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defekte Ventilführung feststellen!

 
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Boro
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Beitrag17-10-2005, 8:54    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren anhand welcher Symptome man schadhafte Ventilführen feststellen kann! Habe immer noch Probleme mit meinem Zylinderkopf
Mkb AFN 260 Tkm

Neuerdings tritt sporadisch ein metallisches Nageln/Klackern im kalten und im warmen Zustand auf! Dieses verschwindet aber von Zeit zu Zeit bis es wieder deutlich hörbar ist! Meine Vermutung war, das möglicherweise eine Ventilsitz/führung schadhaft ist! Ansonsten hat das Fahrzeug volle Leistung! Einspritzdüsen sind o.k.!
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donalexo
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Beitrag19-10-2005, 21:35    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hallo Boro!

Bei welchen Drehzahlen und Lastzuständen treten denn die Klackergeräusche auf?
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch des Motors aus?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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Boro
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Beitrag20-10-2005, 7:35    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

War hörbar vor allem bei Standgas! Ansonsten ist das Motorgeräusch lauter!

Ölverbrauch geht gegen null! Habe aber nochmal alles abgecheckt und festegestellt, das bei der Einspritzdüse mit NBF etwas Luft herauszischt und werd heute mal den Dichtring wechseln! Mal schauen ob es das dann war!
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donalexo
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Beitrag24-10-2005, 22:00    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hallo Boro!

Gibt's Neuigkeiten zu Deinem Problem?

Gruß
Alex
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Boro
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Beitrag25-10-2005, 8:04    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hallo,

nun nicht wirklich! Mein AFN rasselt wie ein Sack Schrauben im kalten Zustand und wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist halt ein lautes Tickern/klackern hörbar! habe nun einen gebrauchten Zylinderkopf erworben und werde den demnächst einbauen lassen und den bald fälligen Zahnriemen gleich mit ersetzen lassen! Hoffe das ich dann Ruhe habe!

Ansonsten gibt es keinen Leistungsverlust, Motor startet auch sofort, >als 1 Sek!

Kann mir jemand nochmal nen Tipp geben welche Dichtungen ich beim Zylinderkopfwechsel unbedingt benötige?! Zylinderkopfd. ist klar, nur nehme ich hier die dicke 3 Loch Dichtung??!! Dann habe ich mich entschieden den Nockenwellendichtring mit zu wechseln und ggf. die Krümmerdichtungen!

Hier meine Liste:

Zylinderkopfdichtung 1x 3 Loch???
Zylinderkopfschrauben 10xM12x115
Ansaugkrümmerdichtung 1x
Abgaskrümmerdichtung 4x
Nockenwellend. 1x
Kupferringe ESD 4x

Ventildeckeldichtung ist vor kurzem erst neu und wird wiederverwendet!

Irgendwas vergessen??

Jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Dichtsätzen bei e*** gemacht!
Ich meine diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7981100391&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

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donalexo
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Beitrag25-10-2005, 19:29    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hallo Boro!

Dein Link funzt leider nicht (mehr) icon_cry.gif

Die Dicke der Dichtungen wird nicht durch den Kopf, sondern durch den Kolbenüberstand in OT bestimmt. Somit solltest Du die gleiche Dichtungsdicke wie bisher verwenden.

Wenn Du vor hast, den Motor extrem zu tunen, also den Ladedruck deutlich anzuheben, dann wäre die dickste ZKD die bessere Wahl. In anderen Fällen nicht.

Bist Du Dir sicher, dass die Geräusche vom Ventiltrieb kommen? Was hast Du bisher unternommen, um zu diesem Urteil zu kommen?

Gruß
Alex
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Boro
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Beitrag26-10-2005, 8:03    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hhhm,

bei mir geht der Link! Die Artikelnummer lautet 7981100391

Gut dann werde ich mal zum freundlichen fahren und mich nach der Orginaldichtung erkundigen! Äußerlich ist dies nicht irgendwie erkennbar??!

Nun theoretisch kann es sicherlich auch etwas anderes sein! Ich habe seit ca. 2,5 Jahren Probleme mit dem Tackern! Bei so 170 -180 TKM ist es mir das erste mal beim Kaltstart aufgefallen! Die üblichen 2 Sek --- also Verdacht Hydrostößel! Mit den Kilometer wurde diese Tackerzeit immer länger, sodass ich bei km-Stand 213tsd die Hydros tauschen lies! Hierbei meinte der Meister das die Nockenwelle etwas eingelaufen wären! (NW-Simmering hat auch total gesifft)

Hiernach geringe Verbesserung, da die Geräusche im Sommer nicht so hörbar sind habe ich nichts weiter unternommen! Nun ist halt das Klackern auch im warmen Zustand deutlich hörbar! Manchmal ist es auch weg! Fhzg. wird überwiegend BAB gefahren 600km am Wo-end

Ich werd jetzt einfach den ZR Wechsel vorziehen und hierbei den Kopf tauschen lassen! Lasse es privat machen und dann sind die Kosten nicht so hoch! Habe bei diversen AFN gelesen, dass bei ähnlicher Laufleistung die Köpfe getauscht worden sind! Vielleicht habe ich ja auch nen kleinen Riss im ZK! Verlieren ganz geringe Mengen Kühlwasser! So alle 3 Monate nen halben cm im Ausgleichsbehälter! Kühlerdicht ist schon drinne!

Was käme denn sonst noch in Frage?! Einspritzpumpe ist dicht und die Zeiten stimmen!
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Trecker Treiber
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Beitrag26-10-2005, 12:35    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Hi

Eine Möglichkeit wäre noch die Unterdruckpumpe. Beim AAT oder AEL ist diese für solche Symtome bekannt. Das kannst du ganz einfach prüfen in dem du den Motor im Stand laufen lässt und wenn er klackert mehmals die Bremse treten und dann festhalten wenn das Klackern dann weg ist ist es wohl die Pumpe.
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wolfi_b
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Beitrag27-10-2005, 7:27    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:

Gut dann werde ich mal zum freundlichen fahren und mich nach der Orginaldichtung erkundigen! Äußerlich ist dies nicht irgendwie erkennbar??!


Es gibt keine "originale", es können alle 3 verbaut sein.
Ja, man sieht das außen. Schraub mal die Abdeckung runter, ca hinter dem Ölmessstab IIRC steht die ZKD ca 2 cm aus dem Kopf raus. Dort sind 1-3 Löcher vorhanden.
1993 Audi 80 B4 1Z
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Boro
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Beitrag29-10-2005, 12:15    Titel: defekte Ventilführung feststellen! Antworten mit Zitat

Soo,

den Bremsentest hab ich gemacht! Keine Veränderung!

verbaut ist ne 2 Loch dichtung! Hab ich gefunden besten Dank!

Nen Werkstattmeister meinte noch das es an einer defekten Hydrostößelführung liegen würde! Wenn der Spalt zu groß wäre würde dieser Stößel das Öl stets verlieren und keine Funktion haben! Was meint ihr?!

Naja der Kopf kommt nächste Woche runter und ich berichte weiter!
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