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Sollladedruck bei Teillast

 
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Klausel
Blaumann
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Beitrag24-06-2004, 0:10    Titel: Sollladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo !

Golf 3, AFN, 126' km.

Mich interessiert der vorgegebene Sollladedruck bei Teillast.

Messwertblock 8 zeigt doch an:
Fahrerwunsch = fw
Drehmomentbegrenzung = db
Rußbegrenzung = rb

Man sieht, dass bei geringer Last im Messwertblock 8 das Feld rb ständig deutlich
höhere Werte anzeigt als das Feld fw.

Ein abrupter Gasstoß kann doch wohl dann unmittelbar in voller Höhe
vom STG freigegeben werden, wenn der zuhörige Wert von fw den momentanen Wert
von rb nicht übersteigt.

Ein höherer Wert für fw wird zunächst bis zum momentanen Wert rb gekappt, und dann
läuft die vom STG freigenene Einspritzmenge dem durch schärfere Turboansteuerung
allmählich steigenden Wert von rb hinterher.

Je höher der Wert von rb bei Teillast schon wäre, desto spontaner müsste die Reaktion doch sein.
Würde eine schärfere Turboansteuerung bei Teillast den Wert von rb anheben ?
Könnte man auf der anderen Seite durch eine bei Teillast mildere Turboansteuerung (unter
Inkaufnahme der Senkung von rb auf das Niveau von fw) Kraftstoff sparen, weil der
Abgasgegendruck sinkt?

Ist die Vorgabe des Sollladedrucks also ein Kompromiss für diesen trade-off ?

Wie passt das kürzlich gelesene Zitat "Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss" hier
herein ?

Danke für den Nachhilfeunterricht ..

Grüße, Klaus

PS: Wäre doch schick, wenn man den TDI kurz vor dem Überholen (z.B. mit Lenkradwippe) "aufziehen" könnte (durch Anhebung des Ladedrucks in der Teillast)
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Gremlin
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Beitrag24-06-2004, 6:46    Titel: Re: Sollladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo !

Ist die Vorgabe des Sollladedrucks also ein Kompromiss für diesen trade-off ?


ja. ausserdem kannst du den lader nicht beliebig 'scharf' machen, weil du sonst einen instabilen regelkreis bekommst.


Wie passt das kürzlich gelesene Zitat 'Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss' hier
herein ?

das ein diesel immer mit luftüberschuss läuft icon_wink.gif

einzige ausnahme wären alte turbodiesel ohne LMM. da kanns beim lastsprung vorkommen das er die vorhandene luft mal kurz voll ausnutzt bis der lader hochgelaufen ist -> russwolke.
ansonsten läuft ein diesel auch bei vollast mit ca 20% luftüberschuss.

Wäre doch schick, wenn man den TDI kurz vor dem Überholen (z.B. mit Lenkradwippe) 'aufziehen' könnte (durch Anhebung des Ladedrucks in der Teillast)

da gibts nur ein problem: wo nimmst du die antriebsleistung dafür her ? ohne ein mehr an diesel kommt da nicht genug abgas zusammen um den lader für deine druckerhöhung genügend anzutreiben...

CU Gremlin
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Roger
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Beitrag24-06-2004, 9:24    Titel: Sollladedruck bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

genau die Funktion, dass der Lader bei abrupter Leistungsanforderung kurzzeitig einen höheren Druck zulässt, vermarkten einige Hersteller auch als "Overboost"-Funktion, wo kurzzeitig ein über dem Nennmoment liegendes Potenzial genutzt werden kann.

Nach meiner persönlichen Meinung rührt diese "Funktion" eher aus der Nichtbeherrschung des Regelkreises (Überschwinger des Ladedrucks) bei solchen Sprüngen des Sollwertes her ... Denn der rb-Wert kann doch erst in eingeschwungenem Zustand greifen, oder ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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