VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 20:44    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist mein Polo heute auch rückwärts vom Wagenheber gefallen, allerdings mit montierten Rädern.

Der verbogenen Heber hab ich wieder gerichtet, aber durch den extremen Druck beim "Abrollen" über die seitliche Heberkante hat es ein Stückchen von diesem gummiartigen Steinschlagschutz rausgerissen.

Ich hab das blanke Blech erstmal mit Unterbodenschutzspray zugedeckt, aber beim nächsten (normalen) Aufbocken drückt sich diese relativ weiche Masse ja wieder weg.

Ich könnte also jedesmal wieder nachsprühen - oder die Stelle mit dieser gummiartigen Masse reparieren, wie sie ab Werk drauf ist. Das wäre mir erheblich lieber.

Weiß hier jemand, wo man sowas bekommt und wie es verarbeitet wird?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 20:48    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Ist normales schwarzes Teroson, nur in dieser Lage. Wird im Werk per 'Luftpistole' aufgesprüht, in einer Fachwerkstatt auch.

Für den Heimnutzer gibts das auch in Spraydosen, für so kleine Reparaturen auch gut, man sollte halt mehrere Lagen auftragen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2004, 22:08    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ist normales schwarzes Teroson, nur in dieser Lage. Wird im Werk per "Luftpistole" aufgesprüht, in einer Fachwerkstatt auch.

Für den Heimnutzer gibts das auch in Spraydosen, für so kleine Reparaturen auch gut, man sollte halt mehrere Lagen auftragen.

Hmmm icon_eek.gif icon_question.gif
Das Teroson, das ich kenne (und in Spraydosen habe) , bildet aber keine kautschuk- oder gummiartige Schicht, die man erstmal ca. in die doppelte Länge ziehen kann, bevor es reißt . . . sondern es haftet nur auf dem Untergrund, ohne diesen "inneren zähen Zusammenhalt" der Werksbeschichtung.
Die ist innen auch ungefähr lehmfarbig, während Teroson schwarz ist . . .

Aber wenn selbst Fachwerkstätten als Ersatz für die Werksbeschichtung "nur" Teroson verwenden, muß ich mich wohl auch darauf beschränken icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2004, 22:37    Titel: spritzbare karosseriedichtmasse Antworten mit Zitat

hallo,
du solltest mal beim autozubehör nach spritzbarrer karosseriedichtmasse nachfragen. ( denke da an firmen wie förch, oder normfest, falls das nicht schon zuviel schleichwerbung war) habe damit gute erfahrung gemacht, als ergebnis gab es die beschiebene gummiartige masse. wenn es nicht so auf die optik ankommt, denke ich das man das zeug auch mit dem pinsel auftragen kann. wenns wichtig ist kann ich gerne die genaue bezeichnung ( hersteller und bestell nr) nachliefern.
mfg gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 12:45    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Trotzdem wird der Wagenheber dieses Zeugs immer wieder wegdrücken.
Nach meinem 1. Werkstattaufenthalt mit meinem derzeitigen Wagen (Auto war keine 3 Monate alt) hat man mir mit der Hebebühne o h n e Gummipuffer den Wagen angehoben. Wie es danach aussah könnt Ihr Euch ja wohl verstellen. Alles weggedrückt bis aufs nackte Blech.

Man hat mir damals auch so ein Profizeugs wieder drangesprüht (erst machdem ich alle auf den Pott gesetzt habe, erster Kommentar: ist doch nichts, ist ja verzinkt, da wäre ich fast geplatzt).

Hat sich beim 1. Mal hochbocken wieder abgelöst. Seitdem sprühe ich nach jeder "Bodenabhebung" immer farbloses Sprühwachs drauf. Hat insbesondere den Vorteil, daß sich kein Gammel "unbeaufsichtigt" bilden kann. Das Blech ist immer noch in Ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 12:48    Titel: Re: spritzbare karosseriedichtmasse Antworten mit Zitat

Gerrit hat folgendes geschrieben:
wenns wichtig ist kann ich gerne die genaue bezeichnung ( hersteller und bestell nr) nachliefern.

Hi Gerrit,

als Anhaltspunkt wäre das prima . . . icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2004, 1:28    Titel: flexon Antworten mit Zitat

hallo,
du kannst das zeug bei der firma normfest unter der bezeichnung flexon ( best nr 28933 ) bekommen.
viel spass. gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-06-2004, 10:56    Titel: Re: flexon Antworten mit Zitat

Gerrit hat folgendes geschrieben:
hallo,
du kannst das zeug bei der firma normfest unter der bezeichnung flexon ( best nr 28933 ) bekommen.

