Autor |
Nachricht |
SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2004, 13:08 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
übrigens ist der LMM für biodiesel-umgebung auch nicht freigegeben, wie die pumpen halt auch...
Was solls... bei mir hat im Grunde auch kein einziges Teil Biodieselumgebungs-Freigabe. Weder Luftfilter, noch Ölfilter, noch Radschrauben, noch Zigarettenanzünder, noch Radio...nicht einmal mein Stellplatz hat Freigabe, geschweige denn die Straßentunnel, durch die ich täglich fahre, die Erdatmosphäre, das Sonnensystem, die Galaxie, das Universum, die Raumzeit....
Sch*iß auf Freigabe. Hau wech die Sch*iße Prost. |
|
Nach oben |
|
|
ekolaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2004, 14:52 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Golf III TD Baujahr 1997, ausdrücklich per nochmaliger Anfrage 1998 Bio Diesel Freigabe
von Wolfburg bekommen. 2001 Pumpe war undicht. Beim Bosch Dienst reparieren lassen.
Aussage vom Bosch Dienst: 'Diese Reparaturen haben wir jede Woche mehrfach.
Die Pumpen sind von Bosch nicht freigegeben und VW gibt sie trotzdem frei'.
Fazit: Verarschung von VW beim Kunden, die wollen sich nur vor den Kosten drücken.
Das war der letzte VW, ganz einfach ...... |
|
Nach oben |
|
|
angro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0 Wohnort: Troisdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-03-2009, 23:14 Titel: Hallo Allerseits, |
|
|
nun hat es mich wohl auch erwischt. Auch wenn dieser Thread schon sehr
alt ist, möchte ich das doch hier zum Besten geben. Wir haben diesen Wagen
inzwischen ca. 140.000 km ausschließlich mit RME gefahren. Leider hat unsere
Tanke diesen Betriebsstoff nicht mehr im Angebot, andere Tanken haben sich
von diesem Angebot auch schon vor geraumer Zeit zurück gezogen.
Inzwischen haben wir zwei Tankfüllungen Diesel durch den Tank geschoben.
Seit heute Mittag steht der Wagen in Hennef und lässt sich nicht mehr starten.
Nachdem was meine Frau mir am Telefon beschrieben hat, klingt das ganze
eher nach WFS, aber es kann genau so sein, dass die ESP Luft zieht. Das
werden wir uns die Tage ansehen und dann die ESP auf jeden Fall einmal
neu dichten. Ob das Problem damit gelöst ist, weis ich noch nicht. Aber ich
haben auf jeden Fall erst einmal die Sicherheit, dass nicht irgend wann der
Diesel mir aus der ESP heraus läuft.
Ich werde berichten.
LG,
Andreas... wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME) |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-03-2009, 15:02 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Hi,
zum Thema "betrifft es auch andere Marken"? Ja, klar, ich kann von einem Volvo 850 berichten und von einem Audi 100 (jew. 5-Zylinder Reihe), die es beide erwischt hat. Sowohl Audi wie auch Volvo wollten per Anwalt und Gericht überzeugt werden. Das hilft keinem wirklich, ich weiß, und ist heute auch wenig relevant, s. Biodiesel-/DinoDiesel-Preis.
Was ich aber sagen muß: Dass die Rechnung Biodiesel ist umweltschonender als Dino-Diesel nicht aufgehen kann, müßte jeder erkennen. Ein urzeitliches Riesen-Lager anzuzapfen, wo ohne menschliches Wirken Biomasse in Öl verwandelt wurde und das Zeug zu transportieren/raffinieren wird günstiger sein (ökologischer auch), als mit x Treckern und Dünger Biomasse anzubauen, zu ernten, zu verarbeiten etc.
Einzig die Flurschäden durch Tankerleckagen/-brüche sind medienwirksam und tragisch. Letztlich aber auch, on the long run, nicht umweltbelastend, da dieses Öl ja "öko" ist und also auf natürliche Weise abgebaut werden kann. Das hilft den Bewohnern der betroffenen Küste oder den Vöglein auch nicht, d´accord, aber die Sauerei wird sich langfristig (!) von selbst bereinigen.
Es gilt also, nach echten Alternativen zu suchen.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
24-03-2009, 16:27 Titel: Re: Hallo Allerseits, |
|
|
angro hat folgendes geschrieben: | nun hat es mich wohl auch erwischt. Auch wenn dieser Thread schon sehr
alt ist, möchte ich das doch hier zum Besten geben. Wir haben diesen Wagen
inzwischen ca. 140.000 km ausschließlich mit RME gefahren. Leider hat unsere
Tanke diesen Betriebsstoff nicht mehr im Angebot, andere Tanken haben sich
von diesem Angebot auch schon vor geraumer Zeit zurück gezogen.
