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RalfBru Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 16:52 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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Hallo,
nachdem die Maschine (225 TKM) im Sommer gerannt ist wie ne 1 geht es nun bei unter 10 Grad wieder los.. es ruckelt.. hauptsächlich bei Vollast und kaltem Motor (bei warmem Motor ruckelt es nur noch leicht.) Die ganzen Filter und Öl habe ich schon gewechselt.. in welcher Reihenfolge würdet Ihr weiter suchen (vor allem unter dem Aspekt dass es scheinbar ein wenig Temperaturabhängig ist):
LMM (wurde vor ca. 20000 neu)
schwergängige VTG (wie prüfen ??)
LLK (wie prüfen ??)
Nadelhubgeber (wie prüfen ??)
undichte Schläuche im Luftkreislauf..
Pumpe-Düse Elemente (kann sich das in Ruckeln äußern wenn verschlissen??)
Was kommt Eurer Meinung nach noch in Frage und hinterlässt keine Spuren im Fehlerspeicher?? In welcher Reihenfolge soll ich weiterprüfen, d.h. wo liegt die größte Fehlerwahrscheinlichkeit..
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 17:36 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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nadelhubgeber beim pd? hab ich was verpaßt?
vieles zu dem thema 'wie tun' findest du hier in den entsprechenden fachartikel und infos. nur mut die suchenfunktion des forums hier tut keinem weh!
auch ist deine fehlerbeschreibung ziemlich vage. wenn du dir vernünftige antworten erhoffst, dann ergänze doch bitte z.b. in welchem drehzahlbereich es auftritt.
was ist mit der agr? ist die schon dicht?
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RalfBru Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 18:06 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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OK, Nadelhubgeber hat die Maschine also nicht.. eine potentielle Ursache weniger.. hatte ich auch erst heute als häufig genannte Urschache bei tdi-ruckeln.de gefunden.
Die Suchfunktion ist zwar zu den genannten Stichworten schön, gibt aber für den genannten Fall nicht die Reihenfolge des besten weiteren Vorgehens her. Dass es bei hohen Drehzahlen (> 3600 und kaltem Motor) hauptsächlich sich äußert hatte ich ja geschrieben.
Also was würdest Du als nächstes tun?
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 18:26 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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potentielle kandidaten hast du in deiner aufzählung. wie das überprüft werden kann, findest du via suchenfunktion. wie ich vorgehen würde? erstmal alles was du beschrieben hast checken.
das ganze riecht für mich nach einem problem in der kraftstoffversorgung, evtl. auch noch nach einem pde-problem.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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18-10-2004, 18:48 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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Hi,
moment mal... 3600 Umdrehungen und kalter Motor? Und: Vollast und kalter Motor?
Auch wenn es dir bei deinem "Problem" nicht weiterhilft, so sei doch gesagt, dass beide Kombinationen nicht zu dem gehoeren, was deinem Motor gut tut, ganz im Gegenteil!
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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frank_24 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 19:28 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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Mich wundert es auch, dass der Motor 225.000 km bei dir durchhält. Ich bekomme bei meinem AJM über 2.500 U/min, im kalten zustand, Schweißausbrüche. Ne, dass werde ich meiner 'kleinen' PD Maschiene nicht antun.
Aber zu deinem Problem. Wäre interessant, ob der Temparaturfühler O.k. ist. Ursachen kann das viele haben. Es ist aber kein typisches AJM Problem.
Vieleicht sollte man den Fehlerspeicher mal dazu befragen. Vieleicht hast du 'Glück' und es steht etwas drin.
Gruß
Frank
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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18-10-2004, 19:38 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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Hallo,
was sagt denn Messwertblock 13 (Leerlaufruheregelung).
Bitte beachten: warmer Motor (85°C und mehr)
Tschüss
Michael II |
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RalfBru Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-10-2004, 11:17 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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@Jan6K: Kalter Motor ist natürlich relativ, bei mir heißt das halt: Auf den ersten 100KM ruckelt es mehr als auf den letzten 100KM.. was mich annehmen lässt dass es eine Temperaturabhängigkeit gibt... ist schon klar dass man nicht gleich aus dem Stand auf 3600 dreht..
@frank_24: Kein Grund zu Schweißausbrüchen, ich bin zuversichtlich dass die Maschine auch weiterhin noch rennt.. Dein Hinweis auf einen Temperaturfühler interessiert mich: Meinst Du den Kühlmittelgeber?? Der hat in der Tat bei mir schon lange ne Macke, dachte aber der ist nur für die Kühlmitteltemperaturanzeige oder hat der auch Einfluss aufs Motormanagement? Werde ihn auf jeden Fall mal mittauschen.. Oder meinst Du noch nen anderen Temperaturfühler??
@Michael II: Leerlaufruhereglung war vor 2 Monaten OK.. Kann leider selbst noch nicht messen, macht ein Kumpel, aber wenn das so weiter geht, dann kommt der Laptop bald mit ins Auto.. bei solchen recht spezifischen Probs.. aber was hat denn eigentlich die Leerlaufruhereglung mit Rucklern bei hohen Drehzahlen zu tun??
Viele Grüße
Ralf
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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19-10-2004, 11:38 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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Da gibt es einige Temperaturgeber an Deinem Motor, z.B.:
- Kühlmittel (für Kombi)
- Kühlmittel (für Motorsteuerung)
- Ansauglufttemperatur
- Kraftstofftemperatur
Letzterer hat mich schon geärgert. Er hat aber eher temperaturabhängige Leistungsprobleme verursacht, kein Ruckeln.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-10-2004, 12:16 Titel: AJM - Vollast-Ruckeln was kann es alles sein |
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joergs hat folgendes geschrieben: | das ganze riecht für mich nach einem problem in der kraftstoffversorgung . . . |
Das denke ich auch.
Luftzieher können PDs ruckeln lassen und z.B. bei irgendwelchen Rissen in Plastikteilen auch temperaturabhängig sein, weil sich die Motorwärme über den im Kreis geförderten Sprit ja ins ganze Kraftstoffsystem ausbreitet
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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