Autor |
Nachricht |
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2004, 17:01 Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
Moin,
Hoffentlich schlägt mich keiner tot, weil ich eine Frage zu einem Benziner habe bzw. in der Suche was schon Geschriebenes übersehen habe.
Citroen AX '93 1.1i 150tkm mit 44Ah Batterie:
Die Batterie ist so nach 10 Tagen stehen immer total entladen. (Anlasser dreht nicht durch, Spannung bricht während des Startversuchs auf 2Volt ein)
Wenn ich sie dann ans Ladegerät hänge, geht der effektive Ladestrom nach 10h von anfänglich 3 auf 0 Ampere runter.
Da würde ich unwissenderweise doch mal vermuten, dass die Batterie kaputt ist, da sie über den Daumen gepeilt noch maximal 15Ah enthalten kann. (Ladestrom zu konstant 1,5A geschätzt mal 10h) Was meint Ihr?
War dann mal beim ATU, die haben die Batterie und die LiMa geprüft und haben behauptet, die Batterie sei in Ordnung aber die LiMa würde sie nicht Laden. Ich war leider bei der Messung nicht selbst anwesend und der Mechaniker konnte mir auch nicht genau erklären was er eigentlich gemacht hat.
Aber ich habe dann mal bei laufendem Motor alle möglichn Verbraucher zugeschaltet (Licht, Heckscheibenheizung, ...) und die Spannung die an den Polen der Batterie anlag betrug je nach Last so 13-14 Volt. Das ist merklich höher als die Ruhespannung der Batterie (12,8V) und somit sollte die LiMA doch Strom liefern, also nicht putt sein?
Sehe ich das falsch?
Ach ja, ich kann bei ausgeschalteter Zündung KEINEN Strom von der Batterie weg messen (4mA um exakt zu sein), Entladung wegen Kriechströmen scheidet also wohl aus.
edit: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?
Vielen Dank für Antworten,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-07-2004, 18:08 Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
Wenns du die Batterie in Verdacht hast, haeng doch mal deine ASV BAtterie dran.
Da du ja keinen Kriechstrom hast, sollte der AX auch nicht deine (noch) funktionierende Batterie leersaugen.
Wenn der AX dann schoen angeht, ist die AX Batterie wohl platt....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
19-07-2004, 20:10 Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
Hallo Martin,
Also die ASV Batterie passt rein platzmässig gar nicht in den AX. Ausserdem ist ja klar, dass er mit dieser Batterie auch hübsch anspringen würde, wenn er es mit der an der Steckdose frisch geladenen AX- Batterie auch tut. Und meine ASV- Batterie im Langzeitversuch an den AX, womöglich im Kofferaum oder so , ranzuhängen möchte ich auch nicht, weil dafür 10 oder mehr Tage doch ein bisschen lange sind.
Es muss doch eine schnellere und bessere Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es entweder
- die LiMa
oder
- die Batterie
ist, die im Eimer ist.
MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-07-2004, 21:04 Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
Georg_G hat folgendes geschrieben: | Es muss doch eine schnellere und bessere Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es entweder
- die LiMa
oder
- die Batterie
ist, die im Eimer ist. |
Hi Georg,
besorge Dir ein Digitalmutimeter oder ein genaues analoges mit einer guten Skalenspreizung = Auflösung im Bereich 10 - 15 Volt.
Die Kabel + Kontakte / Klemmen zwischen LiMa + Batterie dürfen nicht korrodiert sein, scharfe Knicke haben (Teil-Kabelbrüche?) usw.
Bei laufendem Motor sollte die LiMa etwa 13,8 bis 14,5 V abgeben, und zwar weitestgehend unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern (Schwankung < 0,2 Volt).
Und das solange, bis (fast) der ganze Christbaum an ist, dann darf die Spannung im Leerlauf etwas absacken, sollte aber spätestens über ~ 1300 rpm wieder stabil um 14 Volt betragen.
EDIT:
Auch bei wechselnden Drehzahlen (Gasgeben) darf die Spannung höchstens minimal schwanken, Ausnahme: Leerlauf bei hoher Belastung (siehe oben).
Schafft die LiMa das nicht, dann ist sie mehr oder weniger kaputt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2004, 7:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2004, 23:59 Titel: Re: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
und der Mechaniker konnte mir auch nicht genau erklären was er eigentlich gemacht hat.
