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Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ??

 
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dieselmartin
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Beitrag13-08-2004, 19:07    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Hi

ich habe zum ersten mal den Ladedruck MIT 10 Ct an der ESP geloggt.

Der steigt deutlich schneller und staerker an, als normal.

Findet ihr das noch vertretbar oder schon zu kritisch ???

Weil ich (noch ) ein AF STG am 1Z hab, sind die werte ueber 2000 mbar doch eh erfunden, weil das nur 2 bar messen kann,oder ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LDD_mit_10ct.jpg
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Jan03
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Beitrag14-08-2004, 8:54    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Bei mir siehts (wie letztens berichtet) genau so aus.
Da ich beim stöbern mit der Suchfunktion 1Z gefunden habe die bei 1,1bar und mit Überschwinger bis 1,3bar betrieben werden, finde ich mich mal mit den "kleinen" Überschwingern ab.

/Jan
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Rudi
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Beitrag15-08-2004, 11:40    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Hi Martin,
bei meinem 1Z liegt der Sollwert über deinen Überschwingern (seit ca. 90.000 km).
Würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Ist zwar schon lange her, dass ich ein AF auf dem Tisch hatte, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es (wie die MSA15) den 2,5 bar Sensor drin hat.

Gruss Rudi
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chrisgtd1
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Beitrag14-10-2004, 7:46    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

wie kann mann denn den ladedruck am 1z anheben und was hat der orginal
an bar?
will meinem 1z mal etwas mehr luft geben
grüsse chris
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dieselmartin
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Beitrag14-10-2004, 8:45    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Hi Chris

orginal sinds m.W. 0.9 bar UEBERdruck - also in VAGCOM abhaengig vom Aussendruck ca 1900 mbar.

Ladedruck anheben bringt gar nix, ausser nen schenller sterbernden Lader, wenn du sonst nix aenderst.

Selbst mit 10 ct. ist orginal noch genug Ladedruck (== Luftueberschuss) vorhanden, dass du ne deutliche Leistungssteigerung hast OHNE deutlich mehr Russ.

m;
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Marfan
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Beitrag14-10-2004, 9:00    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Weil ich (noch ) ein AF STG am 1Z hab, sind die werte ueber 2000 mbar doch eh erfunden, weil das nur 2 bar messen kann,oder ???
nein, die werte sind nicht erfunden, bis 2000mbar misst der Sensor mit z.B 1% Abweichung ab 2000 werdens z.B 10% (die Zahlen sind nur zur Erklärung)
Deswegen gibt der Hersteller max. Druck mit 2000 mbar an und ab 2000 besteht die Möglichkeit das der Sensor beschädigt wird, aber in Wirklichkeit hält er mehr aus als die 2000mbar


MfG.
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x world one
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Beitrag14-10-2004, 9:07    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

Mein alter 1Z hatte Überschwinger bis ~1.4bar laut LDA. Mit einem neuen Magnetventil haben sich diese mächtigen Überschwinger verringert, 100% genau weis ich es nicht mehr, aber ich glaube die lagen dann eher bei 1,1-1,2bar.
Die Überschwinger sind in VAGCOM eh nicht so toll zu beobachten, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit 10ct die Überschwinger auf der manuellen LDA etwas ansteigen.

Den Ladedruck kann man beim 1Z nur über einen neuen Chip oder mittels eines Widerstandes (weis nicht mehr genau wo der dran muss, müsst ich nachgucken) ändern. Der ist sonst fest. Evtl. kann man temporär den Ladedruck mittels Adaption anheben, aber das wird dann definitiv nicht abgespeichert.

Ansonsten bringt mehr Ladedruck nur in Verbindung mit mehr Diesel etwas.
Um den Lader würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen. Die starren Lader sind wohl wesentlich robuster als die VTG Lader und sollen wohl ohne Probs bis zu 1.3bar vertragen, laut div. Aussagen.
Habe selber erst einen 1Z Fahrer getroffen der seit ~100tkm mit 1.3bar, 120PS und ~300Nm fährt, so seine Angaben.
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Beitrag14-10-2004, 12:11    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Evtl. kann man temporär den Ladedruck mittels Adaption anheben, aber das wird dann definitiv nicht abgespeichert.

Das wäre das erste was ich höre . . . für den normalen Fahrbetrieb gehts AFAIK nur per CT oder Sensor-Fake.
Gruß Ulf
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chrisgtd1
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Beitrag14-10-2004, 18:05    Titel: Ladedruck mit 10 Ct an der ESP - zu hoch ?? Antworten mit Zitat

hm ja das denke ich auch das mann den lader locker auf 1.3 1.5 bar aufblasen kann
denn beim g 60 corrado hatte ich auch ein 68er laderad drauf und alle hatten immer gesagt das rad tue dem lader nicht gut
neuer lader im e bay 150 euros und gut
wenn was passiert
das mit dem chip habe ich auch schon gehöert
und dieser wiederstand von 27ohm
aber chip ist denke ich besser geht einfacher als dieser kleine wiederstand smd heisst
sowas glaube ich steht im 10 cent artikel
grüsse chris
denkansatz
10cent voll aufgedreht ladedruck erhoet ergo 120 ps 300nm geht wie die feuerwehr
kosten gleich null(naja fast 0 bist auf den chip für 10 euro im ebay)
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Michelgott
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Beitrag30-10-2004, 18:29    Titel: 10 ct Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt immer wieder von '10 ct Leistungssteigerung' gelesen, was ist das eigentlich?
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ulf
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Beitrag30-10-2004, 18:41    Titel: Re: 10 ct Antworten mit Zitat

Michelgott hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt immer wieder von "10 ct Leistungssteigerung" gelesen, was ist das eigentlich?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Treffer im Fettnäpfchen "Suchfunktion" -> näheres im Stammtischforum (nicht für alle zugänglich)
Gruß Ulf
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