VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BanaSplit
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 13:57    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier mit einem brennenden Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Seit gestern lässt sich mein Golf III TD (Bj.92, Motor AAZ) nicht anlassen. Ich konnte das Problem schon so weit eingrenzen, dass ich feststellen konnte, dass kein Strom aufs Abstellventil beim Drehen der Zündung kommt. Habe auch versuchsweise 12V am Ventil angelegt und das Ventil hat wie erwartet 'geklackert'. Meine Frage ist jetzt, woran kann es liegen, dass kein Strom ankommt? Ich nehme an, dass es ein Kabelproblem sein könnte, aber ich weiss nicht, wo die Zuleitung (schwarz/grün am Ventilstecker) im Fahrzeuginneren endet (an welcher Klemme ?). Kann es sich auch um ein defektes Relais handeln? Wenn ja, um welches? Die Vorglühanlage arbeitet fehlerlos.
Bin leider bisher im Thema Autoelektrik nicht sehr bewandert und wäre deshalb für jede Hilfe dankbar.

Gruss,
BanaSplit
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 14:13    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Hi! Wenn die Motorsteuerung das Abstellventil nicht absichtlich blockiert (wenn z.B. ein schwerwiegendes Problem vorliegt), kannst Du ja erstmal eine provisorische 12V-Leitung zum Ventil ziehen. Dann bleibt das Auto fahrbereit, und Du kannst Dir mit der Fehlersuche Zeit nehmen.

Gruß
Holger
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2004, 15:52    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Ich könnte mich ja täuschen aber ich hab das Gefühl das zum Abstellen 12V am Ventil angelegt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 17:21    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Ich könnte mich ja täuschen aber ich hab das Gefühl das zum Abstellen 12V am Ventil angelegt werden.

Also meiner Meinung nach bleibt der Motor stehen wenn die 12V weg sind.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 19:12    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Ich könnte mich ja täuschen aber ich hab das Gefühl das zum Abstellen 12V am Ventil angelegt werden.

würde nicht viel sinn machen....irgendwann muss ich die 12V wieder wegnehmen, sonst batterie leer. ausserdem könnte dann der motor einfach anspringen wenn man nur mit gang parkt.

stromlos geschlossen sind absteller auf schiffen, damit man bei elektrikausfall noch weiterkommt.


btw: zündschloss soll ein beliebter kandidat sein...

CU Gremlin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2004, 21:23    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

okok ich glaub euch icon_redface.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2004, 7:11    Titel: Kein Strom auf Pumpen-Abstellventil (Golf III TD AAZ) Antworten mit Zitat

Als ich damals meinen AAZ noch hatte, gabs 12V beim Einschalten der Zündung. Kann mich dran erinnern, daß mir mal der Stecker abgeflogen ist während eines Überholvorgangs auf dem Highway. Peinliche Situation.... icon_redface.gif
Wenn ich mich recht entsinne, war es bei mir aber ein rot-schwarzer Draht, der mehr oder weniger direkt vom Zündschloß Klemme 15 kam. Und da stimme ich Gremlin zu: Das Zündschloß könnte es sein. So nen ähnlichen Klops brachte mein 1Z mal. Klemme 15 tot während Anlaßvorgang. Ich würd spaßeshalber mal das Zündschloß prüfen. Wenns ganz ist, dann ist wohl die Leitung unterbrochen. Dann würd ich einfach ne neue ziehen.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer /Kein Strom Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 Kein Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III TDi Kein Diesel in der Leitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.