VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vossile
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 8:38    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Foren-Mitglieder,

ich bin kein sonderlich begabter Schrauber, aber sehr Wissensdurstig. Da sich hier viele kompetente Leute herumtreiben (schein mir jedenfalls icon_smile.gif ), hoffe ich das mir jemand erklären kann wo der Unterschied im 1,9l TDI von VW mit 66kW zu dem mit 81kW liegt.
Was hat VW da alles verändert um die zusätzlichen 15kW herauszuholen? Offensichtlich ist es nicht nur eine Veränderung des Steuerprogramms, denn der 81kW kann ja ebenfalls noch (durch Software) weiter hochgezüchtet werden.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank & Grüße,

Ole.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 9:22    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welche 66 und 81 kW du meinst.

Beim Golf 3 war das im Wesentlichen ein anderer Turbolader. Der 66er (1Z, AHU, ALE) hatte eine sog. WASTEGATE Turbo und der 81er (AFN) einen VTG (oder auch VNT) Lader.

Der VTG LAder ist hier http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html super erklaert. (ich gehe mal davon aus, dass du weisst, wie ein Wastegate Turbo aussieht.

Der Golf 4 hatte erst einen Wastegate 66er (AGR) und spaeter nen VTG 66er (ALH)

Inzwischen gibts bei VW nur noch VTG TDI (Bis auf den 1,4 3 Zyl 75 PS in Lupo und Polo)
(3L Lupo weiss ich nicht)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 9:31    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Hier im Froum gibts etliche Beiträge dazu.

Als Tip: Suche mal nach den beiden meist verwendeten Motorkennbuchstaben '1Z' und 'AFN', dann dürftest du einiges finden.

Gruß
Privat
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 11:08    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

mal abgesehen von den turboladern (die haben dabei nur eine ganz nebensächliche rolle) unterscheiden sich die beiden leistungsvarianten schlicht und einfach nur durch die einspritzdüsen....

-> fachartikel düsentuning oder ein excurs im AKTE

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 12:04    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

.. .aber die Steuergerate, ESPs und noch viel mehr ist anders.

Die Frage is nur, was ist wirklich WICHTIG im Unterschied.

Die Duesen auf jeden Fall, hatte ich vergessen.

1Z hat 184 mikrometer Lochdurchmesser
AFN 205

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 12:46    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

mach dich mal kundig welche pumpen in den motoren verbaut sind.

achtung, 1Z ist sonderfall, weil der teilweise noch die stellwerke mit poti hatte...

ansonsten wirst du für AGR, ALH, AHF, ASV die gleiche pumpe finden icon_razz.gif

die steuergeräte unterscheiden sich von den kennfeldern her nur minimal (z.b. AGR-kennfeld). das lässt sich auch wunderbar mitloggen (RWG-spannung) wenn man vor und nach düsentausch mal fährt....

wirklich wichtig sind nur die düsen.

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 14:59    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Die 1Z Pumpen mit HDK und AFN sind aber auch unterschiedlich - zumindest nach VW nummern.

oder hab ich jetzt nen Dreher im Hirn.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 18:04    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Die 1Z Pumpen mit HDK und AFN sind aber auch unterschiedlich - zumindest nach VW nummern.

oder hab ich jetzt nen Dreher im Hirn.

m

ne, drum sag ich ja 1Z ist sonderfall, weil steinalt. dort ist die pumpe auch mechanisch anders. drum passen die anderen pumpen dort schon rein mechanisch nicht...

aber sonst haben alle die gleiche pumpe. bis auf den ALH mit automatik natürlich, der hat 11mm kolben...harharhar icon_twisted.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:12    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Ah, wieda wat gelernt.

saving info ...... done.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vossile
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:40    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal, Leute.
Das habe ich verschlafen: AHU Motor 11/98 Passat Variant 1,9l TDI typ 3B (Automatik).

Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann geht es hauptsächlich um die Düse und evtl. noch um den Turbolader und das Programm? Gibt es den AHU überhaupt als 81kW, oder wurde der dann anders benannt?

Wie ihr merkt ist es noch ein wenig neu für mich. Vielen Dank für die lehrreiche Hilfe!

Gruß,

Ole.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:54    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Hi Ole,

Vielen Dank schonmal, Leute.
Das habe ich verschlafen: AHU Motor 11/98 Passat Variant 1,9l TDI typ 3B (Automatik).Der AHU entspricht genau dem 1Z (fahre selbst einen). Bei dem 1Z sind lediglich die Seriennummern ausgegangen, also hat VAG einen neuen Motorkennbuchstaben verwendet. (Klingt blöd, soll aber so sein) Technische Unterschiede bestehen nicht mehr als zwischen den anderen Modeljahreswechseln des 1Z (minimalst).

Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann geht es hauptsächlich um die Düse und evtl. noch um den Turbolader und das Programm? ).Korrekt! Lies dir doch mal den Artikel zum 827er Block durch. Dann wirst du feststellen, daß (fast) alle 4Zyl-TDIs auf dem gleichen Block basieren und nur Anbauteile geändert wurden. (Link: hier)

Gibt es den AHU überhaupt als 81kW, oder wurde der dann anders benannt?Jeder Motorkennbuchstabe hat grundsätzlich nur eine Leistung! Sobald etwas mehr als nur eine Kleinigkeit geändert wird, gibt's einen neuen Motorkennbuchstaben. Dem 1Z (und damit auch dem AHU) am verwandesten mit 81 kW ist der AFN, wie ich bereits im letzten Post schrieb.

Gruß
Privat
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 19:54    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat

Warum willst du den Unterschied den wissen ?

Wenn es um eine Kauf entscheidung geht, würde ich nicht umbedingt zum 1Z greifen.
dir gründe findet mann leich in der suchfunktion.
ps. Bevor ich diese forum nich kannte wusste ich es auch nicht, und hätte auch zum falschen Motor gegriffen, und michdann geärgert .
war jetzt nix böses gegen 1Z fahrer icon_lol.gif

Ich glaube die Frage wäre einfacher wenn mann fragt was zwichen 66kw u 81kw Motor das selbe ist.
Nämlich Motorblock u Zylinderkopf.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 21:40    Titel: Unterschied zwischen VW 1,9 TDI 66kW und 81kW Antworten mit Zitat


Wenn es um eine Kauf entscheidung geht, würde ich nicht umbedingt zum 1Z greifen.


Wenn man denn die Wahl hat. Beim Passat 35i, z.B., hat man die meistens nicht, der AFN kostet unverschämt viel mehr (ca. 1.000 - 1.500 € Unterschied (macht bei 3.500 € Kaufpreis viel aus), trotz gleicher Ausstattung.

So schlecht, wie der 1Z gemacht wird, ist er auch wieder nicht. Gut, er hat nen Wastegate - Lader und es gibt ein paar Probleme mit den Pumpen (was man hier so liest). Aber, wir haben die Entscheidung bei unserem Passat 35i B4 mit 1Z Maschine nie bereut. Der Motor war verdammt robust und hat eigentlich nie gemuckt (außer Ladedruck - Regeldifferenz, welchem ich auf der Spur war, nur ist am Abend, als ich das Interface neu zusammenlöten wollte, ein Unfall passiert, bei dem ein wirtschaftlicher Totalschaden das Ergebnis war *heul*), er hatte keine Ruckelprobleme. Die Basis war auch verdammt robust, lediglich die Klima war undicht.

Naja, jetzt fahren wir nen 3B mit ATJ, aber die Mühle ist einfach nicht dieselbe.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied 66kW-81kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen AGR und ALH? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.