-Diesel ???

Tests haben ergeben, dass der angeblich durch die hoehere Cetan Zahl leiser verbrennende Saft gerade mal 1 dB brachte, und das auch nur in alten Wirbelkammer-Dieseln.

Netter Werbetrick.

Ich fahr weiterhin den billigsten Diesel (meist Luxemburg).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 9:50    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

-Mit der Zündwilligkeit des Diesels gab es bisher keine Probleme.
-Moderne Injektoren habe ich nicht.
-Mein ASV ist mir leise genug.
-Sollte meine Stammtankstelle nur noch V-Power Diesel anbieten, tanke ich woanders.

Mein Fazit: 4 Cent mehr, für Vorteile, die ich nicht brauche. icon_rolleyes.gif

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2004, 10:15    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich...

erst fangen ARAL und Shell an Biodiesel in den herkömmlichen Diesel zu panschen - das schadet ihrem Motor nicht...

und dann bieten Sie einen Premium Diesel zu höherem Preis an.

Verarschung? Nein, der Premium Diesel ist ja leiser... wers glaubt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 11:13    Titel: Diesel ist nicht verpanscht. Antworten mit Zitat

Also das mit dem Verpanschen kann ich so nicht stehen lassen.

Nachdem ich zwischendurch auch so 400 liter reines (Aldi) Pflanzenöl verfahren habe kann ich dir sagen daß der Motor damit (50%Mischung) sehr viel leiser und weicher läuft.

Dazu muß man nicht 4 ct. mehr ausgeben, sondern eher weniger.
Schließlich mischt man etwas zu was derzeit 20ct. pro Liter biliger ist.
Und das bei gleichem Verbrauch, während Biodiesel locker 10% mehr Verbrauch bedeutet.

Ich hab das wieder aufgegeben weil :

1. es nervig ist ne halbe Stunde lang auf dem Aldiparkplatz Literflaschen in den Tank zu kippen
2. Aldi die Leeren Flaschen auch nicht haben möchte, sind ja doch jedes Mals so 30-40 Flaschen.
3. Es nur im Sommer geht, weil das im Winter zu zäh wird.
4. relativ bald der Spritfilter zu ist, weil das Aldiöl halt nicht für motorische Zwecke gefiltert wurde. (Wobei so 400L problemlos waren)
Ich müßte das Zeug also umfüllen, filtern und dann Tanken. das ist mir zuviel Akt.

Reines Rapsöl für Motorische Zwecke hab ich auch versucht, aber das ist definitiv auch für 10% schon zu zäh.


Fazit : Wer einen weichern Lauf haben möchte und noch was sparen - Ab zu ALDI.

Ich brauch den Super Diesel nicht, meiner läuft ausschließlich mit NoNAme Saft.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2004, 12:22    Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
1. es nervig ist ne halbe Stunde lang auf dem Aldiparkplatz Literflaschen in den Tank zu kippen
2. Aldi die Leeren Flaschen auch nicht haben möchte, sind ja doch jedes Mals so 30-40 Flaschen.
3. Es nur im Sommer geht, weil das im Winter zu zäh wird.
4. relativ bald der Spritfilter zu ist, weil das Aldiöl halt nicht für motorische Zwecke gefiltert wurde. (Wobei so 400L problemlos waren)
Ich müßte das Zeug also umfüllen, filtern und dann Tanken. das ist mir zuviel Akt.


Hallo,

1. stimmt, selbst mit Routine hab ich gut 12 Minuten für 45 Liter gebraucht. Abhilfe: von ner Chemie-, Textil,- Kosmetik- oder sonstwas-Fabrik nen leeren IBC holen (1000l-Tank auf Palette, umsonst, am SB-Waschpark auswaschen) und von Ölmühle füllen lassen, ist 10-15 Cent/l billiger als bei Aldi. Tanken mit 10l-Baumarkt-Gießkanne
2. hab ich immer daheim gemacht, plattgetreten -> gelber Sack
3. im Winter runter gehen auf 20-30% oder umbauen
4. das stimmt so nicht, Aldi-Öl (Raffinat) ist fein genug und verstopft keine Filter, es löst aber alten (Diesel-)Dreck (sofern vorhanden) aus dem Tank und schwemmt ihn in den Filter, der dann 1-2mal verstopft. Danach ist dann aber Ruhe.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2004, 15:56    Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. Antworten mit Zitat

Hi Garth!

Also das mit dem Verpanschen kann ich so nicht stehen lassen.

Nachdem ich zwischendurch auch so 400 liter reines (Aldi) Pflanzenöl verfahren habe kann ich dir sagen daß der Motor damit (50%Mischung) sehr viel leiser und weicher läuft.


Du fährst auch einen TDI; hattest Du keinen Eintrag von Pöl ins Möl? Bei meinen Experimenten (TDI AFN 220000km) hatte ich extreme Mölvermehrung beobachtet. Es war damals so erchreckend, daß ich sofort einen Ölwechsel gemacht habe (von Peilstab halb bis > max bei einer Tankfüllung). Muß noch dazusagen, daß ich damals 50:50 Biodiesel:Aldi probiert habe und viel Kurzstrecke fahre (~15km eine Fahrt).

Aktuell habe ich wieder einen Versuch laufen: anderer AFN 200000km 80:20 Diesel:Aldi Verhältnis.

