VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Tieferlegung und Stoßdämpfer

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 72
Karma: +6 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 20:10    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen sind die Dämpfer rund und bedürfen einer Erneuerung. Vom Vorbesitzer wurden Tieferlegungsfedern (35 - 40 mm) eingebaut. Die Dämpfer sind meines Wissens noch die Originalen, was laut Gutachten auch ok ist. Jetzt sagte mir der Verkäufer, dass es besser wäre, gekürzte Dämpfer einzubauen. Was haltet ihr davon bzw. welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Varianten???

Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5541
Karma: +33 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag22-07-2004, 22:10    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hi,

bis 40mm Teiferlegung sollte es mit normalen Dämpfern keine Probleme geben.
Erst bei größeren Tierferlegungen sind gekürzte Dämpfer nötig.
Gruß Bertil

1Z5 CFHC + 5G1 CUNA + 16/DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
e_holger



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 15
Karma: +6 / -0   Gefällt mir


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 14:31    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Bei Tieferlegung ist immer ein komplettes Fahrwerk zu empfehlen, damit Dämpfer und (verkürzte) Feder aufeinander abgestimmt sind. Nicht gekürzte Dämpfer arbeiten in Kombination mit kurzen Federn quasi immer unter Vollbelastung und somit am Limit (bzw. im progressiven Bereich, sofern die Dämpfer das überhaupt können). Ich würde immer empfehlen, hier auch andere Dämpfer zu verbauen. Bin selbst gerade dabei, meinen 4B der Straße etwas näher zu bringen, mal sehen, was sich da so anbietet....
Gruß Holger
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Findest Du unsere Seite hilfreich?  
Schlepper
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2017, 9:30    Titel: Tieferlegung und Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo ich gebe auch noch meine Senf dazu da ich meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habe.

Kurzer Rückblick:

Ich hatte als erstes bei meinem Octavia nur Eibach Federn 40/35 eingebaut und dachte dass das mit meinen originalen Dämpfern funktionieren würde. Dies tat es auch anfänglich das einzige Problem kam bei Autobahnfahrten und hohen Geschwindigkeiten. Da meine Dämpfer zu diesem Stand bereits 130t km runter hatten waren diese etwas ausgelutscht wodurch lange Bodenwellen mein Fahrwerk überforderten. Mein Auto brauchte verhältnismäßig lange um die Schwingungen zu dämpfen. Der Supergau war dann als ich sogar mit meinem Unterfahrschutz aufgesetzt habe bei knapp 170 km/h und diesen danach auf einer Tankstelle abmontieren konnte.

Habe mir danach schleunigst Bilstein Dämpfer besorgt und seitdem ist das Fahrverhalten perfekt.

Gruss
Schleppi
Nach oben
 
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektronische Tieferlegung mit VCDS/Fahrwerkskalibrierung Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tieferlegung ABE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tieferlegung und nun Probleme mit Xenon Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Achsvermessung nach Tieferlegung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.