Hi Gerrit,

danke für die Infos.

Unter www.normfest.de habe ich eine passende Website gefunden, aber keine Vertriebswege (auch keine Produkte).

Bekomme ich das Zeug allgemein im Autoteilehandel, oder haben die spezielle Vertriebsorganisationen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 12:46    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Ruf halt mal bei denen an. Vielleicht können die es dir auch zuschicken.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2004, 15:18    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Ruf halt mal bei denen an. Vielleicht können die es dir auch zuschicken.

Ich habs erstmal bei örtlichen Autoteileländen probiert.

Die führen kein Normfest, aber einer hatte mal in der Teroson-Palette nachgesehen und dabei "Terolan hell" gefunden.
Läuft zwar unter Karosseriedichtmasse, aber die Produktbeschreibung liest sich ziemlich ähnlich wie für den werksmäßigen Steinschlagschutz.

Habe daraufhin eine Spritzkartusche gekauft, und tatsächlich: Farbe und Konsistenz nach dem Trocknen sind praktisch genauso wie bei der werksmäßigen Masse.

Mal sehen, wie sich das Zeug verhält, wenn mal wieder der Wagenheber ran muß . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2004, 22:16    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Hi,

ich nehme neben dem Rangierwagenheber immer ein 30x30cm großes, stabiles Brett als Auflage unters Auto. Bis jetzt hat sich da noch nie Unterbodenschutz abgelöst.
Wenn durch Bodenberührungen etc. doch mal was ab ist, pinsele ich einfach dicklüssiges Bitumen (zum Dachpappe abdichten) drauf. Den Eimer hab ich eh rumstehen und wenn unter dem Zeug kein Rost ist, kommt auch nie welcher icon_smile.gif
Kost also lau und reicht ewig das Zeug. Bei nem Neuwagen tuts aber trotzdem etwas weh Bitumen zu verwenden... icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2004, 17:49    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
ich nehme neben dem Rangierwagenheber immer ein 30x30cm großes, stabiles Brett als Auflage unters Auto. Bis jetzt hat sich da noch nie Unterbodenschutz abgelöst.

Ist schon klar, aber mir ging es um den Bordwagenheber mit seinen paar cm² ungepolsterter new_tomato.gif Metall-Auflagefläche icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 9:02    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat


Ist schon klar, aber mir ging es um den Bordwagenheber mit seinen paar cm² ungepolsterter new_tomato.gif Metall-Auflagefläche icon_evil.gif

Da hab ich immer ein Stück Gummi oder so... (alter Fahrradreifen geht gut) Darf halt nicht zu dick sein.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2004, 20:53    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Da hab ich immer ein Stück Gummi oder so... (alter Fahrradreifen geht gut) Darf halt nicht zu dick sein.

So eine icon_idea.gif hatte mir gefehlt . . . werde mich mal umsehen, danke für den Tip!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 8:05    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Hai Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier als dummer NewBe mit SDI und meiner eher unortodoxen Reparaturmethode eine aufen Deckel kriege, meine Medizin dafür.

Die Mitnutzer meines Autos haben so die Angewohnheit über jede Kante zu räubern, egal wie oft se da schon aufgesetzt sind.

Aber jetzt, lange Rede, kurzer Sinn. Ich nehme Hammerit, das Hammerschlag-Schwarze, obwohl jeder ander Farbton auch gehen müßte. Nich lachen, das schützt gegen Rost, verhindert die Verbreitung des vielleicht schon angefallenen Rost und is eigentlich ziemlich beständig, auch gegen Abrieb. Aber ich denk mal, dass jeder die Werbung kennt.

M.f.G. BigB
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 8:39    Titel: Wo / wie bekommt man Original-Steinschlagschutzmasse? Antworten mit Zitat

Ich nehme Hammerit, das Hammerschlag-Schwarze, obwohl jeder ander Farbton auch gehen müßte. Nich lachen, das schützt gegen Rost, verhindert die Verbreitung des vielleicht schon angefallenen Rost und is eigentlich ziemlich beständig, auch gegen Abrieb.


Es gibt kein effektives Mittel gegen Rost, außer Austausch der betroffenen Bauteile. Hammerit ist ganz nett, bindet Rost aber nur zu Eisenphosphat, was mit der Zeit wieder weiterrostet. Durch das zähflüssige Hammerit sieht man das aber teilweise nicht, kann gut ins Auge gehen. Also im Autobetrieb nicht zu empfehlen, sorry!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man Nadelhubgeber günstig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil (ALE) bekommt kein Signal. Was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Woher bekommt man eine Airbageinheit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man den bitte noch einen AFN?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.