VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor-Manieren VP und PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 12:27    Titel: Motor-Manieren VP und PD Antworten mit Zitat

Hallo,

im Vergleich ALH / ASZ fällt mir immer wieder auf, daß der PD mit seinen Manieren ein gutes Stück näher an Benzinern ist als der VP-Diesel (AFN im Golf3 und ALH im Ibiza 6K nehmen sich demgegenüber fast nix).

Der ALH im Ibi gibt sich unter ~1500 rpm mit Brummen und Vibrationen noch deutlich als Diesel zu erkennen, der ASZ im Polo 9N ist da mindestens um 1 Klasse weichgespülter – nicht nur wenn er ziehen soll (was gegenüber dem ALH auch größtenteils beim "soll" bleibt icon_evil.gif) sondern auch im LL.
Und das, obwohl der Polo im Gegensatz zum Ibi schon ~ 7 kg Dämmmaterial aus dem Innenraum verloren hat . . .

Seltsamerweise nimmt wiederum der ASZ beim Runterschalten z.B. vom 5. in den 3.Gang bei ~ 50 km/h das Zwischengas deutlich williger an: Beim ALH muß man etwas länger auf dem Gas bleiben, um ihn ohne Last von 1000 in die Gegend von 3000 rpm zu bringen.

Ich finds jedenfalls erstaunlich, wie weit man einen Diesel charakterlich in Richtung Benziner verschieben (verfälschen?) kann.
Mich würde dazu mal interessieren, in welchen Unterschieden VP <-> PD die Ursachen dafür liegen. Ist es nur der günstigere Verlauf der PD-Voreinspritzung, oder auch die höheren PD-Förderraten, oder was spielt da noch eine Rolle?

Und natürlich: Wie erleben andere TDI-Dompteure (in welchen Fahrzeugen) die Charakter-Unterschiede zwischen 1,9er VP und PD Motoren?
Ich weiß, das hatten wir teilweise schon, paßt aber IMO nochmal hierher . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-12-2004, 12:58    Titel: Motor-Manieren VP und PD Antworten mit Zitat

HI Ulf,

dein Lieblingsthema icon_wink.gif

Das mit dem Zwischengas koennte doch an der Reaktion auf die Kupplungsschalter liegen, die zu unterschiedlichen Auswirkungen fuehrt. Da gabs doch mal die "Tuningidee", dem Motor durch Totlegen des Schalters vorzugaukeln, dass er immer eingekuppelt ist, und damit die entsprechende Steuerung stillzulegen - vielleicht schlaegt das ja hier zu, wenn du ausgekuppelt Gas gibst (oder machst du es richtig klassisch, also mit Kupplung loslassen?).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2004, 13:23    Titel: Motor-Manieren VP und PD Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Also ich denke, dass vor allem der Verbrennungsverlauf beim PD in engeren Toleranzen als beim VP abläuft.
Aufgrund der besseren Zerstäubung (=Gemischbildung), der präziseren Mengenzumessung und dem exakteren Einspritztiming verläuft der Verbrennungsprozess in wesentlich engeren Grenzen. Hinzu kommt, dass die Zerstäubung bei niedrigerer Last schon besser ist als beim VP.
Die von Dir erwähnte, höhere Förderrate konzentriert die Verbrennung auf ein kleineres Winkelintervall, so dass der Prozess einen höheren Gleichraumanteil besitzt.

All diese Faktoren führen zu einem sehr präzisen Verbrennungsverlauf, der nicht so stark streuen kann wie beim VP. Die Geräuschanregung erfolgt somit kurz und schlagartig, beim VP eher über einen längeren Zeitraum mit einem größeren Anregungsspektrum.
Ich habe hier bewusst Anregungsspektrum geschrieben, das Schwingungsspektrum des Motors mit Nebenaggregaten und Triebstrang ist ein ganz anderes Thema.

Die schlagartige Anregung des PD erregt prinzipiell alle Eigenfrequenzen, die Anregung ist jedoch nur sehr kurz, so dass die Schwingungen (je nach Dämpfungsgrad) sehr schnell wieder abklingen.
Beim VP, der ein eher undefiniertes Anregungsspektrum besitz, welches u.U. noch über einen längeren Zeitraum mit modulierter Intensität auftritt, kann so zu allerlei Brummfrequenzen führen.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen einigermaßen verständlich waren. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 13:56    Titel: Motor-Manieren VP und PD Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
oder machst du es richtig klassisch, also mit Kupplung loslassen?

Genau so icon_cool.gif

Mein 1. Auto war ein Fiat 500 mit unsynchronisiertem Getriebe, da hat sich normales Schalten durch entsprechende Geräusche gerächt, bzw. das klassische Schalten in meine Bewegungsabläufe eingebrannt . . .
Aber den Ibi fahre ich so selten, da werde ich bei Gelegenheit nochmal gezielt auf Unterschiede bei eingekuppelt / ausgekuppelt achten.

@AlexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Alex:
Guter Erklärungsansatz, erscheint auch plausibel im Vergleich zu Benzinern: da ist die Verbrennung ja noch kürzer, und sie laufen noch (etwas icon_razz.gif ) ruhiger.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2004, 20:06    Titel: Motor-Manieren VP und PD Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Die Unterschiede zwischen ein- und ausgekuppelt sind beim VP gigantisch icon_eek.gif
Ich glaube eher, dass der PD schlechter am Gas hängt als der VP, da er stärker am Ladedruck hängt und durch schärfere Abgasnormen stärker kastriert wurde.
Meine Erfahrungen mit Dienstwagen haben eher gezeigt, dass die PDs schlechter am Gas hängen (mit getretener Kupplung).

Der Lastsollwert (Gaspedalstellung) wird bei ausgerückter Kupplung durch die EDC derart stark gedämpft, dass Sollwertsprünge zu ganz harmlosen Rampen umfunktioniert werden icon_evil.gif

Aber wehe die Kupplung ist getreten, dann geht es knallhart zur Sache icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.