VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spoilergitter offen oder geschlossen - warum?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 8:24    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem Polo sind beide seitlichen Lufteinlässe im Frontspoiler offen.
Rechts muß das so sein -> Kühlluft für den LLK.

Aber links ist nichts Vergleichbares dahinter - außer dem Temperaturfühler der MFA in einer Ecke und der Hupe.

Bei Benzinern habe ich jetzt diese Gitter in geschlossener Version gesehen (außer einem Löchlein für den MFA-Fühler).
Macht AFAIK auch Sinn, wegen besserer Aerodynamik. Und die Hupe hört man offenbar trotzdem . . .

Könnte es einen technischen Grund geben, warum mein linkes Spoilergitter den Weg für (Salz)Gischt in Richtung Querlenker, Antriebswelle usw. freigibt icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-07-2004, 8:26    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube nicht, dass es da einen technischen Grund gibt, denn wenn da nichts zu kuehlen ist, muss da kein Gitter sein.

Ratemodus on:

- damits symmetrisch aussieht?
- damit die Werkstatt nicht nachdenken muss, auf welcher Seite der LLK ist?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 10:35    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht, dass es da einen technischen Grund gibt, denn wenn da nichts zu kuehlen ist, muss da kein Gitter sein.

Hi Jan,

das einzige, was dahinter gekühlt werden könnte, ist das Getriebe - aber selbst da zischt die Luft aus dem Gitter größtenteils seitlich-unten dran vorbei.

Bremsen scheiden auch aus, denn hinter dem rechten LLK-Gitter gibts keinen Abzweig in Richtung Rad . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2004, 10:46    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

reine Optik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 11:17    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
reine Optik

So wirds wohl sein . . . ich überlege schon, da zusätzlich Fahrtwind in einen Flexschlauch einzufangen (hinter dem Gitter, damit es nicht zu prollmäßig aussieht) und auf der anderen Seite in die Fehlkonstruktion namens LLK-Kühlluftführung einzuspeisen.

Sieht nur ziemlich eng aus, wenn man einen Schlauch mit brauchbarem Querschnitt quer durch die Wagenfront führen will . . . icon_eek.gif

@ Bertil: Das Mehrgewicht des Schlauches wird überschlägig durch die fehlende Gitter-Rückwand ausgeglichen icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2004, 12:22    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

Wie jetzt nicht wies bei deinem Polo ausschaut, aber unterm Kühler wäre doch evtl. Platz für so einen Schlauch. Aber obs was bringt?
Wenn dann bräuchte man ja vor dem Schlauch eine Art Trichter um die Luft zu sammeln.
Aber ob man die zusätzliche Luftführung wirklich merkt, keine Ahnung. Der LLK müsste ja auch direkt angeblasen werden um einen Effekt zu erzielen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2004, 12:40    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

@ Bertil: Das Mehrgewicht des Schlauches wird überschlägig durch die fehlende Gitter-Rückwand ausgeglichen icon_rolleyes.gif



Bertil: Ich hab aber doch gar nichts gesagt .... icon_rolleyes.gif

Ulf: Du wolltest aber .... icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-07-2004, 15:11    Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt nicht wies bei deinem Polo ausschaut, aber unterm Kühler wäre doch evtl. Platz für so einen Schlauch.

Muß ich mal genauer nachsehen, mit abbenem vo. Stoßfänger . . . nach ersten Fühlproben wirds jedenfalls nicht leicht.
Zitat:
Wenn dann bräuchte man ja vor dem Schlauch eine Art Trichter um die Luft zu sammeln.

Nö, die Öffnung nach vorne zeigend eingebaut müßte IMO reichen.
Darin erzeugt der Fahrtwind Druck und schiebt die Luft durch den Schlauch bis in den LLK-Kühllufteinlaß.
Dort sollte die "Luft von links" durch die normale Strömung in Richtung LLK mitgenommen werden.

Zitat:
Der LLK müsste ja auch direkt angeblasen werden um einen Effekt zu erzielen.

Wird er ja auch, aber mit einer Engstelle = NSW im Kühlluftstrom.
Mir gehts im Prinzip nur darum, eine Art Bypass um diese Engstelle zu legen, um die in Richtung LLK strömende Kühlluftmasse zu erhöhen.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
ich sehe, wir verstehen uns icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abdeckungen um Nebler offen - warum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Handschufach Beleuchtung leuchtet wenn geschlossen Golf4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.