Inzwischen haben wir zwei Tankfüllungen Diesel durch den Tank geschoben.
Seit heute Mittag steht der Wagen in Hennef und lässt sich nicht mehr starten.
Nachdem was meine Frau mir am Telefon beschrieben hat, klingt das ganze
eher nach WFS, aber es kann genau so sein, dass die ESP Luft zieht. Das
werden wir uns die Tage ansehen und dann die ESP auf jeden Fall einmal
neu dichten. Ob das Problem damit gelöst ist, weis ich noch nicht. Aber ich
haben auf jeden Fall erst einmal die Sicherheit, dass nicht irgend wann der
Diesel mir aus der ESP heraus läuft.
Ich werde berichten.
LG,
Andreas... |
Habt ihr den Spritfilter gewechselt?
Wenn nein ist der alte zugesetzt durch den Mix von RME und Pöl, und das ist völlig normal Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
angro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0 Wohnort: Troisdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2009, 19:33 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Hallo Rüdi, @all,
===========
nein, der Betriebsstofffilter wurde noch nicht ersetzt. Ich habe hier auch
noch einen liegen. Wenn sich der Filter zuzieht, merkt man das i.d.R. im
Vorfeld recht deutlich. Das Fahrzeug hat keine volle Leistung mehr, du
kannst nur noch 120 oder gar 80 km/h schnell fahren u.s.w.
Mein Frau ist heute Mittag mit unserem 850er zum Dienst gefahren und
hat den anderen Schlüssel mitgenommen und von mir vorher gezeigt
bekommen, wo sie mal in Richtung ESP schauen soll. Ich hatte die
Vermutung, dass diese undicht sein könnte, da sich die Dichtung
aufgelöst hat. Was dagegen gesprochen hat, war die Aussage meiner
Frau, dass der Wagen nicht nach Diesel gestunken hat.
Um die Sache abzukürzen. Der Wagen ist heute Mittag mit dem zweiten
Schlüssel anstandslos angesprungen, nachdem er mit dem Schlüssel
meiner Frau erst wieder ausgegangen ist, genau wie gestern. Es wird
wohl an der WFS in Kombination mit dem Schlüssel meiner Frau liegen.
Die ESP werde ich trotzdem die Tage mal aufmachen und mit einer
neuen Dichtung versehen. Nach Aussage meiner Frau von heute
Mittag ist der Wagen zwar noch absolut dicht, aber wenn man die
ganzen Berichte liest, kann das ja nur noch eine Frage der Zeit sein,
dass die ESP undicht werden wird.
Lieben Gruß,
Andreas... wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME) |
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
24-03-2009, 21:08 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
A2 1.4TDI AFM
Vorgänger muß Biodiesel getankt haben...
Standheizung total versüfft ausgestiegen - auf Gebrauchtwagengarantie ersetzt.
Probleme mit den PD Elementen - arbeiten sich in den Kopf ein - ob das am Biodiesel lag???
jedenfalls gibt Bosch weder für die PD noch die VEP das Biozeugs frei und Webasto bzw. Ebersbächer auch nicht.
Vom Prüfstand kenne ich Ablagerungen schon nach kürzester Zeit - so etwas würd ich nie tanken. |
|
Nach oben |
|
|
angro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004 Beiträge: 11 Karma: +6 / -0 Wohnort: Troisdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2009, 22:01 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Nun, ich denke, dass RME nicht immer zu Recht verteufelt wurde.
Bei mir ging es ja auch sehr viele Jahre gut und ich habe meinen
AFN nun schon über 160 tsd Kilometer mit RME gefahren. In dieser
Zeit habe ich den Betriebsstofffilter zwei mal gewechselt. Nun steht
ein drittes mal an, da die Leistung bei höherer Geschwindigkeit ein
wenig zu wünschen über lässt.
Wenn man einen Wagen von Anfang an mit RME gefahren ist, war
das in meinen Augen kein Problem. Man musste dann eben nur
dabei bleiben. Das ist nun nicht mehr möglich, da es zumindest
in unserer Nähe keine RME Tankstelle mehr gibt.
Bis dato habe ich nur davon gelesen, dass manche Probleme mit
dem Betrebsstofffilter hatten, andere sehr schnell nach dem
Umstellen auf Dieseln unter einer undichten ESP gelitten haben.
Letzteres ist in meinen Augen gut nachvollziehbar, wenn man
verstanden hat, dass RME die Weichmacher aus den Dichtungen
heraus löst.
