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0,232er Düsen

 
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dj1
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Beitrag24-10-2005, 19:38    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir die 0,232er Düsen bestellt.
Sie sind jetzt da und mir ist aufgefallen dass zwei von den 5 Einspritzlöchern nicht auf der gleichen höhe sind, wie die anderen.

Ist das Normal?
Habe leider meine originalen nicht mehr und kann nicht mehr nachschauen...
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Gruß
DJ

PS: Die Düsen sollen angeblich das gleiche Spritzbild wie der originale AFN haben.
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dieselschrauber
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Beitrag24-10-2005, 20:51    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi,

wieso fragst Du nicht da, wo Du bestellt hast?
Die Düsenlöcher sind nicht alle auf selber Höhe, weil die Düsen schräg im ZK eingebaut sind.
Hast Du den Öffnungsdruck nach dem Einbau kontrolliert?

Grüße, Rainer
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dj1
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Beitrag25-10-2005, 17:45    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte nicht da fragen wo ich sie bestellt habe, sonst könnte es ja sein, dass derjenige sagt 'es ist alles ok so' nur weil er mir einen Schrott angedreht hat.

Aber scheint ok zu sein. Danke für die schnelle antwort!
Ich hab sie noch nicht eingebaut.
Aber ich habe noch nie den Öffnungsdruck beim Einbau von Düsen krontolliert, wie auch? icon_smile.gif


Gruß
DJ

PS: Die 0,232er Düsen kommen in die Stöcke (oder wie man das nennt icon_smile.gif von den T4 Düsen, dort ist der Öffnungsdruck etwas höher als serie
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donalexo
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Beitrag25-10-2005, 19:37    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo dj1!

Du bist ganz schön risikofreudig icon_wink.gif

Es geht nicht darum, dass die Düsen einen gewissen Einspritzdruck erreichen. Ein gleichmäßig niedriger oder hoher Öffnungsdruck der Düsen ist relativ ungefährlich. Gefährlich sind jedoch große Abweichungen der Öffnungsdrücke verschiedener Düsen untereinander.

Der Spritzbeginn-Regelkreis hat nur ein auswertbares Rückführungssignal vom NBF. Weicht der Öffnungsdruck nur einer anderen Düse erheblich von dem des NBF ab, so liegt der tatsächliche Spritzbeginn dieser Düse ziemlich daneben. Das kann ziemlich gefährlich für den Motor sein icon_exclaim.gif icon_wink.gif

Zur Veranschaulichung:
Liegt der Öffnungsdruck einer Düse über dem Öffnungsdruck des NBF, so erfolgt die Einspritzung auf diesem Zylinder zu spät. Liegt der Öffnungsdruck unter dem des NBF, dann erfolgt die Einspritzung zu früh.

Je nachdem, wie groß die Abweichung ist, kann das zu erheblichen Spritzbeginnverschiebungen der Zylinder führen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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dj1
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Beitrag25-10-2005, 20:43    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo dj1!

Du bist ganz schön risikofreudig icon_wink.gif

Es geht nicht darum, dass die Düsen einen gewissen Einspritzdruck erreichen. Ein gleichmäßig niedriger oder hoher Öffnungsdruck der Düsen ist relativ ungefährlich. Gefährlich sind jedoch große Abweichungen der Öffnungsdrücke verschiedener Düsen untereinander.

Der Spritzbeginn-Regelkreis hat nur ein auswertbares Rückführungssignal vom NBF. Weicht der Öffnungsdruck nur einer anderen Düse erheblich von dem des NBF ab, so liegt der tatsächliche Spritzbeginn dieser Düse ziemlich daneben. Das kann ziemlich gefährlich für den Motor sein icon_exclaim.gif icon_wink.gif

Zur Veranschaulichung:
Liegt der Öffnungsdruck einer Düse über dem Öffnungsdruck des NBF, so erfolgt die Einspritzung auf diesem Zylinder zu spät. Liegt der Öffnungsdruck unter dem des NBF, dann erfolgt die Einspritzung zu früh.

Je nachdem, wie groß die Abweichung ist, kann das zu erheblichen Spritzbeginnverschiebungen der Zylinder führen.

Gruß
Alex

Hi Alex,

klar hört sich gut an - hab ich kapiert.
Aber warum sollten diese nigelnagel neuen Düsen nicht alle den gleichen Öffnungsdruck haben?


Gruß
DJ
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dieselschrauber
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Beitrag25-10-2005, 21:45    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die T4 Düsenhalter neu sind und Deine neuen Düsen nicht nur aus Düsenspitze und Nadel sondern komplettem Reparaturkit bestehen, sollte eigentlich nicht viel schief gehen.

Grüße, Rainer
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dj1
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Beitrag26-10-2005, 16:58    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi,

T4 Düsenhalter sind ein halbes Jahr alt, also OK.
Habe kein Reperaturkit, nur wie du schon sagtest: Düsenspitze + Nadel.
Kenne aber viele die einfach Düsen Spitze und Nadel getauscht haben.


