VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Oelverbrauch AFB Motor

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 14:16    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

hatte schon mal geschrieben, das ich seit der Erneuerung der KGE beim Freundlichen einen erhöhten Oelverbrauch habe. (jetzt 0,4 L 1000/KM). Nach meiner Frage ob die was Falsch gemacht haben könnten kam 'liegt am Turbolader' icon_twisted.gif . Wenn das so wäre, hätte der Oelverbrauch auch vorher schon so hoch sein müssen. Vor allem Dingen habe ich das gefühl bei zügiger Autobahnfahrt ist der Oelverbrauch wesentlich höher.

unter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1271&highlight=%F6lfiltermodul
ist vom Oelfiltermodul und einer gerochenen Blattfeder die Rede. Hat vielleicht jemand mal ein Schema wie das Oelfiltermodul aufgebaut ist? Wie kann man das Ventil wechseln/überpfüfen? Wie kommt vor allem das Oel in den Ansaugtrakt (Oelfilter und Ansaugtrackt haben doch keine Verbindung)?

Ich habe jetzt tagelang die Suchfunktion gequält, es gab auch mal einen Beitrag mit Bildern zum Zyklonabscheider der 132KW Version welcher in den AFB passt, habe diesen aber nicht mehr gefunden. Mit diesem müsste es ja sichergestellt sein das kein Oel über die KGE in den Ansaugtrackt kommt, ich hoffe nur die Freundlichen haben nicht vergessen den Filter in die KGE einzubauen.

In meinem Reparaturleitfaden steht das AFB und AKN nur bis zu einer bestimmten Motornummer aller 60. tkm auf den KGE Druck zu überprüfen sind, was wurde in den nachlogenden Modellen eingebaut (etwas Zyklonoelnebelabscheider)?

Gruß Manuel
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:03    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Ja, der Zyklonölabscheider. Frage mich eh, warum Du den nicht direkt nachgerüstet hast!

Das Druckregelventil verschließt bei hohem Unterdruck im Ansaugkanal die Verbindung
vom Ölabscheider zum Zylinderblock. Bei niedrigem Unterdruck im Ansaugkanal öffnet
es durch die Kraft der Feder.

Das Zyklonabscheidermodul kannst Du 1 zu 1 in das 110kw- Modell einbauen!


Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-06-2004, 20:26    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hi, verstehe ich die Schemazeichung richtig, daß da eine Verbindung vom Ölfilter zur Entlüftung besteht? Wenn ja warum?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 20:31    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Manuel icon_biggrin.gif ,

danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Es würde erklären, warum der Oelverbrauch erst seit dem Wechsel so hoch ist. Desweiteren, wenn ich es richtig erkenne, könnte auch die Möglichkeit erklärt werden, das auf Autobahnfahrten der Oelverbrauch höher ist als im Alltagsbetrieb und Kurzstrecke. Im Autobahnbetrieb, sprich hohe Drehzahlen, steigt der Oeldruck und und das Volumen, so das ein größerer Teil des Oels durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann. Dieser Effet könnte sich auch noch verstärken wenn der Filter neu ist und einen geringen Widerstand hat.

Habe das Auto damals neu gehabt, und keine Zeit + Lust daran rumzuschrauben.
Mittlerweile hat es mich belehrt. War dreimal in meinem Leben in der Werkstatt(Klima, Fensterheber, AFB). Hat einen Haufen Kohle gekostet und viel Ärger gehabt. Also, ganz nach dem Motto selbst ist der Mann.

Eines würde mich noch interessieren: Hat der Ölfilter noch eine eigene Oelrücklaufleitung oder wird dieser Grundsätzlich über dieses Druckregelventil geleitet. Und wenn der Druck im Ansaugkanal groß ist würde ja thoeretisch das Kurbelgehäuse nicht mehr entlüftet werden?!
Vor allem Dingen ist das Teil eine Kompletteinheit oder besteht diese aus Mehreren Teilenummern?

Gruß Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 12:44    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hm, sehe ich es richtig, dass die V6 TDI Motoren dann kein oder keine so starken Probleme mit der Rußpampe im Ansaugtrakt hätten, wenn der Abscheider verbaut ist? Weil, dann könnte man den ja auch in den 1,9 TDI Motoren verbauen und hätte nicht mehr das Problem, oder habe ich da jetzt was grundlegendes nicht beachtet?

