VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheiben werden heiß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag02-08-2004, 10:20    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab - habe Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Nun zu meinem Problem:
Habe einen AUDI 80 Avant TDI, BJ. 04/94, 357000KM.
Beim Bremsen ein flatterndes Lenkrad gespürt (Bremsscheiben Vorderachse haben Schlag). Als ich Anfang der Woche nach den Reifen sah, bemerkte ich, das die Felgen warm und die Scheiben schmerzhaft heiß waren. Ich ging davon aus, dass die Beläge festsitzen und habe am Samstag neue Bremsscheiben (Jurid) und Beläge (ATE) eingebaut.
Bremskolben ließen sich einwandfrei zurückdrücken und auch die Führungen waren gängig.Die alten Scheiben waren auf jeder Seite ca. 1mm eingelaufen und die Beläge zu 2/3 abgefahren.

Trotz des Austauschs und Reinigung der Bremssättel werden beide Bremsen heiß. Zum Testen bin ich fünf KM ohne zu bremsen mit maximal 70km/h gefahren und habe den Wagen ausrollen lassen - Bremsscheiben kalt. Auf die Autobahn, einmal kurz gebremst, 15KM mit 170 km/h gefahren ohne Bremsung, auf Parkplatz ausrollen lassen - Finger an Bremsscheibe verbrannt (keine Brandblase). Sieht für mich so aus, als ob die Beläge, wenn ich einmal bremse, danach dauernd schleifen.
Habe dann im Serviceheft geblättert und gesehen, dass bei 329100KM vom Vorbesitzer Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel gewechselt wurden. Also haben Bremsscheiben und -Beläge nur 28000KM gehalten.
Rückruf beim Vorbesitzer ergab, dass die Bremssättel getauscht wurden, weil die Bremsen heiß (!) liefen.
Meine FRage nun - ist es während der ersten 200-300 KM normal, dass die Bremsen heiß werden (Einlaufzeit) oder habe ich ein größeres Problem? Meine Befürchtung ist, dass die neuen Beläge und Scheiben nach 28000 KM wieder platt sind, weil irgendwas verhindert, dass sich die Beläge nach einer Bremsung von den Scheiben trennen.


Gruß
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 12:21    Titel: Re: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:

Meine FRage nun - ist es während der ersten 200-300 KM normal, dass die Bremsen heiß werden (Einlaufzeit) oder habe ich ein größeres Problem? Meine Befürchtung ist, dass die neuen Beläge und Scheiben nach 28000 KM wieder platt sind, weil irgendwas verhindert, dass sich die Beläge nach einer Bremsung von den Scheiben trennen.

Hi,

leider muß ich Deine Befürchtung teilen . . . IMO ist es auch nicht ganz auszuschließen, daß das ABS spinnt.

Tip: ABS totlegen (Sichrung ziehen o.ä.) und nochmal probieren.

Im Übrigen kann man schleifende Bremsen mit etwas Aufmerksamkeit auch am Ausrollverhalten des Wagens erkennen: Bis kurz vor Stillstand runterbremsen und die letzten ~ 3 km/h lose ausrollen lassen.
Bleibt der Wagen mit einem kleinen Ruck stehen, so schleift mindestens 1 Bremse.

Verläuft dieser Test bei Dir ohne Befund, dann erhärtet sich IMO der ABS-Verdacht . . . -> es bremst bei höheren Geschwindigkeiten und schaltet den Eingriff nahe Null ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-08-2004, 12:40    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

Hi,
klingt doch eher nach Hauptbremszylinder.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag02-08-2004, 14:41    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

@ Ulf - beim Ausrollen gabs keinen Ruck. Rollte einfach aus. Das mit dem ABS werde ich heute Abend mal testen, aber wenn das ABS spinnt, dann müssten doch alle vier Scheibenbremsen heiss werden. Es heizt sich nur vorne auf. Auch habe ich die Funktion des ABS bisher so verstanden, dass das ABS kurz vor Blockieren des Rades den Druck in Intervallen kurz umleitet und somit das Blockieren verhindert.Es baut also Druck ab und nicht auf.
Aber vielleicht täusche ich mich da.


@ Christians - och nö, bitte nicht der Hauptbremszylinder. Was kann denn da defekt sein und wie kann ich das ausschließen?

Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich im Leerlauf den Wagen rollen lasse (Standgas) und drei - viermal auf die Bremse trete, ist die Bremskraftunterstützung weg. Muß dann wie beim alten Käfer voll zutreten.


Grüße
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 16:08    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Auch habe ich die Funktion des ABS bisher so verstanden, dass das ABS kurz vor Blockieren des Rades den Druck in Intervallen kurz umleitet und somit das Blockieren verhindert.Es baut also Druck ab und nicht auf.

