VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 16:45    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

nachdem ich mich nun durch die Ergebnisse der Suchfunktion in 2 Foren gearbeitet habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen:

Mein nagelneuer Golf IV Variant TDI Modelljahr 2005 mit Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung hat folgendes Problem:

1.) Auto abschließen (Schlüssel in Beifahrertüre oder per Fernbedienung)
2.) Auto mit Schlüssel über Kofferraum aufschließen.
Das Auto wird daraufhin komplett entriegelt, die LEDs blinken aber weiterhin rot (Diebstahlwarnanlage also offensichtlich aktiv) Mach ich nun mit der Hand die Heckklappe auf, so geht die Alarmanlage sofort los.

Wenn ich über die Fahrertüre aufschließe, dann geht die Alarmanlage nicht sofort los, sondern gibt mir ca. 30 Sekunden, den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken. (So soll's ja auch sein.) Was ist aber mit meinem Kofferraumschloß los?

Woran kann das liegen? Wie gehe ich am besten vor?
Ich frag' lieber Euch, bevor mir der Werkstattmeister anfängt, Märchen zu erzählen.


Gruss
Micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 17:18    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich über die Fahrertüre aufschließe, dann geht die Alarmanlage nicht sofort los, sondern gibt mir ca. 30 Sekunden, den Schlüssel ins Zündschloß zu stecken.


Hae ???

Also ich schaffe das nicht, wenn ich mal eben was ausm Kofferraum holen will, in 30 sek durchs Auto zu krabbeln und den Schluessel ins Schloss zu stecken ???

Ausserdem kann "Schluessel ins Schloss" schon gar keine "Authentifizierung sein, denn JEDER VW Schluessel passt ins Schloss, Du kannst nur nicht rumdrehen !!

Bist du dir sicher, dass du das Soll-Verhalten der DWA richtig kennst ???

Mein org. VW DWA (am G3 Var) macht am Kofferaum nur diesen auf und nimmt die Klappe fuer die Dauer aus dem SensorenKreis raus. Erst, wenn sie mal wieder zu war ist die Heckklappe wieder "scharf".

Die Tueren bleiben dabei zu ( und ich glaube auch scharf)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2004, 18:18    Titel: Re: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
...
Woran kann das liegen? Wie gehe ich am besten vor?
Ich frag' lieber Euch, bevor mir der Werkstattmeister anfängt, Märchen zu erzählen.
....


Das liegt daran das bei VW jemand zu d**f ist die SW für die DWA korrekt zu verändern.
Mein G4 MJ 2002 macht das genauso.
Das beste daran ist wenn man was einläd und den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt und dann die Kofferraumklappe zuwirft ..... spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen wie man an einen Ersatzschlüssel kommt. Das Auto ist komplett verriegelt. Einzige Gegenmaßnahme ist das öffnen einer Tür und dann erst die Kofferraumklappe öffnen. Damit wird erst die DWA und die Autolock Funktion gelöscht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2004, 19:08    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Alarmanlage funktioniert völlig korrekt! Ich hatte mal einen Firmenpassat Bj.2001 mit genau dem gleichen "Phänomen", das einen weiteren Sicherheitsfaktor darstellen soll.

Die Alarmanlagen ab Bj. um die 2000 werden über den Code der Fernbedienung deaktiviert, sofern du sie auch über die Fernbedienung aktiviert hast!
Wenn du allerdings mit dem VW-Notschlüssel, der ja keine Fernbedienung, sondern nur einen Transponder enthält, den Wagen manuell auf der Fahrerseite öffnest, hast du eben diese besagten 30sek., um den Wagen zu starten. In diesem Fall wird die Alarmanlage über den Code der Wegfahrsperre deaktiviert.

An meinem Audi Bj.96 kann die Alarmanlage schon über die Schlösser bzw. Zentralverriegelung deaktivert werden, ohne das ein korrekter ID-Code abgefragt wird. Dies ist eigentlich eine Sicherheitslücke und für viele Autoknacker kein Problem ein Schloss in aller Ruhe manuell mit samt der Zentralverriegelung zu öffnen. Bin aber schon auf der Suche, dies evtl. über die geänderte Funkfernbedienung in Verbindung mit andere Sicherheiten zu betreiben, bei mir ist noch ein Infrarotmodul verbaut.
Ich habe übrigens den kleinen Notschlüssel immer an meinem Haustürschlüssel hängen, hatte mir schon zweimal aus der Patsche geholfen.

Gruss
Johannes
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2004, 20:44    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Goldhuhn hat folgendes geschrieben:
....
Wenn du allerdings mit dem VW-Notschlüssel, der ja keine Fernbedienung, sondern nur einen Transponder enthält, den Wagen manuell auf der Fahrerseite öffnest, hast du eben diese besagten 30sek., um den Wagen zu starten. In diesem Fall wird die Alarmanlage über den Code der Wegfahrsperre deaktiviert.
....


Über das öffnen von der Fahrertür aus (auch mit dem Notschlüssel) wird die DWA deaktiviert.
Aber über das Kofferraumschloss wird die DWA nicht deaktiviert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 17:53    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

@Bertil: Woher weisst Du, dass das so sein muss und kein Defekt ist? Arbeitest Du bei VW? (Entschuldige die indiskreten Fragen; ich bin noch neu hier und muss Euch zuerst einmal kennen lernen....)
Ich war gerade bei einem anderen Händler. Dort habe ich einen Variant per Schlüssel am Kofferraum aufgeschlossen und die Heckklappe geöffnet. Dort ging die DWA nicht los. So langsam bin ich völlig durcheinander: Frage ich 1000 Leute, sagen 500 so und 500 so icon_cry.gif

Ich werde heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da ja etwas drin....

