VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multifunktionslenkrad und Regensensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 18:55    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

bei eBay gibt es Massenweise Regensensoren mit Innenspiegel.
Den finde ich so richtig praktisch und möchte diesen gern nachrüsten. In meinen Schaltplänen gibt es das Relais mit Regensensor aber erst ab Baujahr 10/00. Es gab den Regensensor aber auch scon in 99ger Modellen. Wer weiß wie das Ding funktioniert? Ersetzt es etwa nur den 4 Stufenschalter am Blinkerhebel?

Genauso Multifunktionslenkrad

Das Multifunktionslenkrad hat ein eigenes Steuergerät mit vielen Kontakten. In meinen Schaltplänen ist es erst ab 10/00 angegeben. Gab es vorher kein Multilenkrad? Vor allem was macht das Steuergerät? Der Tempomat dürfe ja ohne Steuergerät funktionieren. Eigentlich müsste es ja nur die Tasten für das Radio auf CAN-Bus umsetzten. Vor allem die entscheidende Frage, passt der Airbag vom Normalen Lenkrad in das Multifunktionslenkrad?

Wäre toll wenn Ihr darüber etwas wisst.
PS: Bin schon dabei mir elsaWin zu besorgen, dann brauche ich auch keine Schaltplanfragen mehr stellen. icon_lol.gif

Gruß Manuel
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:31    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn du den nicht unbedingt haben willst....lass es. Ich habe den Wischer und über dieses Poti mit den vier Verstellmöglichkeiten kann man das Ansprechverhalten des Sensors ändern.
In meinem Wagen ist er allerdings schon auf der geringsten Stufe recht schnell mit dem Wischen, selbst wenn erst 5 Tropfen auf der Scheibe sind. Soll heißen, in meinen Augen lässt der Sensor zu oft Wischen.
Ansonsten eine echt praktische Sache, zumal wenn man mal 500km am Stück fährt ( muss nach jedem mal Zündung neu anschalten logischerweise erst einmal aus und dann wieder eingeschaltet werden9 und es nur ab und an Regnet, ist dies nur ein Handgriff.

Was ich als Problematischer empfinde, berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege, ist das der Sensor ja im Spiegelbefestigungsteil ( also in der Klebefläche des Spiegels ) sitzt und die normale Scheibe doch da schwarz ist....?
Ansonsten sollte das kein Problem sein, kannst sicher das Relais austauschen.

PS: der 4 Stufenschalter sitzt im Wischerhebel!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 5:45    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Nein, die Scheibe ist an der Stelle wo der Sensor sitzt nicht schwarz oder andernweitig getönt, das sollte also nicht das Problem sein!
Aber ich dürfte den bei mir nicht einbauen weil der nicht für hohe Schalldrücke geeignet ist.

Beim taaucher ist der Spiegel bereits bei 137dB kaputt gegangen. (Der Spiegel ist jetzt teilweise getönt und sieht aus als wenn da ne Flüssigkeit drin ausgelaufen wäre)
Was sollte das spezielle Glas dann erst bei 147 dB machen? *ggg*

>>>Über Sinn und Unsinn von db-drags und solch hohen Schalldrücken im Auto soll hier nicht diskutiert werden! icon_wink.gif<<<
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 7:46    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

der regensensor aus passat, golf und octavia ist definitive gülle....
macht fast den eindruck als hätte den eine hausfrau mit ultraextremen putzfimmel programmiert...


das MFL ist ganz einfach. das steuergerät simuliert den GRA-schalter. also einfach statt handhebel das steuergerät entsprechend anschliessen.
die radiofunktion läuft (zumindest bei passat und octavia) über die remoteleitung zum radio. ob die alle untereinander kompatibel sind weiss natürlich kein mensch.
und zumindest im passat und octavia ist das steuergerät NICHT am CAN!