Hoffe, daß sich die schlechten Erfahrungen nicht wiederholen icon_sad.gif Vielleicht sind die Düsen aber auch einfach nix mehr, nach > 200000km?
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 18:50    Titel: Re: Diesel ist nicht verpanscht. Antworten mit Zitat

Udo hat folgendes geschrieben:

Hoffe, daß sich die schlechten Erfahrungen nicht wiederholen icon_sad.gif Vielleicht sind die Düsen aber auch einfach nix mehr, nach > 200000km?


Würde ich mal so sagen.
Ihr kippt einfach Salatöl für 97cent/l ausm Aldi in den Tank? Keine "Umbaumaßnahmen" wie Vorwärmung etc?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-06-2004, 20:25    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

NEIN,

nicht Aldi Oel fuer _79_ cent, ich nehm Mazola fuer 1.20 icon_smile.gif))

Ne, mal ernst. Der Witz beim PIESELN ist ja eben __Kein__ Umbau.

Bisher hab ich nur abgelaufene Reste Speiseoel verfahren, und letzten Samstag zum ersten Mal Biodiesel.

100 % AltPoel fahren wir mit Vorwaermung im T3 Bus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2004, 22:23    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Hehe jo, meinte natürlich 79 Cent icon_biggrin.gif

Hm, das Öl an sich nicht so agressiv ist wie der Biosdiesel habe ich auch schon gelesen. Wusste nur bisher nicht das man es ohne Aufbereitung, sprich Vorwärmung, fahren kann.
Also wenn ich Lust hab, kann ich mir das Zeug auch in meinen halbvollen Tank kippen? icon_idea.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-06-2004, 22:42    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Fang vielleicht nicht sofort mit 50% an.

Langsam hocharbeiten, und erst POEL rein, dann Diesel nachtanken, damit sich die Suppe besser mischt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 10:51    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin !
Bin auch schon lange in Versuchung mit meinem 1Z mal bei ALDI zu tanken.
Wieviel KM hast Du so schon hinter Dir ?
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2004, 12:29    Titel: Mal so nebenbei... Antworten mit Zitat

...mal unqualifiziert reingelabert: icon_redface.gif
Versteh ich das jetzt als Witz oder als ernsthaft? icon_question.gif Ich mein, daß Aldi-Öl und Biodiesel viel gemeinsam haben, weiß ich ja. Aber tankt ihr das wirklich einfach so ohne Umbauarbeiten? Also, ich würd mir den Spaß gerne machen und ne zeitlang auf dem Parkplatz tanken. Die Leute gucken bestimmt schwer verstört und meinem Geldbeutel tuts gut.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 12:53    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Im Sommer ist das kein Problem. Nur im Winter könnte das Gemisch ziemlich zäh werden.

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2004, 13:13    Titel: Re: Mal so nebenbei... Antworten mit Zitat

Schneemann hat folgendes geschrieben:
...mal unqualifiziert reingelabert: icon_redface.gif
Versteh ich das jetzt als Witz oder als ernsthaft? icon_question.gif Ich mein, daß Aldi-Öl und Biodiesel viel gemeinsam haben, weiß ich ja. ...


Hi,

nein, das sind 2 ganz verschiedene Dinge. Beim Aldi gibts raffiniertes (== über die Siedepunkte der verschiedenen Öle getrenntes) Pflanzenöl.
Biodiesel ist Rapsmethylester, also Rapsöl, das durch Veresterung dünnflüssiger gemacht wurde.
Im Gegensatz zum Biodiesel greift das Salatöl keine Dichtungen an, ich würde auch niemandem empfehlen Biodiesel in den Salat zu kippen icon_smile.gif
Seit aber Aldi, Lidl etc. den Preis für das Pflanzenöl so erhöht haben (lag mal bei 69 PFENNIG!) schütte ich das nur noch selten (d.h. alte Reste aus Ma's Küche) in den Tank.
Die Ersparnis ist bei 30% Planzenölanteil ja nicht so dolle, halt 0,3*20Cent = 6Cent pro Liter. Das ist die übliche Schwankungsbreite wenn man an der richtigen Tankstelle zur richtigen Zeit tankt.
Auf ne Tankfüllung mit ~45l hat man sich dann ein Nogger erarbeitet (kann man eh beim Aldi gleich mit aus der Tiefkühltruhe holen). Unsere TDIs mögen den Saft halt leider nicht so gern wie die alten Wirbelkammerdiesel.
Wenn es das Zeug für 59Cent bei Aldi, Lidl, Norma etc. geben würde, wäre ich auch dort zum Tanken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2004, 13:20    Titel: V-Power Diesel Antworten mit Zitat

Lohnen tut sics finanziell wohl nur, wenn man sich gleich einen 1000l Tank in den Garten stellt und den von der nächsten Ölmühle befüllen lässt. Dann sollte man um die 60 Cent pro Liter realisieren können. So weit ich weis, kommt man aber praktishc nicht um ein 2 Tank System herum, also Haupttank 55l Öl und 20l Dieseltank im Kofferraum. Vor allem im Winter muss man erstmal mit DIesel fahren und kann erst nach Aufheizung des Öls das zuschalten, an ganz kalten Tagen kann man es wohl gar nicht zu schalten. Das Zeug gefriert nämlich im Winter ich glaub bei irgendwas um die -10° ist wohl Schluß.
Betrachtet man die Erstkosten, sprich Umbaulkit etc,, so hat sich bei meiner Laufleistung von ca 25t km Jar so ein 2 Tanksystem erst nach gut 2,5 Jahren gerechnet und dann spart man erst ein.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mehr Power für meinen Diesel !! ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Power-Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge K-Power Leistungsmessung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Power box anschliesen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.