Gruß WarLord
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 13:49    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Manuel icon_biggrin.gif ,


Eines würde mich noch interessieren: Hat der Ölfilter noch eine eigene Oelrücklaufleitung oder wird dieser Grundsätzlich über dieses Druckregelventil geleitet. Und wenn der Druck im Ansaugkanal groß ist würde ja thoeretisch das Kurbelgehäuse nicht mehr entlüftet werden?!
Vor allem Dingen ist das Teil eine Kompletteinheit oder besteht diese aus Mehreren Teilenummern?

Gruß Manuel

Habe ich doch oben schon geschrieben. Schließt sich bei hohen Unterdruck. Sonst würde er ja das Öl absaugen und nicht mehr Entlüften

@ Warlord

99% aller Öldünste sollen durch den Zyklonabscheider ausgesondert werden! Nachrüsten ist für den 110km V6 TDI kein Problem, nur an den 1.9er könnte es schwierig sein, weil es nur die komplette Einheit gibt!

@christians

Der Öldruck schließt das Ventil gegen die Feder!

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-06-2004, 15:36    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:

Der Öldruck schließt das Ventil gegen die Feder!

Warum benutzt man die Druckdifferenz zwischen Öl- und Ansaugdruck statt zwischen Umgebungs- und Ansaugdruck? Soll damit erreicht werden, daß das Ventil bei hoher Drehzahl=hoher Öldruck schließt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 19:51    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Ich habe mir das ganze heute mal in live angeschaut. Meine Frage wäre noch, kann man das Modul entnehmen ohne die Einspritzpumpe zu entnehmen oder muss ich diese Komplett demontieren? Ich weiß nicht wie weit das Modul in den Motor hineinreicht. Die Schraube unter der Einspritzpumpe dürfte zu lösen sein. Schrägschief könnte man es vielleicht rausbekommen. Wenn man allerdings die Einspritzpumpe ausbauen muss ist es natürlich ein enormer Aufwand...


Eines habe ich trozdem noch nicht kapiert. icon_redface.gif Was macht die KGE bei vollast. theoretisch dürfe ja da KG nicht mehr entlüftet werden?!

Gruß Manuel
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 1:29    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ja auch noch immer den Austausch oder Umbau der KGE vor mir.
Hat denn jemand die Teilenummer für den Zyklonabscheider?
Weiß jemand ob der Aufwand für den Umbau viel größer ist als die Reparatur des serienmäßigen?

Gruß

DENNIS
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 20:23    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

das Problem hat Du doch schon seit Oktober letzten Jahres!?
Mittlerweile müsste doch Dein Unterboden gegen sehr gut gegen Rost geschützt sein oder? icon_lol.gif


Gruß Manuel
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 0:00    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

das Problem hat Du doch schon seit Oktober letzten Jahres!?
Mittlerweile müsste doch Dein Unterboden gegen sehr gut gegen Rost geschützt sein oder? icon_lol.gif


Gruß Manuel

icon_redface.gif ja icon_redface.gif

ich schiebe die Sache schon sehr lange vor mir her. Ich hoffe ja noch immer auf die Lösung mit dem Umbau. Aber es weiß ja scheinbar keiner genaueres was man alles braucht bzw. was dazu alles gemacht werden muss....
Ich wollte es nur ungern einfach reparieren lassen, so dass es vielleicht wieder schneller aufrtitt als gedacht. Der Umbau gefällt mir da schon wesentlich besser. Nur bei Audi weiß niemand von der Möglichkeit... icon_sad.gif
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2004, 21:55    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich die letzten 14 Tage einmal Italien und zurück hinter mir habe, kann ich genaue aussagen machen über den Oelverbrauch. 400km ab 150-220 km/h 1 L weg icon_eek.gif .
800 km bis 100 km/h Voll. Oelstand schlecht prüfbar. 3 Tage stehen ca. 500 ml über max. 2 km fahren halb voll. 1 Stunde stehen lassen Normal voll. Es schein als läuft der Oelfilter bei längerem stehen leer. Mein vorhaben ist Oelfiltermodul + Turbo zu wechseln. Leider konnte mir noch keiner sagen ob man wirklich die Einspritzpumpe ausbauen muss, oder ob man das Modul auch so wechseln kann. Weiß eventuell einer wie es im Motor mit den Oelkanälen verbunden ist? gesteckt über Gummidichtung?

