VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 18:35    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 98er Passat Variant Syncro mit AFN Maschine. Ich habe ein paar Probleme mit dem Komfortsteuergerät. Der Vorbesitzer hat die Multifunktionsanzeige (mit Navi) kurz vor Übergabe austauschen lassen (Kombiinstrument 3B0 919 890 MX für 350 Ocken).

1. Ich kann den Funkschlüssel nicht anlernen.
Ich habe 2 Schlüssel, einen normalen und einen Funkschlüssel. Als ich den Wagen übernommen habe, ließ sich der Motor nur mit dem Funkschlüssel starten. Der freundliche hat den anderen Schlüssel dann der Wegfahrsperre vorgestellt, ist aber beim Anlernen des Funkschlüssels gescheitert. Ich habe seitdem einige Male versucht, mit VAG-COM und der Anleitung „Remote matching“ von Ross-Tech den Schlüssel anzulernen, aber nicht mal ein „Piep“ oder ein Blinken geerntet. Nach den erfolglosen Versuchen steht der Fehler F01179 incorrect key programming 35-00 im Fehlerspeicher. Der Schlüssel sendet, das habe ich überprüft. Außerdem hat er bei der Probefahrt mit der alten MFA funktioniert.

2. Die Kanalbelegung vom Komfortsteuergerät stimmt nicht überein mit den Kanalbelegungen, die ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe. Bei mir ist Kanal 3 „Auto Lock“, Kanal 4 „Auto Unlock“ fehlt, Kanal 6 „Entriegelungshupen“ bis Kanal 9 „Verriegelungsblinken“ sind um 1 nach unten (Kanal 5 bis 8 ) verschoben, Kanal 10 fehlt wieder. Ich kann aber z.B. das Verriegelungshupen einstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Funkschlüssel zum laufen kriege oder was eventuell kaputt sein könnte?

Ist es möglich, dass das Kombiinstrument das falsche ist und wie kann ich das überprüfen?

Kann das mit der falschen Kanalbelegung daran liegen, dass der Syncro da was anderes hat als üblich?

Ist das Komfortsteuergerät im Kombiinstrument drin und demzufolge mitgetauscht worden?

In meiner Verzweiflung wollte ich die Schlüssel dem Kombiinstrument neu vorstellen. Auf meinem Schlüsselkärtchen ist nach Freirubbeln ein 4-stelliger Code zu sehen. VAG COM verlangt aber einen 5-stelligen oder einen 7-stelligen. Wie komme ich da weiter?

Ich danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Tschüß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2004, 20:52    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wärs damit?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3576
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6076

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 22:18    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte ich erwartet, kaum ´ne Frage gestellt, schon angepöbelt.

Die beiden Links kenne ich natürlich, da ich seit ein paar Wochen im Forum nach der Erleuchtung suche. Die in meiner Frage erwähnte Anleitung von Ross Tech ist auf VAG COM zugeschnitten, beschreibt aber sonst das gleiche wie die von Michael II. Leider funktionieren beide nicht. Deshalb bin ich ratlos.

Gruß
Michael
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 22:35    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte ich erwartet, kaum ´ne Frage gestellt, schon angepöbelt.


wer pöpelt hier?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2004, 23:20    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Das frag ich mich allerdings auch icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 23:50    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Okay, okay,

sollte ein Scherz sein, war wohl der falsche Tonfall.

Sorry
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 14:21    Titel: Re: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstru Antworten mit Zitat

2. Die Kanalbelegung vom Komfortsteuergerät stimmt nicht überein mit den Kanalbelegungen, die ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe. Bei mir ist Kanal 3 „Auto Lock“, Kanal 4 „Auto Unlock“ fehlt, Kanal 6 „Entriegelungshupen“ bis Kanal 9 „Verriegelungsblinken“ sind um 1 nach unten (Kanal 5 bis 8 ) verschoben, Kanal 10 fehlt wieder. Ich kann aber z.B. das Verriegelungshupen einstellen.