Wenn das ABS nur Druck abbaut, bis das Rad wieder rollt, könnte es ja zuviel Druck wegnehmen und so Bremswirkung verschenkt werden -> besonders wenn der Boden auf dem nächsten Meter wieder griffiger wird.
Also baut es abwechselnd auch Druck auf, bis das Rad wieder (fast) blockiert, dann wieder ab + auf +ab . . . daher auch das Pulsieren des Pedals, ohne daß es bei aktivem ABS runtersackt.

Somit ist das ABS IMO noch nicht auszuschließen - besonders wenn die Räder bei Niedrigsttempo frei sind.
Da das ABS die Räder individuell ansteuert, kann je nach Defekt auch nur die VA betroffen sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag06-08-2004, 17:34    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

@ Ulf - tja, ABS scheint wohl nicht die Ursache zu sein. Habe den Wagen bei einer Bekannten in der LKW-Werkstatt auf Bühne gesetzt und die Vorderräder drehen sich deutlich schwerer (Bremsen schleifen etwas) als die Hinterräder.

Meister und Geselle konnten sich da keinen Reim drauf machen. Radbremszylinder angesehen und als Ursache ausgeschlossen. Laut den Beiden kann es an den Bremsschläuchen oder dem Hauptbremszylinder liegen. Empfehlung, aus Kostengründen erst die Schläuche an der Vorderachse tauschen und wenn das nichts bringt, den Hauptbremszylinder.

Wenn ich die Schläuche tausche, kann ich die Bremse normal entlüften oder geht das nur in der Werkstatt?
In der AUDI Rep.- Anleitung wird nur zwischen Bremse ohne ABS und Bremse mit ABS UND ESD unterschieden. Bei der Bremse ohne ABS geht das Entlüften auch ohne Druckgerät, bei ABS und ESD nur mit Druckgerät UND VAG ABS-Tester.
In meinem Audi 80 ist nur das "normale" ABS drin.

Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-08-2004, 20:24    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

Hi,
das geht schon mit nur ABS. Es kann aber dabei der Hauptbremszylinder undicht werden wenn sich am Ende des normalen Kolbenhubs eine Rostkante gebildet hat, die dann den Gummidichtring des/der Kolbens zerkratzt.
Ich habe mir nach einem Tip hier eine Vorrichtung aus einem Behälterdeckel vom Schrott zum Anschluß an ein Reifenventil gebaut, allerdings noch nicht selbst getestet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-08-2004, 20:26    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

Moin,
der Hauptbremszylinder hat eine sog. Ausgleichsbohrung, die dafür sorgt, daß die Flüssigkeit nach dem Betätigen wieder in den Ausgleichsbehälter zurückfließen kann, bzw. von den Klötzen durch minimalen Schlag der Scheiben dorthin befördert wird.
Ich hatte mal einen Passat (von 77 oder so) der hatte nach 230 TKM ein identisches Problem. Ich habe dann den HBZ gegen einen gebrauchten vom Schrott getauscht und der Effekt der 'selbst anziehenden' Bremse war verschwunden, die Scheiben blieben kalt.

Wenn es die Schläuche wären, würde auch die Bremswirkung schlecht(er) sein.

PS. wg. der fehlenden Servounterstützung im Leerlauf nach 3-4x Bremsen : Nix bei denken, die Unterdruckpumpen sind nicht wirklich toll. Selbst neue Pumpen haben nach kurzer Laufzeit diesen effekt. Vielleicht aber trotzdem mal nach der Schlauchverbindung zum Bremskraftverstärker schauen.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag02-09-2004, 11:55    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

@all - erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung meines Problems ist ziemlich heftig.
Der Vorbesitzer hat vor vier Jahren den Hauptbremszylinder beim "freundlichen" reparieren
lassen. Also ein neuer ist eingebaut worden.
Nach vergleichen der Bauteilnummer lt Rechnung ist klar, wieso seit vier Jahren die Beläge
und Scheiben der Vorderradbremse immer nach ca. 30.000KM platt waren.
Die kompetente VAG-Werkstatt hat den falschen Hauptbremszylinder eingebaut. Für meinen
Audi gibt es zwei unterschiedliche HBZ - einmal mit ABS - einmal ohne ABS. In meinen Audi 80
mit ABS haben diese "Fachleute" den HBZ ohne ABS eingebaut.
Ich habe jetzt den richtigen eingebaut und siehe da, kein Heißlaufen der Vorderradbremse mehr.

Wie heißt es so schön in den Reparaturbüchern: "Arbeiten an der Bremsanlage sollten von
qualifizierten Personen durchgeführt werden"

Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2004, 13:58    Titel: Bremsscheiben werden heiß Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Wie heißt es so schön in den Reparaturbüchern: "Arbeiten an der Bremsanlage sollten von qualifizierten Personen durchgeführt werden"


Hi Michael,

sehr schön gesagt...ich heule schon vor lachen icon_biggrin.gif

Da sieht man wieder, dass alles in Deutschland am Bildungssystem scheitert. Also schön alles selber machen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge heiß geworden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servoöl heiß Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN laüft heiß Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.