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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-12-2004, 12:27 Titel: Motor-Manieren VP und PD |
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Hallo,
im Vergleich ALH / ASZ fällt mir immer wieder auf, daß der PD mit seinen Manieren ein gutes Stück näher an Benzinern ist als der VP-Diesel (AFN im Golf3 und ALH im Ibiza 6K nehmen sich demgegenüber fast nix).
Der ALH im Ibi gibt sich unter ~1500 rpm mit Brummen und Vibrationen noch deutlich als Diesel zu erkennen, der ASZ im Polo 9N ist da mindestens um 1 Klasse weichgespülter – nicht nur wenn er ziehen soll (was gegenüber dem ALH auch größtenteils beim "soll" bleibt ) sondern auch im LL.
Und das, obwohl der Polo im Gegensatz zum Ibi schon ~ 7 kg Dämmmaterial aus dem Innenraum verloren hat . . .
Seltsamerweise nimmt wiederum der ASZ beim Runterschalten z.B. vom 5. in den 3.Gang bei ~ 50 km/h das Zwischengas deutlich williger an: Beim ALH muß man etwas länger auf dem Gas bleiben, um ihn ohne Last von 1000 in die Gegend von 3000 rpm zu bringen.
Ich finds jedenfalls erstaunlich, wie weit man einen Diesel charakterlich in Richtung Benziner verschieben (verfälschen?) kann.
Mich würde dazu mal interessieren, in welchen Unterschieden VP <-> PD die Ursachen dafür liegen. Ist es nur der günstigere Verlauf der PD-Voreinspritzung, oder auch die höheren PD-Förderraten, oder was spielt da noch eine Rolle?
Und natürlich: Wie erleben andere TDI-Dompteure (in welchen Fahrzeugen) die Charakter-Unterschiede zwischen 1,9er VP und PD Motoren?
Ich weiß, das hatten wir teilweise schon, paßt aber IMO nochmal hierher . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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06-12-2004, 12:58 Titel: Motor-Manieren VP und PD |
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HI Ulf,
dein Lieblingsthema
Das mit dem Zwischengas koennte doch an der Reaktion auf die Kupplungsschalter liegen, die zu unterschiedlichen Auswirkungen fuehrt. Da gabs doch mal die "Tuningidee", dem Motor durch Totlegen des Schalters vorzugaukeln, dass er immer eingekuppelt ist, und damit die entsprechende Steuerung stillzulegen - vielleicht schlaegt das ja hier zu, wenn du ausgekuppelt Gas gibst (oder machst du es richtig klassisch, also mit Kupplung loslassen?).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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06-12-2004, 13:23 Titel: Motor-Manieren VP und PD |
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Hallo Ulf!
Also ich denke, dass vor allem der Verbrennungsverlauf beim PD in engeren Toleranzen als beim VP abläuft.
Aufgrund der besseren Zerstäubung (=Gemischbildung), der präziseren Mengenzumessung und dem exakteren Einspritztiming verläuft der Verbrennungsprozess in wesentlich engeren Grenzen. Hinzu kommt, dass die Zerstäubung bei niedrigerer Last schon besser ist als beim VP.
Die von Dir erwähnte, höhere Förderrate konzentriert die Verbrennung auf ein kleineres Winkelintervall, so dass der Prozess einen höheren Gleichraumanteil besitzt.
All diese Faktoren führen zu einem sehr präzisen Verbrennungsverlauf, der nicht so stark streuen kann wie beim VP. Die Geräuschanregung erfolgt somit kurz und schlagartig, beim VP eher über einen längeren Zeitraum mit einem größeren Anregungsspektrum.
Ich habe hier bewusst Anregungsspektrum geschrieben, das Schwingungsspektrum des Motors mit Nebenaggregaten und Triebstrang ist ein ganz anderes Thema.
Die schlagartige Anregung des PD erregt prinzipiell alle Eigenfrequenzen, die Anregung ist jedoch nur sehr kurz, so dass die Schwingungen (je nach Dämpfungsgrad) sehr schnell wieder abklingen.
Beim VP, der ein eher undefiniertes Anregungsspektrum besitz, welches u.U. noch über einen längeren Zeitraum mit modulierter Intensität auftritt, kann so zu allerlei Brummfrequenzen führen.
Ich hoffe, dass meine Erklärungen einigermaßen verständlich waren. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-12-2004, 13:56 Titel: Motor-Manieren VP und PD |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | oder machst du es richtig klassisch, also mit Kupplung loslassen? |
Genau so
Mein 1. Auto war ein Fiat 500 mit unsynchronisiertem Getriebe, da hat sich normales Schalten durch entsprechende Geräusche gerächt, bzw. das klassische Schalten in meine Bewegungsabläufe eingebrannt . . .
Aber den Ibi fahre ich so selten, da werde ich bei Gelegenheit nochmal gezielt auf Unterschiede bei eingekuppelt / ausgekuppelt achten.
@ Alex:
Guter Erklärungsansatz, erscheint auch plausibel im Vergleich zu Benzinern: da ist die Verbrennung ja noch kürzer, und sie laufen noch (etwas ) ruhiger.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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06-12-2004, 20:06 Titel: Motor-Manieren VP und PD |
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Hallo Ulf!
Die Unterschiede zwischen ein- und ausgekuppelt sind beim VP gigantisch
Ich glaube eher, dass der PD schlechter am Gas hängt als der VP, da er stärker am Ladedruck hängt und durch schärfere Abgasnormen stärker kastriert wurde.
Meine Erfahrungen mit Dienstwagen haben eher gezeigt, dass die PDs schlechter am Gas hängen (mit getretener Kupplung).
Der Lastsollwert (Gaspedalstellung) wird bei ausgerückter Kupplung durch die EDC derart stark gedämpft, dass Sollwertsprünge zu ganz harmlosen Rampen umfunktioniert werden
Aber wehe die Kupplung ist getreten, dann geht es knallhart zur Sache
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
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