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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2002, 13:42 Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) |
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Hallo,
in meinen Golf 4 leckt es bei starkem Regen und gleichzeitig höheren Geschwindigkeiten vorne an der A Säule rein. Besonders auf der Beifahrerseite.
Bei einem anderen Golf 4 ( beides 4/98 ) ist das auch so... aus der Richtung sind auch die Windgeräusche am heftigsten - kann man da was machen? Oder ist das laut VW 'Serienstand' ?
Schöne Grüße,
Stefan
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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08-11-2002, 15:37 Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) |
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Hi,
bei meinem Golf (3/98 ) ist es genauso. Auch die Beifahrerseite. Wenn man die Scheibenwischer anschaltet faucht es richtig gehend.
Bei starkem Regen und hohen Geschwindigkeiten kann es langsam durch die Dichtung kommen.
Die Tür ist von außen gesehen recht gut eingepaßt, also glaube ich nicht daß sich durch Einstellen eine deutliche Verbesserung erzielen läßt.
Mir ist an neuen Gölfen aus dem aktuellen Produktionsjahr aufgefallen, daß die Dichtung etwas "wulstiger" aussieht.
Zudem haben die neueren Fahrzeuge eine zusätzliche Dichtleiste aus Kunststoff/Gummi, die in den Türrahmen (im Bereich der A-Säule) geklebt ist. Die könnte man ggf. nachrüsten. Ist aber nicht ganz billig: 20 Euro pro Seite.
Kulanz wird man wohl nicht mehr erwarten dürfen, obwohl es ein Konstruktionsfehler ist.
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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2002, 15:57 Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) |
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Hat VW denn noch andere Maßnahmen ergriffen um z.B. den Schall des Golfs besser zu dämmen?
Ich finds schon fast ein Witz, das die das nicht automatisch ausgebessert haben. z.B. bei der ersten Inspektion oder so. Wenn es nur das Windgeräusch wäre, aber das es sogar in das Fahrzeug reinleckt ist auf jedenfall ein Mangel.
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Jonny1303 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2002, 10:21 Titel: Tür justieren lassen |
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Hallo Kenny,
hatte auch extrem starke Windgeräusche, bei meinem Golf jedoch auf der Fahrerseite.
Daraufhin ist bei mir kostenlos die Tür justiert worden.
Die Tür ist jetzt so eingestellt, daß sie an der A-Säule am Fensterholm näher zu liegen kommt - die Windgeräusche sind seitdem weg.
Frag doch mal bei VW.
Viel Erfolg
jürgen
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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12-11-2002, 12:32 Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) |
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Hallo,
es gibt eine Werkstattaktion von VW, die Werkstätten können darüber auch abrechnen.
Probemstellung:
Kanalmaß für die Türdichtung zu groß, dadurch Wassereintritt zwischen Tür vorn und Dichtung Bereich A-Säule.
Türrahmen liegt im Bereich der Windschutzscheibe nicht an der Dachleiste an
Vorgehensweise:
Türdichtung an der A-Säule - vom Dach bis zum Schweller - abziehen.
Kanalmaß messen zwischen Anlagefläche für die Türdichtung und Dichtflansch vom Dach bis zum Schweller.
Soll: 17 mm +/- 1 mm.
Bei Abweichung den Flansch vorsichtig mit einer Zange richten - dabei auf Lackbeschädigungen achten!.
Türdichtung einbauen, Tür schließen und den Anpressdruck kontrollieren - von innen - zwischen Tür und Dichtung mit einem Papierstreifen (Maß ähnlich wie eine Visitenkarte).
Papierstreifen läßt sich nicht bewegen oder klemmt fest = Anpressdruck zu stark.
Papierstreifen ist lose oder fällt weg = kein Anpressdruck vorhanden.
Papierstreifen hat leichten Halt und läßt sich aber noch ziehen und schieben = Anpressdruck in Ordnung.
Dachleiste ersetzen:
Golf (1J1) 2türig links - ET-Nr. 1J6 853 705 K
rechtes - ET-Nr. 1J6 853 706 K
4türig links - ET-Nr. 1J6 853 705 L
rechts - ET-Nr. 1J6 853 706 L
Bora links - ET-Nr. 1J5 853 705 E
rechts - ET-Nr. 1J5 853 706 E
Golf/Bora Variant (1J5/1J6) links - ET-Nr. 1J9 853 705 E
rechts - ET-Nr. 1J9 853 706 E
Anpressdruck - von außen - zwischen Türrahmen und Dachleiste mit einem Papierstreifen (Maß ähnlich wie eine Visitenkarte) kontrollieren.
Kontrolle durchführen wie unter - Kanalmaß anpassen - beschrieben. Wird bei der Kontrolle festgestellt, daß der Anpressdruck zu stark oder zu gering ist, dann können am Aufnahmewinkel durch Aufweiten oder Zusammenbiegen leichte Korrekturen von ca. 1 mm vorgenommen werden.
Tschüss
Michael II |
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