VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP ausschalten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mreichart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 11:33    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

hallo habe einen Golf iv var. bj 2003
nun die Frage da mein golf re import ist habe ich keinen schalter für esp gib es da eine möglichkeit das ich esp ausschalten kann
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2004, 12:51    Titel: Re: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Hi,

mreichart hat folgendes geschrieben:
hallo habe einen Golf iv var. bj 2003
nun die Frage da mein golf re import ist habe ich keinen schalter für esp gib es da eine möglichkeit das ich esp ausschalten kann


bist du dir sicher das dein Fahrzeug überhaupt ESP hat?
ESP war nur bei den in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen Serie.
Im Ausland ist ESP eine kostenpflichtige Option. Dann hat das Auto auch einen Schalter dafür.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2004, 14:34    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Wenn du einen Golf über 100PS hast dann ist anstelle der ESP Taste eine ASR Taste vorhanden. Diese schaltet das ASR aus. Soweit ich weiß, bleibt dann die EDS aktiv. Wenn da kein Schalter fürs ESP ist gibt es auch keines.
Aber mal unter uns. Wofür willst du es ausschalten und warum glaubst du es zu haben wenn da kein Schalter ist.
DIe Warnlampe fürs ASR ist im übrigen die selbe wie die fürs ESP ( Dreick mit umlaufenden Pfeil alles gelb )

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mreichart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 22:16    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Hallo ich war am sonntag bei einem Sicherheitstraining
und wenn ich das fahrzeug auf glatter fahrbahn ins schleudern gebracht hatte
hat das esp geregelt und zwar an den vorderräder. habe es auch gehört das etwas an den rädern regelt ( alles ohne gang)und der leherer hat mir das auch bestätigt das es so is.Habe auch das selbe anderen Golgf iv var. Versucht wo ich esp ausschalten kann. ohne esp hatte ich mich gedreht. und für asr habe ich auch keinen schalter. bekomme auch keine bestätigung im tacho.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2004, 9:22    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Dann hast du da ein einmaliges Sonderfahrzeug. Wenn es bei Kurvenfahrt, oder bei gerader Fahrt auf glattem / nassen Untergrund geräusche macht und eine Regelung einsetzt dann ist es in deinem Fall sehr sicher das ASR. Mein Golf hat auch kein ESP ( BJ 2002 aus Holland, da hätte es 600? mehr gekostet ) AUch bei mir kann es in nassen schnellen Kurven sein, das die Gelbe Lampe blinkt und ein Klackern ähnlich dem ESP zu vernehmen ist. DIes ist aber nur das ASR was die unterschiedlichen Umdrehungen der Vorderräder ausgleichen will. Ansonsten hast du denn die ASR Taste...? wenn da nichts ist, dann weiß ich auch nicht weuter, vielleicht solltest du mal die Motorhaube öffnen und auf Suche gehen. Zuerst mal das ABS mit ESP Teil in einem Golf der das ganz sicher hat ansehen und dann bei dir reinschauen. Also bei mir ist der Kasten da viel kleiner. ANsonsten zu VW Fahren und die mal mit dem Diagnosegerät suchen lassen was das Auto hat und was halt nicht!
Wenn es keines hat und es ist dir sicher MIT verkauft worden dann würd ich danach direkt mal meinen Dealer befragen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2004, 10:34    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Hi,

ob du ESP hast oder nicht lässt sich per Diagnose oder per Ausstattungscode ganz einfach feststellen.
Die Ausstattungscodes stehen auf einem Aufkleber im Kofferraumboden und im Serviceheft.
Unter
http://www.doppel-wobber.de/index.html -> Golf4 -> alle Infos -> Aussattungscodes
kannst du dann alle deine Eintragungen abfragen. Dort ergibt sich dann auch die Bremsenaussattung.

Ich bin mir recht sicher das dein Auto kein ESP hat!


EDIT:

Nachtrag:

1AC = ABS
1AE = ABS+EDS
1AH = ABS+EDS
1AJ = ABS+EDS+ASR
1AT = ABS+EDS+ASR+ESP <---- Diese Eintragung braucht dein Golf für ESP!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mreichart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 16:50    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

nach deiner liste hätte ich nur abs

aber wie mein heck nach rechts ausgebrochen ist hat er vorne rechts geregelt
gut würde asr auch machen aber ich kann asr nicht ausschalten dann dürfte ich auch mit sicherheit kein asr drinn haben unb gebremst habe ich auch nicht.
habe es auch später mit bremsen versucht er hat auch nicht gebremst. er hat nur vl geregelt aber ich fahre morgen zu vw die können mir es auch sagen


aber vw hat gesagt das es fahrzeuge gibt wo man kein esp schalter hat die auch keine kontrollleuchte haben

das selbe verhalten hatten auch anderen fahrzeuge gehabt die esp hatten
aber ich kläre es morgen ab
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2004, 18:14    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

mreichart hat folgendes geschrieben:
nach deiner liste hätte ich nur abs

Keine EDS? Das wundert mich.
Zitat:

aber wie mein heck nach rechts ausgebrochen ist hat er vorne rechts geregelt

Wenn er nur vorne geregelt hat, dann ists kein ESP.
Ein Ausbrechendes Heck wird vom ESP beim G4 normal schlecht bis gar nicht ausgeregelt.
siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3527 (ganz lesen!)
Ich vermute deiner hat EDS und das regelt auch bei unterschiedlichen Raddrehzahlen und bremst das schnellere Rad ein (auch ohne Antrieb! Aber nur bis 40km/h).
Zitat:

gut würde asr auch machen aber ich kann asr nicht ausschalten dann dürfte ich auch mit sicherheit kein asr drinn haben unb gebremst habe ich auch nicht.

