VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reparatur von PD-Elementen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2004, 12:53    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich hab mal vor ca. 2 Jahren von einem Bosch-Mitarbeiter erfahren, dass Bosch an einer Reparaturlösung für die PD-Elemente arbeitet. Er hat das damals so beschrieben, dass der Düsenteil, der ja ein Verschleißteil ist, getauscht werden kann.
Nun meine Frage:
Gibt es diese Reparaturmöglichkeit bereits, oder handelt es sich hier nur um eine Möglichkeit für spezielle Instandsetzungsfirmen (Austauschteile, etc.)?
Ich hab leider den Kontakt zu dem Mann verloren und im Forum hab ich nichts gefunden.

Grüße
Rupert Gschwendtner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2004, 14:01    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Hi,

zu dem Thema würde mich allgemein interessieren, ob die PD-Elemente modular aufgebaut sind? Ähnlich den DSLA Einspritzdüsen mit 2-Feder-Halter.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2004, 9:36    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab leider keine Schnittzeichnung von einem PD-Element gefunden, nur Darstellungen vom Funktionschema. Aber wenn man sich ein Foto ansieht, kann man am Düsenteil, am Pumpenteil und am Magnetventil Sechskant-, bzw. Schlüsselflächen erkennen. Demnach sind die Dinger verschraubt und sollten dann auch zerlegbar sein (modularer Aufbau). Hat hier im Forum noch niemand ein PD-Element auseinandergenommen?? Es wäre doch mal interessant das Innenleben zu sehen.
Die Frage ist auch, ob nach einer Demontage/Montage Einstellarbeiten nötig sind?

Es sind doch hier sicher auch Bosch Mitarbeiter im Forum, die müßten doch sowas wisssen!


Grüße

Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 10:21    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

mal was anderes:

bei egedöns ist einer, der bietet den satz pd-elemente für den 96kw komplett für 199 € an. die sind wahrhaftig nagelneu und auch die verbesserte version. da lohnt sich imo eine instandsetzung der alten nicht. ich habe einen satz ersteigert und war wirklich von der qualität zu dem preis mehr als angenehm überrascht !
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-08-2004, 10:32    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Ich hab da mal was zersaegt icon_smile.gif))

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/PD_Element.JPG

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/PD_Element2.JPG

(300 kb auf DSL upload , also etwas Geduld )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2004, 12:11    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ jeorgs
ich hab bei "egedöns" kein derartiges Angebot gesehen, wie heißt denn der Anbieter?
Du hast natürlich recht, bei dem Preis rentiert sich eine Instandsetzung nicht.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Danke für die guten Schnittzeichnungen!


Grüße

Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2004, 12:25    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

Hallo,

vorsicht aber mit den Teilen. Z.B. werden gerne die PD Elemente eines AWX oder ASZ als ARL PD Elemente verkauft, weil ja allgemein bekannt ist, dass das die gleichen sind. In manchen Fällen wurden zwar wirklich die gleichen verbaut, es gibt aber auch kleinere Elemente, die in einem ARL bzw. einem Leistungsgesteigerten AJM etc. nicht richtig funktionieren würden. Die Teilenummern habe ich gerade nicht hier, kann ich aber bei Bedarf noch posten.

Grüße
Thomas

PS: Ich meinte, ob man die "Düsen" der PD-Elemente untereinander austauschen kann bzw. ob dann wirklich Einstellarbeiten nötig sind.
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 12:58    Titel: Reparatur von PD-Elementen? Antworten mit Zitat

hier z.b.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33554&item=7915366312&rd=1

sind zwar vom 96kw.....

ist lt. AKTE die original verbaute serie........
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Austausch von PD Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte mit großen Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.