CU Gremlin
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 14:57    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hallo gremlin,

aber was hat das Steuergerät dann überhaupt für eine Funktion?
Verstehe ich es falsch, so wie du es beschreibst brauche ich es ja auch nicht?!
Vielleicht gabe es deshalb vor Baujahr 10/00 kein Relais für MFL.

Gruß Manuel
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 15:17    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

...aber was hat das Steuergerät dann überhaupt für eine Funktion?


Öööhhmmm...

...das steuergerät simuliert den GRA-schalter.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 17:53    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

genau....und steuert über den remote das radio...

und in den messwertblöcken gibt ne menge anzeigen für irgendwelche schalter die wohl noch möglich wären...

CU Gremlin
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 18:41    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

der regensensor aus passat, golf und octavia ist definitive gülle....
macht fast den eindruck als hätte den eine hausfrau mit ultraextremen putzfimmel programmiert...


Also ich kann mich dem nicht anschließen, ich finde nur die Reaktionszeit des Sensors etwas langsam. Wenn dir ein LKW die Scheibe 'Zukackt' braucht er 1-2 sek. und nachdem sie eigentlich schon wieder frei ist, wischt er noch immer einige Sekündchen panisch weiter.
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 18:44    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

achja und du brauchst nen anderen airbag ... der für das normale 4 speichenlenkrad passt da leider nicht da er nicht sie aussparung für die tasten besitzt icon_sad.gif
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 19:58    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hallo,

das war auch meine Befürchtung, das der Airbag nicht reinpasst. Dann hat sich es auch geklärt bei eBay eines günstig zu bekommen.

Beim Regensensor scheinen sich ja die Meinungen zu streuen. Sollte ich doch lieber beim 4 Stufenschalter bleiben? icon_cry.gif Kann ich die Intervalle mit Regensensor überhaupt noch beeinflussen, oder gibt sie grundsätzlich der Regensensor vor?


Gruß Manuel
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 20:04    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hi
Den 4 Stufenschalter gibts beim Regensensor auch noch. Da steuert er die Sensibilität mit der der Sensor agiert. Allerdings fängt er bei Stufe 4 schon bei jedem Tropfen in 5oom umkreis zu wischen an icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2004, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 20:09    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Wenn er noch zu empfindlich wäre, müsste man doch nur den Widerstand des Schalters erhöhen (veringern?) um die oben genannte Probleme in den Griff zu bekommen. Dann dürfte er nicht mehr so zur extremen Putzfrau neigen ! icon_lol.gif

Gruß Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 21:56    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Zum Multifunktionslenkrad brauchste ja auch einen anderen Kabelbaum (irgendwas soll da speziell abgeschirmt sein) und einen anderen Schleifring, damit dir der Airbag nicht um die Ohren fliegt.

Gruß WarLord
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 20:28    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Abschluss Regensensor wen es interessiert.

Scheibe muss gegen neue Ausgetauscht werden, da der Fuß komplett anders ist und sich nicht entfernen läßt. Das Relais für Scheibenwischer (377) muss gegen das Relais 192 getauscht werden, welchen bei Modelljahr 2000 einfach getauscht werden kann. die paar restlichen Kontakte nachrüsten. Übrigens unterstützt das Relais 192 auch die Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß Manuel
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2004, 7:08    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Ja das mit der Scheibe habe ich mir gedacht.......hast du das immer noch vor? fahr mal ein Auto mit dem Teil bei Regen probe. Mein Sensor ist definitiv Mist, dem einzigen dem der Nutzt ist dem Wischerhersteller denn bei den Geschwindigkeiten die das Teil erreicht hält da nichts lange
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 7:27    Titel: Multifunktionslenkrad und Regensensor Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

kein Problem, sollte es mir nicht gefallen stecke ich einfach wieder das alte Relais und es funzt wieder wie immer icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Multifunktionslenkrad (Gelöst) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad Bedienfeld Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Regensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad beim Caddy 2K nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.