ASR nimmt normal nur die Motorleistung zurück, aber bremst nicht aktiv.
Zitat:

...
aber vw hat gesagt das es fahrzeuge gibt wo man kein esp schalter hat die auch keine kontrollleuchte haben


Ich kenn da derzeit keine.


Klär das mal! Das würde mich mal interessieren.



P.S.:
Ich war vor Jahren mal auf einen Sicherheitstraining beim .... . Dort fuhr ein Astra rum der bei Vollbremsungen nicht zum Blockieren zu bewegen war. Der Instruktor meinte ".... so sieht das ganze mit ABS aus ....".
Die Fahrerin bestand jedoch darauf das ihr Fahrzeug kein ABS habe. Ich hab mich dann mal die ABS Hydraulikeinheit gesucht. Da war auch keine! Ja schlimmer noch das Auto hatte noch nicht einmal einen BKV. Die nette Dame hatte einfach nicht genug Schmalz im Oberschenkel um die Bremst zum Blockeieren zu bringen.
Das Fahrzeug war ein 50-60PS Opel Astra Spanien Re-Import.
Doch der Instruktor behauptete weiterhin das Fahrzeug hat ABS .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 19:10    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Skoda behauptet im hochglanzmagazin und konfiguratur immer noch steif und fest, dass EDS nur in den 4x4 kisten drin ist und im fronttriebler überhaupt nicht...

hält meinen nicht davon ab durchdrehende räder beherzt einzufangen icon_wink.gif

immerhin der ausstattungscode ist richtig (1AJ)

also niemals einfach glauben was irgendwer erzählt...
ich erinner nur an die VTG, die ein 90PS TDI NIIIIIIEEEMALS haben kann icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
mreichart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 19:52    Titel: esp ausschalten Antworten mit Zitat

Ok kann dir aber sagen warum er hinten nicht geregelt hat
weil ich hatte die Handbremse gezogen damit das Fahrzeug ausbrach und lies sie auch gezogen

habe auch das Lenkrad herum gezogen und nicht gerade wenig hatte auch keinen gang
drin

aber wie ich es leicht ausbrechen ließ war das Fahrzeug sehr gut unter Kontrolle.( mußte nur einmal lenken ) das fahrzeug ohne esp hatteich bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr halten können
aber ich kläre es morgen beim Händler.

aber danke nochmal
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2004, 20:21    Titel: Re: esp ausschalten Antworten mit Zitat

mreichart hat folgendes geschrieben:
Ok kann dir aber sagen warum er hinten nicht geregelt hat
weil ich hatte die Handbremse gezogen damit das Fahrzeug ausbrach und lies sie auch gezogen
...


Solche Aktionen kannst du mit ESP vergessen.
Sobald die Hinterräder stehen bremst das ESP beide Vorderräder ab. Ein Eindrehen ist nahezu unmöglich. Das Auto hält die Spur. Zumindest mein G4 mit ESP reagiert so.
Ich bin Rallyefahrer und kann das Wenden mit dem "Schnellwendegriff" ganz gut, aber bei meinem G4 muss ich erst das ESP asuschalten sonst gehts einfach nur geradeaus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mreichart
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 20:51    Titel: esp ausschalten Antworten mit Zitat

wie gesagt mein fahrzeug hat bei 50 km/h den bodenkontakt verloren
der boden hatte ein grib von 0,9 soll wie schnee sein bei schnellem ausweichen mit 40 war er noch gut im grif zuhalten ( kein ausbrechen )so viel wie ich gelernd habe bremst esp nur ein oder 2 räder ab und es wären genau das richtige rad gewesen nach dem gesetz von esp

aber wie gesagt frage morgen bei vw nach

aber das wuste ich noch nicht danke für die Aufklärung
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 21:02    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

wie gesagt, auslesen bringt klarheit.

z.b. mein octavia OHNE ESP: 1C0 907 379 K ASR FRONT MK60 0103
kolleges octavia MIT ESP: 1C0 907 379 M ESP FRONT MK60 0102

CU Gremlin
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-08-2004, 16:50    Titel: Re: esp ausschalten Antworten mit Zitat

mreichart hat folgendes geschrieben:
Ok kann dir aber sagen warum er hinten nicht geregelt hat
weil ich hatte die Handbremse gezogen ... und lies sie auch gezogen ...


Damit hast du die auftretenden Regelgeräusche gerade selbst erklärt! Es war das reine ABS, das versuchte die blockierenden Hinterräder durch Bremsdruckreduzierung wieder zum Drehen zu animieren.

Deine Beurteilung, er würde "vorne regeln" stelle ich hierbei einfach mal in Frage, da die Geräusche immer vom BKV kommen, der in der Tat vor dir sitzt. Der Eingriff dürfte sich jedoch auf die blockierenden Hinterräder beschränkt haben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 18:41    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

Wie reagiere ich eigentlich bei einem Auto mit ESP richtig, wenn der zu schleudern neigt? Einfach die Karre machen lassen? Weil, wenn ich beim Fahrsicherheitstraining was versucht habe, dann hat die Karre sich vollends gedreht. Mal das ESP ausgemacht und mich machen lassen, da hat es wunderprächtig funktioniert. Fand ich doch komisch.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 21:21    Titel: ESP ausschalten Antworten mit Zitat

such mal im forum, ist genau der effekt den wir in golf und passat haben....

daher ist im winter der erste griff der nach dem ESP OFF schalter...

Cu Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuheizer ausschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ablendlicht ausschalten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW T6 Gurtwarnung mit VCDS ausschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plateaufunktion der Tempanzeige im KI ausschalten ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.