Gruß
DJ


PS: Aus was besteht so ein Reperaturkit?
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dieselschrauber
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Beitrag26-10-2005, 19:08    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
PS: Aus was besteht so ein Reperaturkit?

aus den Teilen, die Du offensichtlich NICHT mit bekommen hast. So kann man auch den Gewinn maximieren icon_rolleyes.gif
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/36/products_id/78

Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 25-09-2006, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Marzocchi
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Beitrag27-10-2005, 0:31    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Nur mal so nebenbei gefragt. Fahre einen schaltbaren Chip. 80% der Zeit fahre ich ohne erhöhten Ladedruck und ohne längere Einspritzzeiten. Wenn ich Leistung brauche (alh 0.205er Düsen) schalte ich den Chip zu.
Bald kommen grössere Einspritzdüsen 0.216 oder 0.232 => 0.216er Düsen zu fahren halte ich was den Verschleiß angeht ohne zusätzlichen Chip für absolut vertretbar. Glaube nicht, dass es zu großem Mehrverschleiß kommt. Aber wie sieht es mit den 0.232ern aus ? Glaubt irh die sind auch noch vertretbar ohne zusätzliches Tuning (würde für den "Chip ausgeschaltet" Zustand dann zur Rußminderung 0,2 bar mehr geben (hab nen GT1749VB also kein problem) die Einspritzeiten aber gleich lassen) oder findet ihr 0,232er dann doch zu hart ? Ich denke 0.216er müssten reichen - kann mich abe rnicht so recht entscheiden...

PS: Chip "serie" udn chip "tuning" sind bzw. werden immer auf die Düsen abgestimmt.
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neubaupe
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Beitrag27-10-2005, 9:36    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Wie würde es sich auswirken, wenn der Lochdurchmesser der gleiche bliebe,
aber der Öffnungsdruck angehoben wird.

Grundsätzlich denke ich an eine feinere Zerstäubung.

Jedoch:
Wie wirkt sich der größere Öffnungsdruck auf die Einspritzdauer aus.
Kann man den maximalen Einspritzdruck der Pumpe anheben ?

lg.

peter
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donalexo
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Beitrag27-10-2005, 13:05    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

@neubaupe:

Eine Anhebung des Öffnungsdruckes bewirkt lediglich eine etwas bessere Zerstäubung der Voreinspritzmenge. Bei den 2-Feder-Düsenhaltern (VP-TDI) verkürzt sich auch die Voreinspritzdauer ein wenig (Zeitraum zwischen Beginn Voreinspritzung und Beginn Haupteinspritzung).

Ein höherer Öffnungsdruck hat keinen Einfluss auf die Einspritzdauer.
Der Einspritzdruck der "Pumpe" hängt von der Abstimmung des Systems Pumpe, Leitung und Düse ab.
Größere Düsen führen grundsätzlich zu einer Absenkung des Einspritzdruckes (es sei denn, man verbaut einen größeren Pumpenkolben).
Der Maximaldruck wird von der Förderrate der Pumpe sowie dem Öffnungsquerschnitt an den Düsen bestimmt.

Gruß
Alex
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Beitrag27-10-2005, 13:14    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo Marzocchi,
ich würde die 232er empfehlen. Da der VB-lader besitz genügend Potential um eine rußfreie Verbrennung zur gewährleisten, ob aber 0,2bar mehr LD ausreichen ist fraglich. Besonders aus niedrigen Drehzahlen wird aufgrund fehlender Luft und serienmässigen Einspritzzeiten das ein oder andere Wölkchen zu sehen sein.
Mit entsprechend abgestimmter Software würde es auch mit 232ern rußfrei werden.
Die Kombination aus VB-Lader, 232 ESD, 10mm Pumpe und entsprechender Software hat sich schon oft bewährt.
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI
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neubaupe
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Beitrag27-10-2005, 14:25    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

@donalexo:

Warum lässt sich duch Anheben des Einspritzdruckes pumpenseitig die Zerstäubung
kaum verfeinern ?

Die modernsten Dieselaggregate spritzen mit bis zu 1200bar ein, wobei der alte AFN
die mit ca 200bar tut.

Da der Grad der Zerstäubung ausschlaggebend ist für die Geräuschentwicklung
(abgesehen von Motordämmung) beim Verbrennen, erschien mir der Gedankengang
eine Leisere Geräuschkulisse durch Anheben des Einpritzdruckes zu erreichen recht logisch.


Bei gleichbleibendem Öffnungsdruck der Düsen und gleichzeitig größerem Einspritzdruck
pumpenseitig verkürzt sich die Voreinspritzdauer.
Wie wirkt sich die damit einhergehende frühere Haupt-Verbrennung auf die Lautstärke aus?

Hochstwahrscheinlich wird es so sein, dass die Absenkung der Lautstärke durch die
etwas feinere Zerstäubung durch die härtere Haupt-Verbrennung wieder aufgehoben, oder
der Motor gar Lauter werden würde.


lg.

peter
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Rudi
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Beitrag27-10-2005, 15:00    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
Die modernsten Dieselaggregate spritzen mit bis zu 1200bar ein, wobei der alte AFN
die mit ca 200bar tut.
die 1200 bar hatte selbst der 'alte AFN' schon bei der Haupteinspritzung. Öffnungsdruck erste Stufe liegt bei 190 bar (bei den etwas jüngeren 81kW - z.B. ASV - sind es 220 bar).
Moderne Dieselaggregate bewegen sich bei der Haupteinspritzung im 2000 bar Bereich.


lg Rudi
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dj1
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Beitrag29-10-2005, 13:13    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Hi

PS: Aus was besteht so ein Reperaturkit?
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Grüße, Rainer


Hmm, ich merke immer wieder sind viele Ausnützer / Betrüger im Internet unterwegs, echt schade.
Naja ich werd die Dinger halt so einbauen müssen...

Danke, für deine Erklärungen.

Gruß
DJ
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Beitrag01-11-2005, 10:14    Titel: 0,232er Düsen Antworten mit Zitat

Mal generell gefragt, woraus besteht denn das o.g. Reparaturkit, bzw was wurde dj1 vorenthalten ?
Danke
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
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