Hallo Schrauber,
Wollte noch einmal die Funktion der KGE aufgreifen. Ich habe mir heute mal eine alte KGE angeschaut. Das Druckregelventil ist nichts anderes als eine Feder mit einer Gummimembrane welche bei Unterdruck im KG das Loch für die Kurbelgehäuseentlüftung verschließt. Hinter der Membrane gibt es KEINEN Weg zum Oelfilter. Die Luft des Kurbelgehäuses wird vom Turbolader direkt in das Gewebe des Ölabscheiders gesaugt.
Jetzt meine Frage:
Der Sammelbehälter des Ölfiltermodules ist mit einer Blattfeder ausgestatte welche an der Unterseite angebracht ist (der Saugdruck des Turbos verschließt also den Rücklauf vom Sammelbehälter zu KG. Ein Unterdruck im Kurbelgehäuse kann nur vom Turbo kommen, das heißt über und unter der Blattfeder ist der selbe Druck. Die Gase werden also direkt den Weg durch das Flies nach oben zum Turbo nehmen. Wie bzw. warum sollte das Oel dann in das Kurbelgehäuse zurückfließen bzw. erst einmal in den Sammelbehälter fließen wollen wenn ein Saugdruck nach oben vorhanden ist