VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RataRataPeng
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 19:13    Titel: TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Antworten mit Zitat

welcher von beiden ist 'besser'!?!?
versicherung!?
verarbeitung!?
verbrauch!?

wusste nicht genau wo ich es reinschreiben sollte!!!!!

mfg
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-07-2004, 13:22    Titel: TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Antworten mit Zitat

Beim Seat leon gibt es den 1,9 Tdi mit 160 Ps serie.
Der unterbietet sogar alle beide im Preis. icon_cool.gif
ansonsten bin ich nur den A3 mit 140 gefahren.
Auf Ladstraßen machte er einen starkten eindruck wenn mann aus der kurve so mit 60-80 km/h raus beschleunigt . Auf der Autobahn hatte ich mir mehr erwartet.so ab 180 ist die puste aus.Allerdings war der Verbrauch mit unter 6l genial bei meiner Fahrweise.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2004, 16:57    Titel: TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Antworten mit Zitat

also einen Leon mit 160 PS serie gibt es nicht, meintest wohl den ibiza Cupra TDI.
Den 140 PS TDI im A3 finde ich persönlich nicht sehr überzeugend, mein ASZ ging da auch im ungetunten zustand schon deutlich besser und alleine am Mehrgewicht A3-ibiza liegt es wohl kaum. Aber es soll ja noch eine größere Leistungsstufe kommen und moderner ist der 2.0 TDI auch, nicht zu vergessen die Steuerklassen Eu3/Eu4. Also alles in allem würde ich wenn das Portmonai es erlaubt zum 2.0 TDi greifen.
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 2:46    Titel: TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Antworten mit Zitat

also einen Leon mit 160 PS serie gibt es nicht, meintest wohl den ibiza Cupra TDI.
Den 140 PS TDI im A3 finde ich persönlich nicht sehr überzeugend, mein ASZ ging da auch im ungetunten zustand schon deutlich besser und alleine am Mehrgewicht A3-ibiza liegt es wohl kaum.

Das ist nur vom Gefühl so,die nehmen sich GAR NIX,die alten TDI's haben einen größeren Turbobums,der 2,0 ist sehr 'sanft' abgestimmt und Beschleunigt ruhiger,deshalb kommt es einem nicht so extrem vor.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-07-2004, 20:53    Titel: TDI aber welchen!??!!? neuer a3 (140ps) oder golf 4 (150)? Antworten mit Zitat

Ich habe eine ausgedehnte Probefahrt im 2,0 TDI sowohl im A3 als auch im Golf gemacht.

Fazit: Im A3 ist der 6. Gang ein echter Schongang, der 5. ist so übersetzt wie in meinem Ur-A3. Zum Überholen muss ich den 4. Gang bemühen, da der 5. nicht die Butter vom Brot zieht. Meiner dagegen (110 PS mit Chip) lässt niemals Zweifel darüber aufkommen, dass der 5. Gang immer die richtige Wahl ist. Bergauf überholen - kein Problem! Runterschalten, nein danke.

Im Golf ging der gleiche Motor deutlich besser, aber immer noch nicht so wie ich es gewohnt bin. Die Verbrauchsanzeige in beiden Fahrzeugen hat mich schwindelig werden lassen. Unter 7 Liter war es absolut langweilig, bei forcierter Fahrweise gab es auch schon mal 9 Liter und darüber.

Ob die von mir gefahrenen Fahrzeuge repräsentativ waren kann ich natürlich nicht sagen. Aber allein die Tatsache, dass Fahrzeuge in so einem Zustand ausgeliefert werden, lässt mich vor einem Neukauf zurückschrecken. Was ist, wenn Du so eine Möhre bekommst?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Turbotausch-aber welchen nehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werde mir TDI kaufen; aber welchen? (Suche Meinungen) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kat für welchen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welchen stecker hab ich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.