VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 17:50    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Vergleich mit meinen Werten wüßte ich mal gerne die LLT anderer 96kW-Wagen (Golf 4, Passat . . .) im Bereich von etwa 4000 - 4500 rpm bei BAB-Tempo (4. oder 5. Gang).

Notfalls tuts auch eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang bis etwa 4500 rpm, dabei erreicht zumindest mein Wagen praktisch die gleichen Maximaltemperaturen wie auf der BAB -allerdings im Log erst ~ 2 sec nach dem Gaswegnehmen.

Am aussagekraftigsten finde ich es, wenn man die MWB 007, 008 und 011 loggt.
Dann hat man die LLT, den Ladedruck und den Luftüberschuß (als mögliche Mehr-Einspritzmenge: Rußbegrenzung minus Drehmo berechnen) auf einen Blick.

Bei einem BAB-Log würde mich auch die Kühlwassertemperatur (ebenfalls im MWB 007) interessieren, um zu sehen, ob meine 100°C bei ~10°C Außentemperatur im Vergleich nicht doch etwas hoch sind . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2004, 20:24    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

zwar keine Logs, aber ein bißchen Argumentation:

Vielleicht haben's andere schon geschrieben, aber IMO ist deine Ladelufttemperatur zu hoch.
Ich behandle Luft mal wie ein ideales Gas und berechne die statische Masse der Luft im Ansaugtrakt, die ja wohl hoffentlich proportional zu dem ist, was in den Zylinder an Luft gelangt. (gleiche Strömungsgeschwindigkeiten 110ps / 130ps - TDI voraussgesetzt):

aus pV=nRT --> n= (pV) / RT

jetzt Quotient zweier verschiedener Systeme, nämlich der Ansaugtrakt vom 110pser mit 1,1bar und 50°C LLT und deiner mut 1,3bar und 100°C:

n1 / n2 = [(p1*V) / (R*T1)] / [(p2*V / (R*T2)]

n1 / n2 = (p1 * T2) / (T1 * p2)

mit diesem Quotient wird also das Verhältnis der Zylinderfüllung mit Luft "meines" Motors im vgl. zu "deinem" Motor beschrieben.

mit
p1 = 1,1 bar, T1 = 323 K
p2 = 1,3 bar, T2 = 373 K

ergibt's n1/n2 = 0,98

d.h. dein Motor hat effektiv nur 2% mehr Luft im Brennraum als der ASV.
und das bei 20 oder so mehr-PS.

Da kann doch was nicht stimmen! Oder?

Kritiker willkommen, ich bin mir ja fast schon sicher, dass man das ganze nicht so einfach betrachten darf.

Grüsse,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 6:16    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
jetzt Quotient zweier verschiedener Systeme, nämlich der Ansaugtrakt vom 110pser mit 1,1bar und 50°C LLT und deiner mut 1,3bar und 100°C:

Hi Georg,

da hast Du etwas verwechselt:
100°C war meine max. Kühlwassertemperatur, LLT = bisher maximal 80°C.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 6:49    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

morgen gehts heim..... da werd ich mal loggen......
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2004, 10:48    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

da hast Du etwas verwechselt:
100°C war meine max. Kühlwassertemperatur, LLT = bisher maximal 80°C.


Oh...
kleiner Schnellschuss.

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 14:15    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

So... icon_cool.gif

Letzen Freitag mal mit meinem A4 kleine Testfahrt gestartet, ~34°C Außentemperatur. Alles mitgeloggt. Leider war viel auf der Bahn los, sodaß ich das Fahrzeug nicht ausfahren konnte.

Fazit:

- bei 100km/h konstant im 5.Gang: 42.3°C Ladeluft
- bei 120km/h ' : 43.2°C Ladeluft
- 15min Leerlauf im Stand: 48°C Ladeluft

Vollbeschleunigen vom 3. in 5.Gang (52->187km/h) :Ladeluft 50.1°C -> 65.7°C
' von 39km/h -> 208km/h :Ladeluft 50.1°C -> 68.4°C

Maximum Ladelufttemperatur: 68.4°C
Maximum Kühlmitteltemp: 96.3°C
Maximum Dieseltemperatur: 90.0°C

War aber ein Streß für die Maschine. Normal dümpelt das Kühlmittel bei 86 bis 90°C rum, Diesel bei 70-80°C und Ladeluft zwischen 40 und 50°C. Das Öl wurde warm und hielt sich zwischen 88 und 89°C.
Wenn man länger schnell fährt, sinken alle Temperaturen auch wieder etwas.

@Ulf: Nachdem ich nun 2 Leute (inclu. Chef) mit dieser verdammten csv-Datei verrückt gemacht habe, schicke ich Dir die datei per email, wenn Du sie haben möchtest. Bitte pn@mich mit email-addy. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 20:40    Titel: Gesucht: Logs mit Ladelufttemp. bei 96 kW TDI Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Letzen Freitag mal mit meinem A4 kleine Testfahrt gestartet, ~34°C Außentemperatur. Alles mitgeloggt. Leider war viel auf der Bahn los, sodaß ich das Fahrzeug nicht ausfahren konnte.
. . .

Hi Julian,

dankeschön für Deine Unterstützung! icon_biggrin.gif

An dem Log bin ich natürlich interessiert > näheres per PN.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemp. und Luftmassenmesserwerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G62 Tauschen - Anleitung Gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Logs BKD+DSG im 8P (003+008+010+011) Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.