Gruß Manuel
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 21:22    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

um das Thema zu beenden. Habe heute mal die KGE in eine Oeldose umgeleitet. Nach 80 km Fahrt ging der Motor in Notlauf. Motorhaube auf. Oh Schreck. 400 ml Oel im Behälter,
200 ml Oel im Im Motorraum rausgesaut. Wußte gar nicht das aus der KGE bei Vollast so viel Luft kommt das es das Oel sonstwohin spitzt, aber egal. Aber ich denke der Oelverbrauch ist geklärt, vor allem auch warum der Oelverbrauch auch nur bei hohen Drehzahlen so hoch ist. Wie wird eigentlich die Luft aus der KGE in der Luftmasse berücksichtigt? Scheint ja nicht so wenig zu sein. Werde ach dem Wechsel mal noch schnell die arbeiten beschreiben, für welche die auch den Zyklonabscheider einbauen wollen.

Gruß Manuel
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 19:55    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

um das Thema zu beenden. Habe heute mal die KGE in eine Oeldose umgeleitet. Nach 80 km Fahrt ging der Motor in Notlauf. Motorhaube auf. Oh Schreck. 400 ml Oel im Behälter,
200 ml Oel im Im Motorraum rausgesaut. Wußte gar nicht das aus der KGE bei Vollast so viel Luft kommt das es das Oel sonstwohin spitzt, aber egal. Aber ich denke der Oelverbrauch ist geklärt, vor allem auch warum der Oelverbrauch auch nur bei hohen Drehzahlen so hoch ist. Wie wird eigentlich die Luft aus der KGE in der Luftmasse berücksichtigt? Scheint ja nicht so wenig zu sein. Werde ach dem Wechsel mal noch schnell die arbeiten beschreiben, für welche die auch den Zyklonabscheider einbauen wollen.

Gruß Manuel


Hallo Manuel,

ich freue mich sehr, das endlich einer die Initiative ergreift und etwas zum Umbau auf den Zyklonabscheider schreiben will. Bei mir kommen zwar nicht diese Mengen an Öl aus der KGE aber ich quäle mich ja bekannterweise auch schon länger mit dem leidigen Ölverlust aus diversen Dichtungen durch zu hohen KG-Innendruck icon_redface.gif .
Da ich nicht zu Audi damit will und ich als 'nicht Profischrauber' es mir nicht zutraue, wollte ich es meine nette und in der Regel sehr hilfsbereite freie Werkstatt machen lassen. Aber dazu fehlte mir halt diese Anleitung und welche Teile bzw. Änderungen dazu nötig sind.
Ich würde ansonsten in 3 Wochen in den sauren Apfel beissen und einfach nur den verstopften Filter der KGE wechseln lassen... und dabei hoffen das es überhaupt mein Problem löst icon_cry.gif
Ich wäre Dir mehr als Dankbar, wenn Du hier bald über den Umbau (Vorgehen, Teile usw.) schreiben würdest. icon_smile.gif

Gruß

DENNIS
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-07-2004, 21:01    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

Hi,
bedeutet das auch, daß nicht wie es sonst hieß der hohe Innendruck das Öl durch die Labyrinth-Dichtung des Laders presst, sondern daß die KGE-Gase wegen einer ungünstigen Konstruktion stets überdurchschnittlich viel Öl mit sich führen? Ein verstopfter/ defekter Filter kann das Öl dann nicht mehr abscheiden und läßt es in den Ansaugtrakt gelangen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 8:11    Titel: Hoher Oelverbrauch AFB Motor Antworten mit Zitat

@ Christian

bei mir war der effekt genau anders herum, bei verstopften Filter habe ich kein Oel verbraucht. Allerdings hatte ich schon 25 mbar im KGE. Damit konnte weder Oel noch Abgas aus dem KGE. Durch wechseln des Filters kann das Oel jetzt besser durch. Wenn das Oelfiltermodul in Ordnung ist sollte das aber nur in geringen Mengen geschehen. Ich habe halt nur irgendwo mal gelesen das das Oel auch zu Schmierung der Ventile mit benötigt wird, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Gruß Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Oelverbrauch durch Kurbelgehäuseentlüftung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oelverbrauch Problem AKN 2,5l Tdi Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Ltr.Oelverbrauch beim Start Blaurauch/ Blattfederventil? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Motorölverbrauch AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.