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Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß?? | Beiträge 16+
23-07-2004, 15:02 Titel: Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß??
Hallo,
die Gründe für Ladeluftkühlung versus Ladedruckerhöhung sind IMHO in folgender Reihenfolge:
Höherer Carnotscher Wirkungsgrad durch kühlere Luft vor der Verbrennung. Der verbrennungsbedingte Druckanstieg ist höher. (Warum arbeiten Jetturbinen bei -50 Celsius in 10km Höhe wohl so effizient)
Weniger Verdichterleistung (Druck * Volumenstrom)
Das führt zu einer geringeren thermischen Belastung der Motor und Turbokomponenten mit Ladeluftkühlung.
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23-07-2004, 15:51 Titel: Luftdichte-Änderung durch LLK: wie groß??
(Warum arbeiten Jetturbinen bei -50 Celsius in 10km Höhe wohl so effizient)
Moin,
1. haben sie keine andere Wahl, es ist da oben eben so kalt
2. ist die Luft auch viel dünner
3. wer sagt denn, daß sie wirklich effizient arbeiten? Die Fortbewegung da oben ist effizient, weil die Luft so dünn und dadurch deren Widerstand entsprechend gering ist.
Alles andere ist wohl eher eine Sache der Betrachtung...