ATU halt ... -> meiden !
Aber ich habe dann mal bei laufendem Motor alle möglichn Verbraucher zugeschaltet (Licht, Heckscheibenheizung, ...) und die Spannung die an den Polen der Batterie anlag betrug je nach Last so 13-14 Volt.
edit: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?
genau so, siehe ulfs beschreibung.
Citroen AX '93 1.1i 150tkm mit 44Ah Batterie:
Was meint Ihr?
batterie hin.
sulfatiert, vertrocknet oder aktive masse ausgefallen.
batterie testen ist ganz einfach: voll laden, ein oder zwei H3 birnen dran und gucken wie lange es dauert bis sie 10,8V hat. eine birne belastet mit ungefähr 4,5A (zwei also mit 9A), da sollte eine 44Ah schon 4h durchhalten.
kurze hochstromtests sind nicht unbedingt aussagekräftig für die kapazität. da gehört etwas mehr dazu als nur mal 5sec lang draufzubraten. das packt auch eine batterie mit 10Ah restkapazität locker.
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
To Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2004, 8:20 Titel: Re: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
: Wie prüft man denn die Funktion der LiMa professionell?
Zusätzlich könnte man noch die Oberwelligkeit prüfen, am besten mit einem Oszilloskop. Neben der Spannung, wie Ulf schon geschrieben hat, könnte man auch noch den Ladestrom unter Belastung bei verschiedenen Drehzahlen prüfen.
Gruß
Tobias
|
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
20-07-2004, 15:53 Titel: LiMa defekt? Wie richtig prüfen? |
|
|
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten,
In diesem Fall ist wohl beides hin: Batterie und LiMa. Die Bordspannung hat ja doch kräftig geschwankt (1 Volt) je nach Last. Und die Batterie macht mit dem von Gremlin beschriebenen Test auch schnell den Abgang.
Glücklicherweise liegt noch eine passende LiMa rum...
Danke und mit Grüßen,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2004, 10:59 Titel: Lima testen |
|
|
Hallo Georg,
meine schien auch nicht mehr die Beste also hab ich mal gemessen, an 2 verschiedenen TDI´s einer davon 2 Monate alt, und hab verglichen.
Im Leerlauf ( und alles eingeschalten was da war) hat die Leistung der Lima ( auch der neuen) Ihre Grenzen, die Spannung sinkt durchaus auf unter 13,5 Volt ab, evtl auch etwas mehr, aber :
Egal was du am Auto einschaltest, wenn die Drehzahl mal über 2 -2500 geht, sollte mindestens 13,8 Volt anliegen, sonst wird die Batterie nicht mehr richtig voll.
Ergebniss bei mir, sonderlich gut ist meine LiMA nicht mehr aber ab 2000 schafft sie 13,9, die neue 14,1 So ist das noch OK.
Hab ich mich verlesen oder ist deine Batterie 9 Jahre alt ? Wenn ja ist Sie 3 Jahre überfällig. Raus damit. Kostet fast nix im Vergleich zur Lima.
Zu deiner Frage nach Prüfung der Lima-
1. mit dem Zangenamperemeter und einer ordentlichen Last auf der Batterie. Sie sollte bei erhöhter Motordrehzahl in etwa das bringen was draufsteht.( In Ampere)
Oder :
Bordnetz etwa mit Nennstrom der Lima belasten, dann muß Sie immer noch 13,8 Volt bringen.( Immer Drehzahl erhöht.)
Also : Wenns ne 50A Lima ist ud du gehts mit 40A drauf, und die bleibt bei 13,8 ( auch 13,6 wäre noch OK ) dann lass sie drin.
Geht sie drunter wird die Batterie nicht mehr geladen, gehts unter 13 fängt die Entladung an.
Da Autobatterien nicht Zyklusfest sind, gehen die dann sehr schnell kaputt.
Von Dem Test mit Entladen rate ich ab, Eine neue Autobatterie übersteht nur ca. 30 solche Zyklen dann ist sie Unbrauchbar. Kapazität mag dann noch da sein, aber Sie wird hochohmig und zieht den Anlasser nicht mehr.
Hier hilft nur Messen - 200-300Ampere raus und Spannung messen. Werte hierzu hab ich keine, sollte aber jede Werkstatt können.
|
|
Nach oben |
|
|
|