Kann das mit der falschen Kanalbelegung daran liegen, dass der Syncro da was anderes hat als üblich?

Ist das Komfortsteuergerät im Kombiinstrument drin und demzufolge mitgetauscht worden?

Das Komfortsteuergerät ist seperat, von verschobenen Kanälen höre ich hier das erste mal, so wie du es beschreibst scheint bei dir eine komplett andere Software zu arbeiten, den Fehlenden Kanal 10 könnte man noch durch eine fehlende DWA erklären.

Welche Teilenummer und Softwarevrsion hat dein Komfortsteuergerät?
Nach oben
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:10    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo Theresias,
das Komfortsteuergerät hat die VAG Bestellnummer :
1J0 959 799 J und heißt

OE Zentral-SG Komf. 0001

Soft Coding: 04097, also ZV, 4 FH, Gesamttüröffnung.

Die Softwareversion weiß ich nicht. Wie kriege ich die raus?

Tschüss
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-06-2004, 15:40    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Über prüfe doch mal ob der Schlüssel und das Komfortsteuergerät auf der selben frequenz senden. Vieleicht stimmen die nicht überein, weil dann geht natülich überhapt nix.
Denn es wurde ab einen bestimmten baujahr geändert.
Am schlüssel steht die Frequenz drauf, am steuergerät musst du schaun. icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:47    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Das Komfortsteuergerät ist nicht getauscht worden und vor dem Tausch des Kombiinstrumentes hat,s ja funktioniert. Das heißt, die Frequenzen müssten übereinstimmen. Ich gehe mal davon aus, dass man die Frequenzen nicht ändern kann.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:52    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

vielleicht liegts an der kommunikation des kombis und des komfort-stg. wie es in deinem fall ist, weiß ich nicht genau. aber beim passat 3bg kommuniziert der ganze schlamassel z.t. via can. wenn da ein anderes kombi verbait wurde ......

vielleicht ist das ein ansatz.
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:55    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Wenn Probleme bei der Kommunikation wäre, würde er auf CAN-Eindraht Betrieb schalten, und das im Fehlerspeicher ablegen...
Nach oben
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 16:03    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Isch ´abe gar kein CAN
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 16:05    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Isch ´abe gar kein CAN

RICHTIG! icon_lol.gif

Aber trotzdem würden Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher abgelegt werden!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 16:06    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

sorry....

icon_cool.gif
Nach oben
Sundance Kid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 21:17    Titel: Passat 3B Probleme mit Komfortsteuergerät / Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo,
um die Verwirrung zu vervollständigen:

Auf der Ross-tech Homepage habe ich eine Kanalbelegung des Komfortsteuergerätes gefunden, die weitgehend meiner entspricht: Kanal 3 bis 8 (außer 4 - Auto Unlock fehlt bei mir) stimmen überein. Gilt natürlich für die nach USA exportierten Exemplare.

Kann es sein, dass ich irgendeine Exportversion für die hintere Mongolei erwischt habe? icon_cry.gif

Weitere Merkwürdigkeiten:
Wenn ich 'Auto Lock', Kanal 3 einschalte, werden brav bei >15kmh die Türen verriegelt, jedoch bei Abziehen des Zündschlüssels die Türen entriegelt, was eigentlich 'Auto unlock' entspricht. Außerdem werden während der Fahrt die Türen manchmal unmotiviert ent- und wieder verriegelt.

Ich habe 'Öffnungshupen' (bei mir Kanal 5) eingestellt, auch wenn´s verboten ist. Manchmal hupt es, wenn ich den Schlüssel rumdrehe (Also am Beginn des Entriegelungsvorganges), manchmal erst, wenn die Schlösser entriegelt wurden (Also am Ende des Entriegelungsvorganges).

Ist das normal?

Tschüss icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG, Komfortsteuergerät gewechselt, Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lage Komfortsteuergerät Passat 3BG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4, B5: Austausch Kombiinstrument,Probleme mit Dichtungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.