VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

lange Startzeit 1.9 PD AUY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wildboy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 13:00    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Seat Alhambra 1.9 PD AUY 115 PS Schaltgetriebe 6500 km gelaufen

Problem: Der Motor springt nach langer Startzeit erst an. (Als wenn der Hallgeber abgezogen wird) Das Problem ist von Anfang an.

durchgeführte Arbeiten: Motorsteuergerät erneuert, Anlasser und Batterie erneuert, Nockenwellengeber erneuert,

Wenn das Motorsteuergerät auf Automatikgetriebe umcodiert wird, ist das Problem behoben!
Nur leider kann das nicht so bleiben, da das Fahrzeug beim Schaltvorgang die Drehzahl beibehält.

Wenn der Temperaturgeber abgezogen wird, ist das Problem nicht ganz so häufig, jedoch geht die Drehzahl kurzzeitig sehr hoch als wenn man Vollgas gibt.

Welche Grössen werden im Motorsteuergerät geändert wenn man es auf Automatikgetriebe umcodiert?

Im kalten Zustand ist das Problem nicht ganz so häufig.
Im warmen Zustand 9 mal auf 10 Startversuchen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2004, 15:39    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Stimmt denn die Einstellung des Nockenwellenpositionsgebers, der hat doch meines Wissens die wichtigste AUfgabe zu erkennen welcher Zylinder zur Zündung läuft. Vielleicht gibt es da noch einen Fehler?
Bei einem so neuen Auto...was sagt denn die Werkstatt???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 16:24    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion und Datenbank ist Dein Freund...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Nach oben
wildboy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 16:47    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Also leider bin ich die Werkstatt. Hab also alle möglichen Mittel zur Verfügung. Die mir aber auch nicht weiter helfen. Nockenwellensensor kann ich ausschließen. Es muß mit einer Grösse zu tun haben die sich verändert wenn ich das Steuergerät auf Automatikgetriebe umcodiere. Das heißt normalerweise ist die Codierung für Schaltgetriebe 0002 und für Automatik 0001. Codiere ich 0001 (Automatik) springt das Fahrzeug tadellos an. Codiere ich wieder 0002 (Schalter) ist das Problem wieder da. Das Steuergerät habe ich auch schon erneuert.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2004, 17:37    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

wildboy hat folgendes geschrieben:
Also leider bin ich die Werkstatt. Hab also alle möglichen Mittel zur Verfügung. Die mir aber auch nicht weiter helfen. Nockenwellensensor kann ich ausschließen. Es muß mit einer Grösse zu tun haben die sich verändert wenn ich das Steuergerät auf Automatikgetriebe umcodiere.

Hi,

lies doch mal die Startmengen in der Schalt- und Automatik-Codierung aus.

Vielleicht kriegt der Motor als Automatik etwas mehr Sprit, was in Verbindung mit einem schlappen Anlasser / Batterie / gammeligen Kabeln den entscheidenden Vorsprung bringt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wildboy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 17:52    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Das hab ich gemacht, sah auch anfangs danach aus. Bei warmen Motor waren die Startermengen fast identisch. Hab auch schon versucht die Startermenge anzuheben, hatte aber auch nichts gebracht.
Hab jetzt die Pumpe-Düse Elemente eingestellt. Springt momentan super an. Ich laß den Motor jetzt warmlaufen und werde dann sehen ob der Fehler damit behoben ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2004, 17:57    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

wildboy hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt die Pumpe-Düse Elemente eingestellt. Springt momentan super an. Ich laß den Motor jetzt warmlaufen und werde dann sehen ob der Fehler damit behoben ist.

Nicht nur sehen --> schreiben icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_wink.gif

Wenn das Problem behoben ist, wäre das IMO nämlich einen Eintrag in der Fehlerdatenbank wert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wildboy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 18:21    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

Hat leider nichts gebracht. Bräuchte dringend ne neue Idee. Ansonsten mach ich Feierabend für heute.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2004, 8:11    Titel: lange Startzeit 1.9 PD AUY Antworten mit Zitat

wildboy hat folgendes geschrieben:
Codiere ich 0001 (Automatik) springt das Fahrzeug tadellos an. Codiere ich wieder 0002 (Schalter) ist das Problem wieder da. Das Steuergerät habe ich auch schon erneuert . . .
Bei warmen Motor waren die Startermengen fast identisch. Hab auch schon versucht die Startermenge anzuheben, hatte aber auch nichts gebracht.


Die Automatik-Codierung kann aber nicht die wirkliche Lösung sein, denn dann müßten sich alle AUY so verhalten.

Arbeitet die Vorförderpumpe? Vielleicht wird die in der Automatik-Codierung anders angesteuert, so daß irgendein Problem dort übertüncht wird?

Vielleicht ist das Ganze auch ein weiterer Fall der ab Werk verstellten Nockenwellen?
Wenn z.B. die Automatik-Software insgesamt später einspritzen sollte, könnte sie mit einer späten NW-Einstellung besser zurechtkommen . . .

Hast Du mal die Anlasserdrehzahl geprüft bzw. die Kabel zwischen Batterie und Anlasser nach dem Orgeln auf warme Stellen geprüft -> Übergangswiderstände ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie lange ist die Spritleitung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange bis zum EDC-Fehlereintrag? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange hilft die eServo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V6 tdi glüht nicht lange genug? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.