Danke jedenfalls für Eure bisherige Hilfe. Falls noch jemand eine Idee dazu hat, möge er sich bitte melden.

Gruss
Micha
Nach oben
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 19:51    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Also, ich würde sagen, das es ganz normal ist mit deiner DWA. Wer öffnet sein Auto denn auch noch mit dem Schlüssel, wenn er eine Fernbedienung hat. Bei Mercedes ist es genauso. Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel mechanisch entriegel, geht auch die Alarmanlage los. Sogar bei der Fahrertür. Ist ja auch richtig so. Wenn dir jemand das Schloss knackt, mit nem großen Schraubendreher z.B. Warum sollte dann auch die Alarmanlage aus bleiben???
Völlig normal die Regelung würde ich sagen. Und das mit den 30 Sekunden ist wahrscheinlich ne Extraregelung falls deine Batterien für die Fernbedienung alle sind, und du noch genug zeit hast den Schlüssel ins Schloß zu stecken. Dabei wird die Alarmanlage dann über den Transponder deaktiviert.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2004, 20:20    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
@Bertil: Woher weisst Du, dass das so sein muss und kein Defekt ist? Arbeitest Du bei VW? (Entschuldige die indiskreten Fragen; ich bin noch neu hier und muss Euch zuerst einmal kennen lernen....)


Nein ich arbeite nicht bei VW, ich habe aber gute Verbindungen da hin.
Damals hab ich das "Fehlverhalten" auch festgestellt und erst meinen Händler wild gemacht. Nix bei rausgekommen. Also hab ich mal in WOB direkt nachgefragt. Die Antwort war recht lustig "... oh ist uns noch nicht aufgefallen". icon_lol.gif
Später hab ich diverse G4 Kombi ausprobiert und bei einigen ging die DWA an, bei manchen nicht, aber bei allen wurde die ZV verschlossen.

Übrigens konrollier mal die Microschalter in den Schlössern. Möglicherweise ist das fürs Heckklappenschloss defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 20:32    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Wenn der Microschalter in der Heckklappe defekt wäre, würde aber die ZV nicht öffnen icon_wink.gif Und das macht sie ja
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2004, 21:08    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
Wenn der Microschalter in der Heckklappe defekt wäre, würde aber die ZV nicht öffnen icon_wink.gif Und das macht sie ja


icon_redface.gif richtig ... hab ich vergessen icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 19:13    Titel: Alarmanlage löst bei Öffnen der Heckklappe sofort aus Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

es gibt durchaus unterschiedliche Grundkonfigurationen bei Alarmanlagen, Zentralverriegelung, Climatronic, elektr. Fensterheber etc. im Auslieferzustand!

Was mich doch sehr verwunderte: icon_eek.gif es gab auch Unterschiede bei Neuwagen, die wir vom gleichen Werk am selben Tag erhielten, also über die gleiche Endkontrolle durchgelaufen sind! icon_eek.gif

Beispiel Passat TDI Bj.2001:

Nachdem wir zunächst drei von diesen Exemplaren erhielten, fiel uns auf, daß die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Alarmanlage völlig unterschiedlich funktionierte!
Wir testeten den Kram mal zur ruhigen Stunde aus (ist halt eine Technikerkrankheit oder vielleicht auch übertriebene Korrektheit?).

1. Bei mir:
über Fernbedienung 1x Lock drücken = Auto zu und DWA aktiv
über Fernbedienung 2x Lock kurz drücken = Auto zu und DWA inaktiv icon_cry.gif
Huch? Ich hatte manchmal die Angewohnheit zweimal draufzudrücken.

2. Beim Kollegen
über Fernbedienung 1x Lock drücken = Auto zu und DWA inaktiv icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
über Fernbedienung 2x Lock kurz drücken = Auto zu und DWA aktiv
Der Kollege wusste das nicht und hatte wochenlang den Wagen abgestellt, ohne daß die DWA aktiv war! icon_redface.gif

3. Beim andern Kollegen löste die DWA (wie bei Bertil weiter oben, bei Golf vielleicht nicht konfigurierbar?) gar nicht aus, nachdem er die Fahrertür manuell öffnete, während bei uns beiden die DWA nach 30sec. auslöste, sofern wir nicht den Wagen gleich starteten.
Übrigens war bei ihm die DWA nach 1x Lock Fernbedienung auch schon aktiv, wie bei mir.

Als zunächst nur ein Kollege bei VAG vorsprach und die evtl. Konfigurierbarkeit der DWA nachfragen wollte, wurde er abgewiesen mit der Begründung, geht nicht, gehört so, ist alles neues Feature. icon_evil.gif
Erst als wir zu dritt dort waren und den ganzen Kram vorführten wurde die Werkstatt aktiv bzw. musste reagieren! icon_biggrin.gif

Nach ellenlanger Korrespondenz mit Werk und mittlerweile technischen Möglichkeiten der Werkstatt wurden letztendlich die Konfigurationen geändert. Wir durften uns sogar eine auswählen:
also entschieden wir uns für:

1x Lock drücken DWA aktiv
2x Lock kurz drücken DWA immer noch aktiv
und 30sec. Alarmauslösung bei manueller Öffnung Fahrertür

Mittlerweile dürften viele Einstellungen auch über die evtl. neueste VAGCOM Version konfigurierbar sein icon_question.gif , ich habe momentan noch eine alte, die für meinen C4 ausreicht.
Vielleicht wissen es ja die VAGCOM-Spezialisten hier im Board.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor geht nach Zündschlüsseldrehung nicht sofort aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Galaxy Bj. 98-Lüfter läuft sofort nach Motorstart? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.