Ich werde auf jeden Fall auch Fotos von meiner Dichtung der
ESP machen, wenn ich die in der nächsten Zeit auswechseln
werde. Die stell ich dann hier ins Forum ein.
LG,
Andreas... wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME) |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
25-03-2009, 8:03 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
davidshoes hat folgendes geschrieben: |
Probleme mit den PD Elementen - arbeiten sich in den Kopf ein - ob das am Biodiesel lag???
|
Nein.
davidshoes hat folgendes geschrieben: |
jedenfalls gibt Bosch weder für die PD noch die VEP das Biozeugs frei und Webasto bzw. Ebersbächer auch nicht.
|
Eberspächer erteilt durchaus Freigaben für seine Heizungen.Je nach Typ verschieden.Die Hydronic 2 D5ZF darf zb 50/50% "alternative Kraftstoffe nach DIN V51606".Die D5W darf uneingeschränkt.Auszüge aus den entspr.Datenblättern sind kein Problem.
Das wär die Theorie auf dem Papier.Fakt ist aber,das all diese Heizungen RME in der Praxis nicht wirklich vertragen.Weil der Flammpunkt höher liegt als bei Diesel und RME erst dann vollständig verbrennt.Die Heizung verkokt dann zusehends.Aber die Freigabe liegt tatsächlich vor. Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
25-03-2009, 10:34 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Mit Biodiesel hab ich keine Erfahrung aber ich habe einen Galaxy Kunden der mischt bis zu 50 % Aldiöl zu also Sonnenblumenöl oder so. die HZ läuft noch mit 150 t Km Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
25-03-2009, 20:39 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Das ist bemerkenswert.Noch dazu im Winter.Andere haben mit dem Sharan Zuheizer auch mit normalen Diesel (wo ja auch mittlerweile bis 7% RME beigemischt sind) Probleme. Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2009, 10:30 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
PÖl ist nen völlig anderer Schnack mit völlig anderen Problemen.
Dichtungen anlösen tut das Zeug NICHT, da es keine Lösungsmitteleigenschaften hat wie das RME Ester-Zeug. |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
30-03-2009, 23:01 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Hallo!
Ich habe mal über einige Jahre den VW Caddy TDI, 1,9, 90 PS, BJ 1999 eines Freundes gepflegt.
So von 80 000 bis 240 000 km. Der ist nur mit Biodiesel gefahren, und es gab keine Probleme, die ich damit in einen Zusammenhang bringen könnte.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, wenn er mal irgendwo keinen Biodiesel bekommen hat, und notgedrungen richtigen Diesel tanken musste:
Dann war nach paar Wochen der Kraftstofffilter zu.
Ansonsten hat das völlig problemlos geklappt.
Ich persönlich tanke aber in meinem alten 4er Golf auch nur richtigen Diesel, weil der Golf seine normale Laufleistung schon hinter sich hat, und ich will da keine sinnlosen Experimente machen. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
31-03-2009, 5:45 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Ich persönlich tanke aber in meinem alten 4er Golf auch nur richtigen Diesel, weil der Golf seine normale Laufleistung schon hinter sich hat, und ich will da keine sinnlosen Experimente machen. |
Da bekommst Du aber vom Staat auch zzt 7% von dem Zeugs zwangsbeigemischt.Ob Du willst oder nicht.Selbst im tiefsten Winter.Lediglich die Premiumsorten sind sauber. Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Nitrofreak Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-04-2009, 17:10 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Nun, dann will ich meine Erfahrungen zum Thema auch mal loswerden:
Ich fahre einen Audi 80 TDI mit 1Z Motor, welcher sich quasi "von Geburt an" in der Familie befindet.
Mein Vater hat nie Biodiesel getankt, weil er sich mit dem Geruch nicht anfreunden konnte (zudem weiß ich nicht, wie es Audi, trotz VAG, mit besagter Freigabe hielt...), ich habe auch nie "politisch korrekt" getankt; trotzdem wurde die Pumpe nach etwa 280.000km undicht.
Ist zwar keine "direkte" Biodieselerfahrung, zeigt aber doch, dass wohl den wenigsten Pumpen ewige Dichtheit vergönnt ist.
Und die wenigen "ewig dichten" Exemplare ohne verschmutzungsbedingte Ruckelprobleme findet man wo? Klar: als Schnäppchen bei Ebay .
MfG
Jonas |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
15-04-2009, 20:27 Titel: Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? |
|
|
Nitrofreak hat folgendes geschrieben: | trotzdem wurde die Pumpe nach etwa 280.000km undicht.
MfG
Jonas |
Naja bei der Laufleistung ist das doch ok.Das hat doch nichts mit Biodiesel weiter zu tun. Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
|