VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Kühlmitteltemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GT-LZ 220
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 17:10    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

habe ein kleines problem!

17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrochen/Kurzschluss nach P1256 - 35-10 --- Sporadisch.

habe den fehler gelöscht und jetzt kommt er nicht wieder. Also war nur ein kurzschluss oder kommt der fehler nicht mehr zurück wenn ich ihn lösche?

weist einer zufällig die teilnummer für den geber für Kühlmitteltemperatur?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2004, 17:19    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Hi,

Uwe hat zwar tolle Sachen in VAG-COM gebaut, aber eine automatische Reparaturfunktion des Autos ist noch nicht drin icon_smile.gif
Entweder Dein Geber ist defekt (kommt öfter vor) oder das Anschlußkabel bzw. der Stecker hat einen Wackelkontakt. Oder Du hast das Auto mit abgezogenem Stecker gestartet.
Die Teilenummer steht auf dem Temperaturgeber drauf.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 7:13    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nur Deine Autonummer verrätst?

Fahrzeugtyp, MKB, Baujahr , bitte, dann bekommszt Du die Nummer von mir.

Und nochwas: Welcher Temperaturfühler ist es? Oft gibt es mehrere!
Nach oben
GT-LZ 220
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 9:06    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Kann es es dann auch sein das die leistung weniger wird, ich habe es gemerkt als ich an den geber gewackelt habe und dann bin ich gefahren und es kam mir vor das er besser zieht.

AJM 2001 GolfIV
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2004, 9:23    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

GT-LZ 220 hat folgendes geschrieben:
Kann es es dann auch sein das die leistung weniger wird, ich habe es gemerkt als ich an den geber gewackelt habe und dann bin ich gefahren und es kam mir vor das er besser zieht.

AJM 2001 GolfIV


Ja, wenn das Motorsteuergerät zu hohe Kühlmitteltemperatur erkennt wird eventuell (eventuell weil ich mir nicht sicher bin, daß das immer so ist) Einspritzmenge abgezogen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
filiale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 12:04    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo ich habe einen Golf 4 TDI 74kw 101PS Bj. 2002 Motor 1J1 '0603 558'. Frage: kann mir jemand bitte die Teilenummer des Kühlmittelgebers nennen. Ich habe auch das Problem des Vorglühens und den Code 17664 über die OBD ausgelesen. DANKE !
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2006, 22:23    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Falls du den MKB AXR (1J1 ist dein Modell.. der Golf) hast, dürfte es dieser sein:

Doppeltemperaturgeber (4polig, grün):
059 919 501 A ~24€
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2006, 10:44    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

...und die Befestigungsklammer nicht vergessen (bei mir war die aus Kunstoof und hat sich bei der Demontage vertschüßt)...ist zwar ein Cent-Artikel, aber kostbar, wenn er fehlt...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
filiale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 16:17    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

ja, mein MKB ist AXR...ich werde berichten ob es geklappt hat, danke !
Nach oben
filiale
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 22:12    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

so, heute abend habe ich geschraubt...28 euro für den fühler und klammer. alles problemlos verlaufen. die halteklammer ist aber wirklich bruchgefährdet icon_confused.gif . bin dann noch schnell zum boschdienst um den fehlerspeicher zu löschen, (gegen ein kleines trinkgeld). die teilenummer ist übrigens die richtige gewesen! (vergleich des ausgebauten teils mit dem neuen ersatzteil) top.

danke für eure hilfe icon_smile.gif
Nach oben
boradh



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49356

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 23:11    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo!
Möchte meinen Doppeltemp.-geber auch wechseln...wo finde ich den am motor?
habe den bereits gekauft, aber finde ihn am motor nicht....

vw bora, 74 kw axr, bj 2002, 228 tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2007, 1:33    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

boradh hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Möchte meinen Doppeltemp.-geber auch wechseln...wo finde ich den am motor?
habe den bereits gekauft, aber finde ihn am motor nicht....

vw bora, 74 kw axr, bj 2002, 228 tkm


Hinter dem Motor.
Ist am besten zu sehen wenn man den kompletten Lufikasten ausbaut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-06-2010, 17:16    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Hallo,

für den 74 kW AVB ist es die identische Teilenummer 059 919 501 A, (knapp 26 netto). Wobei ich die Plastikklammer nicht, sondern einen Dichtring dazu genommen habe (0,58 netto).

Leider habe ich den Einbauort ebenfalls nicht gefunden. Ich habe zwar einige Temp-geber gefunden aber ich sah keinen grünen f.d. Kühlwasser. Kann mir bitte jemand beschreiben, wo der Geber genau sitzt?
Bertil schrieb etwas von hinter dem Motor (beim quer-AXR). Das wäre beim längs AVB also beifahrerseitig neben dem Block? Oben oder unten? In meinem "Jetzt schaffe ich es fast selbst" ist ein Benziner gezeichnet, bei dem er oben/hinten am Zyl.kopf sitzen soll.

Danke, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-06-2010, 18:08    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Vermutlich hast du schon den richtigen Geber gefunden (auch wenn er nicht grün ist).
IIRC sitzt das Teil von der Beifahrerseite zugänglich seitlich im Anschluss-Stutzen (also dir zugewandt).
Da es der Doppelgeber (vier Kontakte) ist, kannst du ja erstmal den Stecker abziehen und schauen,
ob der Neue Geber ranpasst.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch noch die Temperaturen mit VCDS auslesen (mit und ohne Stecker oder mit altem und neuem Geber).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-06-2010, 7:06    Titel: Geber für Kühlmitteltemperatur Antworten mit Zitat

Stimmt,mein OE Sensor war schwarz am Passat.Jetzt ist ein grüner von Hella drin.Die Teilenr passt auch.Das ist der mit dem ovalen Stecker.Passt an diversen VAG Modellen.Ältere Baujahre hatten auch einen vierpoligen,allerdings mit eckigen Stecker.Der AVB aber nicht.
Hinten am Zylinderkopf unterhalb der Tandempumpe kommt der Aluflansch mit der Glühstiftheizung und darunter ist ein schwarzer Kühlwasserflansch.Darin sitzt er.Beifahrerseitig wie Wiesel bereits sagte kommst Du ran.
Wenn die Verrieglung des Steckers wieder klemmt,zieh die Plasteklammer,nimm den Geber (am Kabel hängend) heraus und dann hast Du mehr Bewegungsfreiheit und kommst mit zwei Händen heran.Dann gehts ganz leicht.Gummiring aus dem Flansch rauspuhlen nicht vergessen falls er drin bleibt und pass auf die Plasteklammer auf,lass sie nicht in den Motorraum runter fallen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur Geber G62 wo zu finden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur beim Golf III Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort Kühlmitteltemperatur-Geber G62 beim AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperatur AMF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.